Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Gezielte Regeneration durch Faszienrollen

Die muskuläre Regeneration nach Trainingseinheiten, die körperlich sehr beanspruchend waren, ist besonders wichtig, um für die kommende Trainingseinheit wieder bereit zu sein und alle verfügbaren Kräfte zur Verfügung zu haben. Je aktiver die Regeneration gestaltet ist, desto schneller und effektiver…

Weiterlesen

Share your love

Die muskuläre Regeneration nach Trainingseinheiten, die körperlich sehr beanspruchend waren, ist besonders wichtig, um für die kommende Trainingseinheit wieder bereit zu sein und alle verfügbaren Kräfte zur Verfügung zu haben. Je aktiver die Regeneration gestaltet ist, desto schneller und effektiver gelingt sie. Das Training mit Schaumrollen, auch Faszienrollen genannt, ist eine der beliebtesten Methoden, auf die Sportlerinnen und Sportler, darunter viele Läuferinnen und Läufer, zurückgreifen. Ihr Ziel: die Regeneration der Muskulatur unter Animierung derselben zu beschleunigen, Muskelkater zu verhindern, Verspannungen zu lösen und Verhärtungen zu entkräften sowie Faszien zu pflegen. Aber auch, um Faszien zu trainieren, die Flexibilität zu fördern und die Leistung zu steigern. Ob Letzteres tatsächlich in direktem Zusammenhang mit Faszienrollentraining steht, darüber ist sich die Sportwissenschaft aber noch nicht einig.

Faszientraining: vor einigen Jahren gehypt

Faszientraining war vor einigen Jahren ein Trend hoher Beachtung im Laufsport. Faszien sind Teil des Bindegewebes und spannen sich in einer Art elastischem Netz durch unseren gesamten Körper, durchziehen Gelenke, verbinden Muskeln mit Knochen und beinhalten den Sehnen und Bandapparat. Ihnen wird seit einigen Jahren ein wesentlicher Einfluss auch auf die sportliche Leistungsfähigkeit nachgesagt. Schaumrollen in verschiedenen Formen und Größen sowie neuerdings auch immer punktueller wirkende Produkte üben zielgerichtet eine intensive Wirkung auf die gewünschte Körperstelle aus.

Regenerationsbeschleuniger

Dass Schaumrollen ein taugliches Mittel sind, die muskuläre Ermüdung zu dämpfen und damit die Regeneration zu beschleunigen, zeigen etliche Studien. Darunter die Erkenntnisse einer Studie eines Forscherteams der Universität in Frankfurt am Main unter Leitung von Johannes Fleckenstein, die 2017 im „Journal of Sports Science & Medicine“ veröffentlicht wurde und auf die Regeneration von Teamsportlern zugeschnitten ist.

Immer gezielter

Der Marktführer ist das deutsche Unternehmen Blackroll, dem anfangs des abgelaufenen Jahrzehntes enorme Umsätze mit dem Trendprodukt kombiniert mit Informationsmaterial gelang. Kein Wunder, dass es bald Konkurrenzprodukte am Markt gab. Denn der Hype um Faszienrollen war erstaunlich und überstieg die Erkenntnisse sportwissenschaftlicher Studien deutlich. Auch wenn deren Erkenntnisse positiv waren, versprachen sie nicht die anfänglich oft kolpotierten Wunderdinge. In der Evolution der Produkte geht ein Trend in die immer innovativere und kleinere Gestaltung. Ein Beispiel ist das deutsche Start-up Triggerdinger. Den Nachteil der komplexeren Anwendung machen diese Produkte mit einer besseren punktuellen Wirkung auf ein lokales Schmerzempfinden wett.

Bessere Durchblutung

Zum Aufwärmen vor einer Laufeinheit versprechen Schaumrollen eine geschmeidige Muskulatur. In der Regeneration eignen sie sich als Ersatz für Massagen. Eine Studie deutscher Forscher um Studienleiter Thilo Hotfiel, 2017 publiziert im Fachjournal „Journal of Strength and Conditioning Research“, zeigt, dass die beteiligten Probandinnen und Probanden durch Schaumrollentraining ihre Durchblutung im seitlichen Oberschenkel um 73,6% erhöhen konnten, auch eine halbe Stunde nach der Faszienrollentrainingseinheit war noch eine Verbesserung der Durchblutung um 52,7% feststellbar.

Share your love