Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Indikatoren für schnelles Laufen

Höher, schneller, weiter – es ist der ewige Drang nach ständiger Verbesserung, der im Charakter der Menschheit seit Ewigkeiten implementiert ist. Man kann es noch so sehr leugnen und dementieren, aber wer genießt nicht den Blick auf die Uhr, wenn sie…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
Höher, schneller, weiter – es ist der ewige Drang nach ständiger Verbesserung, der im Charakter der Menschheit seit Ewigkeiten implementiert ist. Man kann es noch so sehr leugnen und dementieren, aber wer genießt nicht den Blick auf die Uhr, wenn sie nach einer Laufeinheit oder gar einem Wettkampf eine niedrigere Zahl anzeigt als erwartet? Das Gefühl des Stolzes, der Genugtuung?
 

Zutaten für Schnelligkeit

Was sind also die wichtigen Zutaten, um ein schneller Läufer oder eine schnelle Läuferin zu werden? Klar, die physische Voraussetzung und regelmäßiges, diszipliniertes Training, in dem Opfer gebracht werden müssen. Die richtige Einstellung zum Laufen und natürlich auch ein bisschen Gabe. Und ein zum Laufen harmonierender Lebensstil mit all seinen Facetten. Damit ist das Fundament gebaut. Die Sportwissenschaft forscht in dieser Frage aber auch in Detailbereiche und kommt regelmäßig zu interessanten Erkenntnissen. Eine Studie aus Japan sieht in den Knochen im Vorfuß ein Geheimnis, schnell zu laufen.
 

Länge der Zehenknochen

45 gut trainierte Ausdauerläufer und 45 untrainierte Menschen nahmen an einer Studie der Ritsumeikan University unter der Leitung von Hiromasa Ueno und sieben seiner Kollegen teil, die im Fachmagazin „International Journal of Sports Science“ publiziert wurde. Die Forscher maßen die Länge ihrer Vorfußknochen und richteten den Fokus auf die Mittelfuß- und Zehenknochen. Diese Daten stellten sie ins Verhältnis mit der Gesamtlänge der Füße. Sie stellten fest, dass die trainierten Ausdauersportler durchschnittlich 0,5-1% längere Zehenknochen im großen und zweiten Zeh aufwiesen. Je länger die Zehenknochen, desto schneller war die persönliche Bestleistung über fünf Kilometer auch unter den gut trainierten Probanden, womit die Forscher einen in der Sportwissenschaft bereits bekannten Zusammenhang bestätigten. Beschrieben wird hier übrigens eine biologische Voraussetzung, denn durch viel Training werden die Knochen im Vorfuß natürlich nicht länger.
 

Emotionale Intelligenz für Leistungssteigerung

Eine aktuelle Studie aus Italien (siehe RunAustria-Bericht) findet ein Geheimnis für schnelles Laufen im richtigen Mind-Set. „Emotionale Intelligenz“ taufte das Forscherteam von der Universität in Padua rund um Enrico Rubaltelli die Fähigkeit, mit den richtigen Emotionen die Leistungsfähigkeit beim Laufen in eine optimale Laufzeit umzumünzen.

Share your love