Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Trainieren mit einer Maske

Der Laufsport ist eine attraktive Bühne für Trends. Klar, der Markt ist riesig, die Zielgruppe durchaus investitionsfreudig. Manche Trends sind erwartbar, manche kurios. Einer der kuriosen Trends ist das Training mit Maske. Hinter der Maske, die den Läufer irgendwie als…

Weiterlesen

Share your love

© SIP
Der Laufsport ist eine attraktive Bühne für Trends. Klar, der Markt ist riesig, die Zielgruppe durchaus investitionsfreudig. Manche Trends sind erwartbar, manche kurios. Einer der kuriosen Trends ist das Training mit Maske. Hinter der Maske, die den Läufer irgendwie als Phantom tarnt, steckt jedoch nicht der Verhüllungsgedanke (Ob das Laufen mit Maske nicht unter das in Österreich geltende Verhüllungsverbot fällt?), sondern ein gezieltes Training der Atemmuskulatur im Bereich des Zwerchfells, das sich gezielt und effektiv auf eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit auswirken soll. Durch die erschwerte Atmung steigt das Volumen und die Frequenz der Atmung, was sich positiv auf die Ausdauer auswirkt. So die Theorie.
 

Respirative Übungen fördern Leistungsfähigkeit

Eine 2016 im Fachmagazin „The Journal of Strength & Conditioning Research“ publizierte Studie, deren Autoren Sportler einem sechswöchigen Trainingsprogramm unterzogen, stellte einen optimierten Trainingseffekt und eine verbesserte Laufökonomie bei jener Gruppe von Probanden fest, die während einem intensiven Training gezielte respirative Übungen absolvierte. Diese Studie bestätigte die Erkenntnisse einer Studie aus Japan und einer Studie unter Radfahrern.
 

Zweifel der Experten

In der Theorie sind gezielte Übungen der Atemmuskulatur also hilfreich. In der Praxis ist noch nicht erwiesen, ob die Trainingsmasken wirksames Training der Atemmuskulatur mit sich bringen. Zumal eine gewisse Unbequemlichkeit in Kauf genommen werden muss. In einem Blog-Beitrag auf der Website der Tageszeitung „Der Standard“ vom 28. Jänner, verfasst von Franziska Zoidl, äußert Prof. Josef Niebauer, am LKH Salzburg, Zweifel: „Sportler haben ohnehin eine trainierte Atemmuskulatur und profitieren nicht von einem zusätzlichen Training, weil dort gar kein Defizit besteht.“ Physiologe Andreas Rössler von der Med-Uni in Graz warnt sogar vor der vervielfachten Einatmung verbrauchter Luft und damit schädlichem Kohlendioxid. Trainingsmasken streben nach dem alten Wunsch, durch das Einatmen der sauerstoffärmeren Luft einen Effekt zu erzielen, die dem Training in der Höhe entspricht. Experten bezweifeln, dass die Trainingsmasken diesen Effekt erzielen können.

Share your love