Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

ASICS-Studie: Nachhaltiger Laufboom wegen Corona

Diverse Beobachtungsstudien und Umfragen haben ergeben, dass im Frühjahr 2020, als die Freizeit der Menschen aufgrund des Lockdowns erheblich beschnitten wurde, mehr gelaufen wurde. Und zwar auf zweierlei Ebenen: Erstens haben jene Läuferinnen und Läufer, die ohnehin bereits regelmäßig gelaufen…

Weiterlesen

Share your love

Diverse Beobachtungsstudien und Umfragen haben ergeben, dass im Frühjahr 2020, als die Freizeit der Menschen aufgrund des Lockdowns erheblich beschnitten wurde, mehr gelaufen wurde. Und zwar auf zweierlei Ebenen: Erstens haben jene Läuferinnen und Läufer, die ohnehin bereits regelmäßig gelaufen sind, mehr Kilometer abgespult. Zweitens haben Laufeinsteigerinnen und Laufeinsteiger das Laufen für sich entdeckt. Eine in Auftrag des Sportartikelherstellers ASICS durchgeführte, unabhängige Studie kommt zur Erkenntnis, dass dieser „Laufboom“ in Deutschland von Dauer sein wird. Sprich, dass weiterhin mehr Menschen Laufen als vor der Corona-Pandemie zwei von drei Läufern wollen ihr Pensum beibehalten. Maßstab für die Erkenntnis war die Einschätzung von Experten, dass es im Schnitt drei Monate dauert, bis Sport zur Gewohnheit wird. Die Ergebnisse hat ASICS Ende August präsentiert, sie dürften auf Österreich übertragbar sein.
 

PROMOTION / © ASICS
 

Für das psychische Wohlbefinden

84% der über 3.000 befragten Läuferinnen und Läufer aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und der Niederlande, die im Frühjahr 2020 mit dem regelmäßigen Laufen begonnen haben oder nach einer längeren Pause wieder ins Laufen eingestiegen sind, gaben in einer internationalen Studie an, auch in Zukunft weiterhin oder sogar mehr laufen zu wollen. Die Hauptmotive in der Zeit der strikten Kontakteinschränkungen waren wenig überraschend hauptsächlich jene zur Förderung des psychischen Wohlbefindens: ins Freie zu kommen, Stress abzubauen, den Kopf wieder frei zu bekommen und Struktur in den Alltag zu bauen. „Laufen – ein Gefühl der Freiheit, der Schwerelosigkeit, der Anstrengung, aber auch der Meditation. Laufen hat etwas Magisches. Es vereint so viele Komponenten. Für mich ist es Leidenschaft und aus meinem Alltag kaum wegzudenken“, erklärt ASICS FrontRunnerin Chantal Buschung, warum Laufen aus ihrem Leben nicht wegzubekommen ist.
ASICS nützt die Gelegenheit, über seine Kanäle Kontakt mit der wachsenden Laufcommunity aufzunehmen und richtet sich mit Ticks & Tricks an die Laufeinsteiger (siehe Grafik).
 
 
PROMOTION
 
ASICS

Share your love