Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wenig Bewegung lässt Gehirn schneller schrumpfen

Es liegt in der Natur des Menschen, dass das Gehirn im Laufe des Alters schrumpft. Eine Studie aus den USA, die vor einigen Wochen in der Fachzeitschrift „Neurology“, eine Publikation der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, kam auf Basis…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Es liegt in der Natur des Menschen, dass das Gehirn im Laufe des Alters schrumpft. Eine Studie aus den USA, die vor einigen Wochen in der Fachzeitschrift „Neurology“, eine Publikation der American Academy of Neurology, veröffentlicht wurde, kam auf Basis einer Langzeitstudie zur Erkenntnis, dass bei Menschen, die sich wenig bewegen, dieser Prozess schneller voranschreitet. In weiterer Folge bedeuten diese Resultate, dass Menschen, die schlechte Fitnesswerte vorweisen und bei Anstrengung höhere Blutdruckwerte und Herzfrequenzen aufweisen, anfälliger für Demenzerkrankungen im fortgeschrittenen Alter sind.
„Die wichtigste Aussage dieser Studie ist, dass ein gesunder Lebensstil langfristig positive Auswirkungen hat“, unterstreicht Studienleiterin Dr. Nicole Spartano von der medizinischen Universität in Boston. „Zu wenig Bewegung im mittleren Alter hat einen direkten Zusammenhang mit rascherem Nachlassen der Gedächtnisfunktion.“

Langzeitstudie

In den Jahren 1979 bis 1983 absolvierten über 1.500 Probanden mit einem Durchschnittsalter von 40 Jahren diverse Tests auf dem Laufband bei einem Erschöpfungsgrad von 85% der maximalen individuellen Leistungsfähigkeit. 20 Jahre später wurden ähnliche Tests mit denselben Personen noch einmal absolviert. Dabei wurden jeweils auch MRI Scans im Gehirn durchgeführt. Die Vergleiche ließen den wissenschaftlichen Schluss zu, dass durch den besseren Blutfluss bei Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen und deshalb fitter sind als andere, das Gehirn langsamer schrumpft. Die Forscher beziffern eine durchschnittliche Verzögerung von zwei Jahren.

Share your love