Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Omega-3-Fettsäuren fördern Gesundheit

Eine Ende Dezember im Fachmagazin „Atherosclerosis“ veröffentlichte Studie eines Forscherteams des Labors für kardiovaskuläre Ernährung der Tufts University in Boston in Zusammenarbeit mit weiteren US-amerikanischen Wissenschaftern kommt zur Erkenntnis, dass Omega-3-Fettsäuren durch ihre entzündungshemmende Wirkung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen potenziell…

Weiterlesen

Share your love

Eine Ende Dezember im Fachmagazin „Atherosclerosis“ veröffentlichte Studie eines Forscherteams des Labors für kardiovaskuläre Ernährung der Tufts University in Boston in Zusammenarbeit mit weiteren US-amerikanischen Wissenschaftern kommt zur Erkenntnis, dass Omega-3-Fettsäuren durch ihre entzündungshemmende Wirkung das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen potenziell senken. Eine gute Nachricht für alle Menschen, die gesund leben wollen, aber insbesondere für sportlich Aktive. Denn reichhaltig an Omega-3-Fettsäuren, die zu den ungesättigten Fettsäuren gehören, oftmals vereinfacht als „gesunde Fette“ bezeichnet, sind insbesondere pflanzliche Öle und fettreiche Fische. Exakt jene Lebensmittel, die sich sehr gut eignen, um den Fettbedarf im Ernährungsplan von Läuferinnen und Läufern auf empfehlenswerte Art und Weise abzudecken, zumal sie die muskuläre Regeneration unterstützen. Außerdem steht ein hoher Omega-3-Spiegel in Verbindung mit einer geringeren Verletzungswahrscheinlichkeit.
 

© congerdesign / Pixabay

 

Reduzierte Entzündungswerte

Die Forscher konzentrierten sich in ihrer Studie auf die beiden Säuren Eicosapentaensäure und die Docosahexaensäure, die vorwiegend durch den Verzehr von Fischen aufgenommen werden. Neun Männer und zwölf Frauen, alle über 50 und chronisch an hohen Entzündungswerten leidend, erhielten über einen zehnwöchigen Zeitraum täglich ein Nahrungsergänzungsmittel, das eine der beiden Fettsäuren enthielt. Mit unterschiedlicher Effektivität führten jedoch beide dazu, dass die Entzündungswerte bei allen Probandinnen und Probanden fielen. Hohe Entzündungswerte werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von schweren Erkrankungen in Verbindung gebracht, genauso wie ein zu niedriger Omega-3-Spiegel. Letzteres betrifft nicht nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch Krebsarten, Schlaganfälle und psychische Erkrankungen.
 

1-2mal Fisch pro Woche

Omega-3-Fettsäuren enthaltende Lebensmittel sind ein wichtiger Teil einer ausgewogenen und bewussten Ernährung und übernehmen auf ideale Art und Weise die lebensnotwendigen Prozesse des Nährstoffs Fett im Stoffwechsel. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) empfiehlt den täglichen Verzehr von ein bis zwei Esslöffeln pflanzlicher Fette, darunter – bevorzugt hochqualitative – Öle, sowie ein- bis zweimal pro Woche Fisch auf dem Teller, bevorzugt fettreiche Seefische. Je ambitionierter Läuferinnen und Läufer in Trainingsumfang und Leistung sind, desto höher ist der Bedarf an Omega 3.
 

Omega 3 senkt Infektwahrscheinlichkeit

Im Dezember 2020 veröffentlichte die Universität Zürich, die eine auf Jahre angelegte, große europäische Altersstudie (70+) namens DO-HEALTH Studie leitet, erste Erkenntnisse in einem Zwischenbericht. Die Wissenschafterinnen und Wissenschafter bringen den Konsum von Omega-3-Fettsäuren in Verbindung mit selter auftretenden Infekten und niedrigerem Blutdruck.

Share your love