Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Leistungs-Booster Koffein

Viele Läuferinnen und Läufer schwören auf die Tasse Kaffee vor dem Wettkampf und schätzen dabei die positive Wirkung des Koffeins auf die Aufmerksamkeit und seinen leistungssteigernden Effekt. Eine aktuelle Studie der Universität Sao Paolo, publiziert im Fachmagazin „Journal of Applied…

Weiterlesen

Share your love

Viele Läuferinnen und Läufer schwören auf die Tasse Kaffee vor dem Wettkampf und schätzen dabei die positive Wirkung des Koffeins auf die Aufmerksamkeit und seinen leistungssteigernden Effekt. Eine aktuelle Studie der Universität Sao Paolo, publiziert im Fachmagazin „Journal of Applied Physiology“, untersuchte, was hinter dem Turbo-Boost Koffein steckt – tatsächliche Wirkung, die sich laut Wissenschaft auf erhöhte muskuläre Funktionalität, auf veränderte Fettverbrennung oder auf erhöhte mentale Aufmerksamkeit stützt, oder Placeboeffekt?
 

© SIP
© SIP
Koffein contra Placebo

Das Forscherteam unter der Leitung von Wissenschaftler Bruno Gualano führte die Studie an 40 gut trainierten Radsportler durch. Die Probanden mussten eine Serie von drei Zeitfahren mit einer Länge von 30 Minuten absolvieren. Dabei bekamen sie eine Stunde vor der Trainingssession entweder nichts, ein Placebo oder eine Dosis Koffein (6mg pro Kilo Körpergewicht) verabreicht. Alle Probanden durften in den 24 Stunden vor den Zeitfahren ansonsten kein Koffein zu sich nehmen.

Koffein als leistungssteigerndes Mittel

Die Forscher kamen nach der Auswertung der Resultate tatsächlich zum Ergebnis, dass Koffein als leistungssteigerndes Mittel tauglich ist. Die Radfahrer, die Koffein zu sich nahmen, erbrachten durchschnittlich eine um 2,5% bessere Leistung als die Probanden, die das Placebo verabreicht bekommen hatten, und eine um 3,3% bessere Leistung als die übrigen Probanden. Überraschend war allerdings, dass innerhalb aller drei Probandengruppen keine Unterschiede zwischen Sportlern, die üblicherweise viel Kaffee trinken und jenen, die wenig Kaffee trinken, erkennbar waren. Dies würde bedeuten, dass Koffein gleichermaßen seine Wirkung erzielt, ob der Körper regelmäßigen Koffein-Konsum gewöhnt ist oder nicht.

Gesunde Darmflora

Koffein vor einem Wettkampf ist für Läuferinnen und Läufer, die unter erhöhter Nervosität leiden oder einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben, nicht empfehlenswert. Wie eine Studie aus Kalifornien zeigt, glauben Wissenschaftler allerdings, dass regelmäßiger Kaffee-Genuss hilft, eine gesunde Darmflora zu kreieren. Daher sollte Kaffee durchaus seinen fixen Platz auf dem Ernährungsplan eines Sportlers bekommen.

Share your love