Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Energiehaltiges Frühstück

Eine Schüssel Haferbrei, in Wasser oder Milch aufgeweicht, gilt unter Profi- und Hobbyläufern als das ideale Frühstück zur Vorbereitung auf das Training oder den Wettkampf. Garniert mit Früchten – jetzt im Sommer eignen sich gerade Beeren hervorragend dafür – oder…

Weiterlesen

Share your love

Eine Schüssel Haferbrei, in Wasser oder Milch aufgeweicht, gilt unter Profi- und Hobbyläufern als das ideale Frühstück zur Vorbereitung auf das Training oder den Wettkampf. Garniert mit Früchten – jetzt im Sommer eignen sich gerade Beeren hervorragend dafür – oder Nüssen, Samen und Kernen verleiht man dem Haferbrei wohlschmeckende Geschmacksnoten. Dagegen können langsam und schwerverdauliche Zutaten die Vorteile des Haferbreis wieder zerstören.

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Energie für die sportliche Einheit

Das Geheimnis des Haferbreis liegt natürlich im Reichtum an Kohlenhydraten des Getreides, an der lang anhaltenden Energielieferung und der leichten Verdauchlichkeit. Wissenschaftler der britischen Loughborough University haben in einer Studie, die im „British Journal of Nutrition“ veröffentlicht wurde, herausgefunden, dass Ausdauerathleten von einer Schüssel Haferbrei einen positiveren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und das Energielevel genießen als von Sportdrinks und Energieriegel. „Wir haben herausgefunden, dass Nahrungsmittel mit einem niedrigen bis moderaten glykämischen Index (das Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel, Anm.) optimale Energie für Ausdauer liefern, wenn sie rund drei Stunden vor dem Training konsumiert werden“, zitiert die britische Online-Plattform AthleticsWeekly Professor Clyde Williams. Allerdings wies er hin, dass diese positiven Resultate nur mit reinem in Wasser hergestellten Haferbrei ohne den Zusatz von Zucker oder Sirup zu erzielen sind, denn Süßungsmittel würden den glykämischen Index deutlich verändern. Ein niedriger glykämischer Index bedeutet, dass der Zucker langsamer ins Blut übergeht, dafür aber dem Körper länger anhaltend zur Verfügung steht.

Gesund

Neben der Energielieferung hat Haferbrei noch weitere Vorteile, denn Haferflocken sind reich an Ballaststoffen und haben daher eine Cholesterin-senkende Wirkung. Erkenntnissen der Harvard University zu Folge kann die tägliche Zufuhr einer kleinen Schüssel Haferbrei das Risiko an Todesfällen durch Herzkrankheiten um rund 9% senken (Quelle: Athletics Weekly).
Haferbrei ist in unserem Verständnis ein klassisches Frühstück, für den Läufer aber – mit entsprechendem Zeitabstand zur nächsten sportlichen Einheit – zu jeder Zeit eine ideale Mahlzeit. Besonders ostafrikanische Läufer sind dafür bekannt, dass Haferbrei einen großen Teil ihrer Ernährung einnimmt.

Share your love