Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Naschen für eine Leistungssteigerung

Dass dunkle Schokolade – oder Bitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil) – deutlich gesünder ist als jede andere Schokoladeart, ist bekannt. Auch die Wissenschaft kann die positive Auswirkung von dunkler Schokolade anstelle anderer Süßigkeiten auf die Herzgesundheit des Menschen belegen. Nun kommt…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Christoph Lepka
© SIP / Christoph Lepka
Dass dunkle Schokolade – oder Bitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil) – deutlich gesünder ist als jede andere Schokoladeart, ist bekannt. Auch die Wissenschaft kann die positive Auswirkung von dunkler Schokolade anstelle anderer Süßigkeiten auf die Herzgesundheit des Menschen belegen. Nun kommt jedoch auf Basis der Erkenntnisse einer Studie der Kingston University in England ein weiterer Vorzug hinzu, der vor allen Dingen für Läufer interessant ist. Das bereits für seine positive Wirkung auf das Langzeitgedächtnis bekannte Epicatechin, ein Nährstoff, der in Kakaobohnen enthalten ist, wirkt leistungssteigernd auf Ausdauersportler.

Studie mit Radfahrern

Die englischen Forscher baten neun gesunde Radfahrer als Probanden zur Teilnahme an der Studie. Bei Leistungstests ermittelten sie die Auswirkungen des täglichen Konsums dunkler Schokolade, indem sie Leistungsparameter während einer 20-minütigen Fahrt bei gleichmäßigem Tempo und während eines zweiminütigen Vollsprints entnahmen.
Die Probanden wurden während des zweiwöchigen Untersuchungszeitraums in zwei Gruppen geteilt. Alle Probanden nahmen täglich 40g Schokolade zu sich, doch während eine Gruppe dunkle Schokolade verabreichet bekam, erhielt die Kontrollgruppe weiße Schokolade, in der kaum Epicatechin enthalten ist. Nach zwei Wochen und weiteren Tests wurde der Schokoladekonsum umgedreht.

Leistungsboost bei Zeitfahren

Die Resultate waren eindeutig: Während in den Sprints kaum ein Unterschied zu ermitteln war, war bei den 20-minütigen Trainings eine Leistungssteigerung klar erkennbar. Die Forscher ermittelten, dass die dunkle Schokolade im Vergleich zur weißen weniger Sauerstoffaufnahme erfordert, um dieselbe Leistung abzurufen. Sprich, mit derselben Sauerstoffaufnahme und deren Weiterverarbeitung in den Muskeln kann eine bessere Leistung abgerufen werden.
Da bei dieser Studie 20-minütige Zeitfahren absolviert wurden, heißt das im Umkehrschluss, dass dunkle Schokolade für bei einem 5km-Lauf für einen Boost sorgen kann. Möglicherweise hat dunkle Schokolade aber auch positive Auswirkungen bei längeren Rennen.

Share your love