Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Körper favorisiert Energiequelle aus Kohlenhydraten

Eine aktuelle Studie, die im Fachmagazin „Journal of Applied Physiology“ veröffentlicht wurde, arbeitet dem Trend der Fett-basierten Diät für Läufer entgegen und lenkt den Fokus auf die Kohlenhydrate als beste Energiequelle für Ausdauersportler. Die australischen Forscher der Mary MacKillop Universität…

Weiterlesen

Share your love

© Salzburger Frauenlauf / Uwe Brandl
© Salzburger Frauenlauf / Uwe Brandl
Eine aktuelle Studie, die im Fachmagazin „Journal of Applied Physiology“ veröffentlicht wurde, arbeitet dem Trend der Fett-basierten Diät für Läufer entgegen und lenkt den Fokus auf die Kohlenhydrate als beste Energiequelle für Ausdauersportler. Die australischen Forscher der Mary MacKillop Universität in Melbourne schickten zwölf wettbewerbsfähige Läufer zu Tests auf das Laufband. Dabei mussten die Probanden mehrmals 95% ihres besten Halbmarathon-Tempos bis zur Erschöpfung absolvieren.
Die Unterschied zwischen den einzelnen Testläufen betraf die Ernährung im Vorfeld. Die Teilnehmer der ersten beiden Testläufe nahmen Kohlenhydrate in Form von Gels zu sich. Die Teilnehmer der nächsten beiden Testläufe fasteten über Nacht und bekamen vor dem Lauf ein Gel, welches keine Kalorien enthielt. Um herauszufinden, ob das Blockieren der Verwendung von Fett die Laufleistung erschwert, erhielten die Teilnehmer der Testläufe zwei und vier eine Nikotinsäure, die die Verwendung von Fett während der Testläufe verhindern sollte.
Laut den Erkenntnissen dieser aufgrund der niedrigen Anzahl der Probanden nicht sehr repräsentativen Studie favorisiert der Körper eines Ausdauersportlers die Energiequelle aus Kohlenhydrate. Die Forscher bilanzierten: Kohlenhydrate äußerten sich als beste Energiequelle, der Körper schöpft zwischen 83 und 91% der während des Laufs benötigten Energie aus dieser Quelle. Die Nikotinsäure nahm weder auf die Leistung der Läufer noch auf den Körper bei der Verwendung der Kohlenhydrate als Energiequelle einen Einfluss.

Share your love