Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hype um glutenfreie Ernährung

Glutenfreie Ernährung ist in. Von den USA ausgehend hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren eine heftige Diskussion über die Themen Weizen und Gluten entfacht. Und zahlreiche Stars stützen diesen Trend, indem sie sich selbst klar für glutenfreie Ernährung…

Weiterlesen

Share your love

@ Salzburger Frauenlauf
© Salzburger Frauenlauf
Glutenfreie Ernährung ist in. Von den USA ausgehend hat sich in den vergangenen Monaten und Jahren eine heftige Diskussion über die Themen Weizen und Gluten entfacht. Und zahlreiche Stars stützen diesen Trend, indem sie sich selbst klar für glutenfreie Ernährung aussprechen und somit eine Vorbildfunktion einnehmen. Ob an der Grenze zur Unterernährung wandelnde Top-Models auf den roten Teppichen Los Angeles‘ oder die besten Sportler der Welt. Insbesondere die beiden aktuell besten Tennisspieler der Welt, Novak Djokovic und Andy Murray propagieren offenkundig für glutenfreie Ernährung und ziehen Parallelen zwischen ihren sportlichen Aufstieg und dieser Ernährungsumstellung. Auch Marathon-Rekordhalterin Paula Radcliffe vertraute während ihrer Karriere auf glutenfreie Ernährung.
Es entsteht schnell der Eindruck, glutenfreie Ernährung könne Wunder verursachen. Dabei basiert alles auf einer simplen Unverträglichkeit bis hin zu einer Allergie. Manche Menschen vertragen das Eiweiß Gluten nicht, welches in zahlreichen Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Dinkel oder Gerste vorkommt und aufgrund seiner Eigenschaften als „Klebereiweiß“ bezeichnet wird. Von einer leichten Unverträglichkeit bis hin zur Zöliakie sind mehrere Abstufungen in der medizinischen Diagnose möglich. Natürlich wirkt sich bereits eine leichte Unverträglichkeit nachteilig auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus. Ernähren sich Sportler glutenfrei, ist es bei der heutigen Auswahl kein Problem, den Energiebedarf des Körpers dennoch im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zu stillen.
Dass eine glutenfreie Ernährung häufig mit einer gesünderen Ernährung Hand in Hand geht, ist unstrittig. Dass es mit glutenfreier Ernährung leichter ist, das Körpergewicht zu halten oder sogar reduzieren, liegt nicht an Gluten per se, sondern daran, dass man bei glutenfreier Ernährung häufig auf kohlenhydrat- und kaloreinreiche Ernährung verzichtet. Dennoch scheint der Hype um glutenfreie Ernährung gerade unter den Sportlern übertrieben, vor allem die hohe Anzahl an Selbstdiagnosen und Flüchten vor einer Gluten-Panik sind größtenteils unbegründet und bringen neue, spezifische Herausforderungen in der Ernährung mit sich.

Share your love