Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kein Laufschuh verspricht bessere Verletzungsprävention

Eine aktuelle Studie aus Luxemburg kommt zur Erkenntnis, dass es den optimalen Laufschuh zur Verletzungsprävention nicht gibt. Die Forscher vom Institut für Gesundheit der Universität im Kleinstaat fanden kein erhöhtes Verletzungsrisiko bei Läufern, die Laufschuhe mit Sprengung gewöhnt sind und…

Weiterlesen

Share your love

Eine aktuelle Studie aus Luxemburg kommt zur Erkenntnis, dass es den optimalen Laufschuh zur Verletzungsprävention nicht gibt. Die Forscher vom Institut für Gesundheit der Universität im Kleinstaat fanden kein erhöhtes Verletzungsrisiko bei Läufern, die Laufschuhe mit Sprengung gewöhnt sind und ein Modell ohne Sprengung verwendeten. Dieses hatte allerdings eine ausreichende Dämpfung. „Die Sprengung ist kein Kriterium für Verletzungsrisiko bei Läufern“, hält die Studie in seiner Conclusio fest. In der Praxis sind Laufschuhe mit null Sprengung vorwiegend in der Stadionleichtathletik im Einsatz, beim Straßenlauf überwiegen Schuhe mit mindestens einer leichten Sprengung.
 

© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Keine Auffälligkeiten

An der Studie waren knapp 200 Läufer mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren beteiligt, die während des Untersuchungszeitraums Laufschuhe ohne Sprengung oder Laufschuhe mit 10 Millimeter Sprengung trugen. Dass keine Unterschiede analysiert wurden, liegt laut der Meinung des Wissenschaftlers Laurent Malisoux an der vergleichbaren Dämpfung der Modelle: „Damit mussten die Probanden ihre Laufstile nicht anpassen. Daher gab es auch Auffälligkeiten bei Beschwerden und Verletzungen.“ Die Studie wurde vom Laufschuh-Hersteller Kalenji begleitet, nur fünf Prozent der Probanden hatte davor jemals ein Produkt dieses Herstellers am Fuß.

Weniger Knieverletzungen

Die luxemburgischen Forscher lesen aus ihrer Untersuchung Indizien heraus, dass Laufschuhe ohne Sprengung sogar weniger Knieverletzungen verursachen könnten als Laufschuhe mit Sprengung. Umgekehrt sei es bei Verletzungen im Fußbereich. Daher gäbe es aktuell kein Schuhmodell, welches ausgesprochen ein generell geringeres Verletzungsrisiko für sich beanspruchen könnte.

Share your love