Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

René auf Reisen online: Auf Schweden-Tournee mit der Jugend

Am morgigen Donnerstag beginnen die U23-Europameisterschaften in Gävle, nächste Woche folgen die U20-Europameisterschaften in Boras. Beide Austragungsorte liegen in Schweden, weshalb ich zu einer längeren Reise in das größte skandinavische Land aufgebrochen bin. Nach einigen Tagen in der Hauptstadt Stockholm…

Weiterlesen

Share your love

Am morgigen Donnerstag beginnen die U23-Europameisterschaften in Gävle, nächste Woche folgen die U20-Europameisterschaften in Boras. Beide Austragungsorte liegen in Schweden, weshalb ich zu einer längeren Reise in das größte skandinavische Land aufgebrochen bin. Nach einigen Tagen in der Hauptstadt Stockholm reisten wir die rund 170 Kilometer nach Norden. Gävle ist eine kleine Universitätsstadt und Heimat der schwedischen NHL-Größen Nicklas Bäckström und Jakob Silfverberg, die an Schwedens Ostküste liegt. In den nächsten Tagen spielt hier nicht Eishockey, sondern die Leichtathletik die erste Geige in der Sportlandschaft.
 

Die Innenstadt von Gävle. © SIP / René van Zee
 
1997 feierten die Europameisterschaften dieser Altersklasse, die lediglich auf kontinentaler Ebene, nicht aber auf globaler gepflegt wird, ihre Premiere. Die zweite Austragung war die bisher einzige in Schweden, genauer gesagt in Göteborg. Damals jubelte der heutige ÖLV-Teamleiter/Lauf, Günther Weidlinger über die Goldmedaille im 3.000m-Hindernislauf. Der Europäische Leichtathletik-Verband, damals European Athletic Association, wollte mit der Einführung der Europameisterschaften ein Sprungbrett für Athletinnen und Athleten unter 23 Jahren auf ihrem Weg aus der Juniorenklasse in die internationale Spitze kreieren. Getrieben von der Angst, dass das Niveau zwischen der Altersklasse U20 und der Elite der Allgemeinen Klasse zu groß sein würde und dieser Abstand demotivierend auf junge europäische Leichtathletik wirken könnte. Die nationalen Verbände nahmen die U23-Europameisterschaften wohlwollend an, schließlich erkannten sie die zusätzliche Möglichkeiten, internationale Medaillen gewinnen zu können.
 

Ein guter Test für Weltmeisterschaften

Die Qualität bei den U23-Europameisterschaften hat sich sehr gut entwickelt. Startberechtigte Leichtathletinnen und Leichtathleten nützen diese Gelegenheit zweijährlich gerne für Test-Meisterschaften vor den Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Dadurch haben Neulinge und potenzielle Talente, die später in die Leichtathletik einsteigen und nicht bereits in den Altersklassen U20, U18 oder U16 für Furore gesorgt haben, bei den U23-Europameisterschaften einen schweren Stand, was ich schade finde. In diesem Jahr findet die WM in Doha statt und ist aufgrund des späteren Termins zeitlich weiter entfernt von der U23-EM.
Positiv finde ich, dass der Österreichische Leichtathletik-Verband mit 14 Sportlerinnen und Sportlern in Gävle vertreten ist. Die Siebenkämpferin Sarah Lagger und Dreispringer Philipp Kronsteiner (beide TGW Zehnkampf Union) gehen mit Medaillen-Chancen an den Start. Für die Lauf-Entscheidungen wurden Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik, 3.000m-Hindernislauf), Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr, 3.000m-Hindernislauf) und Ylva Traxler (ULC Riverside Mödling, 5.000m) nominiert.
 
Sportliche Vorschau auf die U23-EM 2019: Europas junge Leichtathleten im hohen Norden
 
 
U23-Europameisterschaften 2019 in Gävle
Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love