Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

ÖLV-Staatsmeisterschaften im Crosslauf fallen ins Wasser

Im Wettkampfjahr 2020 werden keine ÖLV Staatsmeisterschaften im Crosslauf stattfinden. Das gab der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV), der sich sehr bemüht zeigte, alle österreichischen Meisterschaften trotz der besonderen Situation rund um die Pandemie und die geltenden Rechtslagen durchzuführen, gemeinsam mit dem…

Weiterlesen

Share your love

Die Crosslauf-Staatsmeisterschaften 2018 in Salzburg. © Alexander Schwarz
Im Wettkampfjahr 2020 werden keine ÖLV Staatsmeisterschaften im Crosslauf stattfinden. Das gab der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV), der sich sehr bemüht zeigte, alle österreichischen Meisterschaften trotz der besonderen Situation rund um die Pandemie und die geltenden Rechtslagen durchzuführen, gemeinsam mit dem Oberösterreichischen Leichtathletik-Verband (OÖLV) bekannt. Die Behörden in der Stadt Linz haben dem oberösterreichischen Landesverbandspräsidenten Günther Weidlinger mitgeteilt, dass die Veranstaltung am 29. November nicht durchführbar sei. Zwar sind trotz der enormen gesellschaftlichen Einschränkungen aktuell Sportevents für Spitzensport mit maximal 200 Teilnehmern möglich. In der praktischen Umsetzung waren die Komplettschließung der Hotellerie und Gastronomie sowie die Forderung nach einem absoluten Zuschauerverbot in einer öffentlichen Parkanlage in Linz zu große Hürden. Die Frage der An- und Abreise zu Zeitpunkten der als solchen bezeichneten nächtlichen Ausgangssperre blieb ebenfalls offen.
 

Durchführung der Marathon-ÖM noch offen

Bezüglich der Marathon-Meisterschaften am 13. Dezember 2020 bleiben der ÖLV und das Veranstaltungsteam des Vienna City Marathon kämpferisch, auch im Sinne der Athleten, für die diese Wettkämpfe wichtige Sprungbretter zu Olympia sein könnten – insbesondere, sollte der Valencia Marathon eine Woche davor nicht durchgeführt werden können oder Reisebeschränkungen ein unüberwindbares Hindernis für die österreichischen Topathleten werden könnten. Gleichzeitig betont der ÖLV auf der eigenen Website, dass die Verantwortlichen des VCM wie auch die Verantwortlichen im nationalen Verband motiviert sind, zu zeigen, dass Lauf-Veranstaltungen mit der entsprechenden Vorbereitung und gezielten Konzepten auch in Zeiten wie diesen auf sichere Weise durchführbar bleiben. Der ÖLV und der VCM stehen in regelmäßigem Kontakt zueinander und mit den Behörden der Stadt Wien. Ob die Marathon-Staatsmeisterschaften wie im aktuellen Rahmen durchgeführt werden können und wenn ja unter welchen exakten Bedingungen, ist noch gänzlich offen. Es sei zu früh für eine Entscheidung – in allen Richtungen, stellt VCM-Pressesprecher Andreas Maier klar.
 

Crosslauf-Absage auch in Darmstadt

Nicht nur in Österreich fallen Laufveranstaltung den strengeren Verhaltensregeln zum Opfer. Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekannt gab, fällt der traditionsreiche Darmstadt-Cross am 22. November ins Wasser. Trotz eines überzeugenden Konzepts sei der Veranstalter bei den Behörden abgeblitzt, heißt es weiter.
 
 
Österreichischer Leichtathletik-Verband
Vienna City Marathon

Share your love