ÖM-Titel für Vojta und Illes – ÖLV-U18-Rekord für Kamenschak

© EVN Windpark Run / Thomas Lenger

Andreas Vojta (team2012.at) und Sandrina Illes (Union St. Pölten) haben die im Rahmen des EVN Windpark Run in Tattendorf ausgetragenen und prominent besetzten Österreichischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf gewonnen. Bei den Nachwuchsmeisterschaften der Altersklasse U18 im 5km-Straßenlauf glänzten Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) und Emil Bezecny (DSG Wien), indem sie deutlich unter dem österreichischen Rekord blieben. Dieser steht jetzt bei einer Zeit von 14:55 Minuten. Maya Florentine Walcher (runninGraz) gelang eine erfolgreiche Titelverteidigung.
 

© EVN Windpark Run / Thomas Lenger
 

37. Meistertitel im Alleingang

Bei seinem letzten Rennen einer gelungenen Wettkampfsaison 2020 wollte Andreas Vojta locker ins Rennen gehen und all seine Energie in den Wettkampf stecken. Der im Laufe des Vormittags immer kräftiger werdende Gegenwind auf der ersten Streckenhälfte ließ ihn aber bald die Ambition einer neuen persönlichen Bestleistung aus den Augen verlieren. Der Niederösterreicher dominierte das Rennen von Anfang bis Ende und verbuchte eine Zeit 29:31 Minuten – bei keinem seiner nun vier Meistertitel in dieser Disziplinen war er schneller. Trotz der nicht leichten Bedingungen markierte der 31-Jährige die schnellste Siegerzeit bei Österreichischen Meisterschaften im 10km-Lauf seit 13 Jahren. „Ich bin sehr zügig ins Rennen gestartet, aber der Gegenwind auf den ersten fünf Kilometern war zu stark, so dass eine schnellere Zeit bald außer Reichweite geriet. Ich bin dennoch mit meinem Lauf heute zufrieden und freue mich, diese gute Saison mit einem Österreichischen Meistertitel abzuschließen“, kommentierte er seine Leistung.
Auch hinter dem Sieger, der als Favorit ins Rennen gegangen war, gab es keine Überraschungen: Timon Theuer (DSG Wien) sicherte sich in einer Zeit von 30:13 Minuten die Silbermedaille vor Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling), der eine Zeit von 30:41 Minuten ins Ziel brachte. Beide liefen diesen Wettkampf aus dem vollen Training heraus und haben die Halbmarathon-Weltmeisterschaften am 17. Oktober im polnischen Gdynia im Visier. „Es herrschte ein gewaltiger Gegenwind zu Beginn“, erzählte Theuer, der bereits in dieser Phase den Anschluss an Vojta verloren hatte, nach dem Rennen. „Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, es war ein guter Trainingslauf für mich und die hintere Oberschenkelmuskulatur, mit der ich zuletzt ein paar Probleme hatte, hat gut auf die Belastung geantwortet.“
 

© EVN Windpark Run / Thomas Lenger
 

Überraschungssieg von Sandrina Illes

Auch das Rennen der Frauen begann mit hohem Tempo. Favoritin Julia Mayer (DSG Wien) lief vorneweg, Sandrina Illes spannte sich in ihren Windschatten. Nach rund der Hälfte der Strecke bemerkte die Titelverteidigerin, dass an diesem Tag die Tagesform nicht optimal passte. „Die erste Hälfte war zu optimistisch, der Wind hat mir zu viel Kraft geraubt“, gab sie zu. Nach knapp sechs Kilometern übernahm Illes mit einer Attacke die Führung und erarbeitete sich eine Lücke, die Mayer nicht wieder schließen konnte. „Es ist eine große Überraschung für mich – fast so ähnlich, wie beim 1.500m-Lauf bei den Hallenmeisterschaften im Winter, als ich Julia ebenfalls unerwartet schlagen konnte“, freute sich die Siegerin, die mit einem gestenreichen Jubel die Ziellinie überquerte. „Die ersten drei Kilometer habe ich hinter Julia ,überlebt’ und nur gehofft, dass sie ein bisschen langsamer wird. Aber ich wollte in der Gegenwindpassage unbedingt dran blieben. Als ich gemerkt habe, dass sie locker lässt, habe ich attackiert und konnte mich ins Ziel retten“, erzählte sie zwei Tage vor ihrem 32. Geburtstag. Die Siegerzeit lautete 34:36 Minuten, Mayer blieb gerade unter der 35-Minuten-Marke und die 20-jährige Magdalena Früh (TS Innsbruck) sicherte sich mit einer Leistung von 36:15 Minuten die Bronzemedaille. Illes, die nächste Woche die Staatsmeisterschaften im Berglauf bestreitet, hat bereits vor zwei Jahren den Titel in dieser Disziplin geholt.
 

Die Startphase des Frauenrennens. © SIP / Thomas Kofler
 

Kamenschak und Bezecny pulverisieren Österreichischen U18-Rekord

Der Lauftag beim EVN Windpark Run in Tattendorf begann mit einem sportlichen Höhepunkt. Im 5km-Lauf der Altersklasse U18 lieferten sich Kevin Kamenschak und Emil Bezecny ein spannendes Verfolgungsduell um den Sieg und um die Verbesserung des von Albert Kokaly (DSG Maria Elend) gehaltenen Österreichischen Rekords in dieser Altersklasse. In einer Zeit von 14:55 Minuten blieb der Linzer um 29 Sekunden unter Kokalys drei Jahre alter Zeit, auch der Niederösterreicher toppte diese Marke in einer Zeit von 14:58 Minuten deutlich. „Ich freue mich natürlich irrsinnig, dass ich einen österreichischen Rekord brechen konnte und das in dieser Deutlichkeit“, betonte Kamenschak, der damit seine Titelserie der letzten Woche nahtlos fortführte.
 

Verfolgungsrennen auf der zweiten Hälfte

Vom Startschuss weg gaben die beiden Favoriten Vollgas und setzten sich deutlich vom Rest des Feldes ab. Im Mittelteil des Rennens, wo der Gegenwind am meisten ins Renngeschehen einwirkte, konnte sich Kamenschak etwas absetzen, aber Bezecny hielt Sichtkontakt und konnte auf dem letzten Kilometer sogar noch etwas aufschließen. Der Führende verteidigte seine Position auch auf der Zielgerade und beendete das Rennen mit einer emotionalen Jubelgeste. „Ich hatte eine Zeit unter 15 Minuten im Auge und das ist mir trotz der nicht leichten Windbedingungen gelungen“, zog der 16-Jährige ein positives Fazit. Der noch 15-jährige Lokalmatador erzählte, dass das Rennen aufgrund des hohen Tempos bereits ab dem dritten Kilometer hart wurde, er trotzdem in einer guten Geschwindigkeit den Wettkampf beenden konnte – mit der Belohnung der Silbermedaille und einer klaren persönlichen Bestleistung. Die Bronzemedaille errang Markus Reißelhuber (team2012.at) in einer Zeit von 16:09 Minuten.
 

Der Start zu den Jugendrennen. © EVN Windpark Run / Thomas Lenger
 

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Walcher

Bei den Mädchen feierte Maya Florentine Walcher wie erwartet eine erfolgreiche Titelverteidigung. Sie siegte in einer Zeit von 18:34 Minuten vor Marie Glaser (HSV WN), die eine Zeit von 18:39 Minuten verbuchte, und Nicole Bauer (ULC Riverside Mödling), die nach 18:44 Minuten ins Ziel lief. „Ich bin zu schnell angegangen und konnte mein Tempo nicht ganz halten“, zeigte die 17-jährige Siegerin sich nicht rundum zufrieden. Eine Kombination aus leichter Übermotivation und nicht der besten Tagesverfassung. „Aber es war schwierig. Ich war vom ersten Meter an alleine unterwegs, das macht es nicht leicht.“ Bei den Österreichischen Meisterschaften im Berglauf der Altersklasse U18 am kommenden Sonntag in St. Johann im Pongau möchte sie wieder voll angreifen.
 

Spätsommerliche Bedingungen

Strahlender Sonnenschein, Temperaturen von 18°C und mäßiger Wind begleiteten die Meisterschaftsläufer und Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Volkslauf im Rahmen der zweiten Auflage des EVN Windpark Run. Die Läufe gingen auf einer kurvenarmen, flachen Laufstrecke mit Start und Ziel im Sportzentrum von Tattendorf, rund 30 Kilometer südlich von Wien, über die Bühne.
 
 

Ergebnisse Österreichische Meisterschaften im 10km-Straßenlauf 2020
© SIP / Thomas Kofler
Männer

Gold: Andreas Vojta 29:31 Minuten
Silber: Timon Theuer 30:13 Minuten
Bronze: Christian Steinhammer 30:41 Minuten
4. Mario Bauernfeind 31:45 Minuten
5. Lars Demuth 31:47 Minuten
6. Markus Hartinger 31:52 Minuten
7. Isaac Kosgei 32:10 Minuten
8. Florian Prüller 32:12 Minuten
9. Markus Bretterklieber 32:18 Minuten
10. Stephan Listabarth 32:25 Minuten
 

Frauen

Gold: Sandrina Illes 34:36 Minuten
Silber: Julia Mayer 34:59 Minuten
Bronze: Magdalena Früh 36:15 Minuten
4. Lisa Oberndorfer 38:07 Minuten
5. Lemuela Wutz 38:08 Minuten
6. Laura Croll 38:08 Minuten
7. Stefanie Kurath 38:33 Minuten
8. Larissa Matz 38:46 Minuten
9. Nora Havlinova 38:47 Minuten
10. Teresa Feit 38:49 Minuten
 
 

Ergebnisse Österreichische Meisterschaften im 5km-Straßenlauf 2020, U18
© SIP / Thomas Kofler
Burschen

Gold: Kevin Kamenschak 14:55 Minuten *
Silber: Emil Bezecny 14:58 Minuten
Bronze: MArkus Reißelhuber 16:09 Minuten
4. David Fellner 16:12 Minuten
5. Timo Hinterndorfer 16:16 Minuten
 

Mädchen

Gold: Maya Florentina Walcher 18:34 Minuten
Silber: Marie Glaser 18:39 Minuten
Bronze: Nicole Bauer 18:44 Minuten
4. Katharina Stöger 19:47 Minuten
5. Sonja Inzinger 19:54 Minuten
 
* neuer österreichischer Rekord in der Altersklasse U18
 
 
EVN Windpark Run
Österreichischer Leichtathletik-Verband

About Author