Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Fabel-Kontinentalrekorde von Ahmed und Houlihan in Portland

Die nordamerikanische Laufelite hat in der vom Coronavirus verursachten Wettkampfpause hervorragend trainiert und kehrt flächendeckend in gewaltiger physischer Verfassung zurück auf die Laufbahn. Diese Aussage hat ein weiteres elitäres Leichtathletik-Meeting am Freitagabend in Portland unter Beweis gestellt. Dieses Mal brillierten…

Weiterlesen

Share your love

Smybolbild. © Adobe Stock / peshkov
Die nordamerikanische Laufelite hat in der vom Coronavirus verursachten Wettkampfpause hervorragend trainiert und kehrt flächendeckend in gewaltiger physischer Verfassung zurück auf die Laufbahn. Diese Aussage hat ein weiteres elitäres Leichtathletik-Meeting am Freitagabend in Portland unter Beweis gestellt. Dieses Mal brillierten die Athletinnen und Athleten des Bowerman Track Club und demonstrierten der Laufwelt die Breite und Stärke dieser Trainingsgruppe. Herausragende Akteur des Abends war Mohammed Ahmed, ein aus Somalia stammender Kanadier. Der bisher größte Erfolg des 29-Jährigen war die WM-Bronzemedaille in seiner Spezialdisziplin, dem 5.000m-Lauf in Doha 2019. Drei Jahre zuvor war er in Rio nur knapp an einer Olympischen Medaille vorbeigelaufen. Seit Freitag befindet sich Ahmed in der allerersten Reihe der 5.000m-Läufer der Leichtathletik-Geschichte. Mit einer Glanzleistung in 12:47,20 Minuten hat er nicht nur seinen im vergangenen Sommer in Rom aufgestellten kanadischen Rekord um sagenhafte elf Sekunden gesteigert. Ahmed, den alle nur „Mo“ rufen, hat einen neuen nordamerikanischen Kontinentalrekord markiert und den bisherigen Bestwert der kenianisch-amerikanischen Lauflegende Bernard Lagat aus dem Jahr 2011 um fabelhafte 6,4 Sekunden unterboten.
 

Nummer zehn der ewigen WA-Bestenliste

Unterstützt von einer leistungsstarken Gruppe von Tempomachern, darunter Hindernislauf-Star Evan Jager, lief Ahmed ein hohes Tempo, bis er in einem grandiosen Finale brillierte. Laut Let’sRun.com absolvierte er die letzten vier Runden (fast eine Meile) in einer Zeit von 3:58,59 Minuten. Nur neun Läufer sind in der Leichtathletik-Geschichte jemals eine schnellere Zeit über 5.000m gelaufen als der Kanadier: Sieben Äthiopier, darunter Weltrekordhalter Kenenisa Bekele (12:37,35) und Haile Gebrselassie, sowie zwei Kenianer, darunter der nationale Rekordhalter Daniel Komen. Ahmed blieb in Portland zweieinhalb Sekunden unter dem Europarekord des Belgiers Mohammed Mourhit.
Der in diesem Rennen zweitplatzierte Lopez Lomong, der als einziger einigermaßen Kontakt zu Ahmed halten konnte, ist dank einer Zeit von 12:58,78 Minuten der neunte US-Amerikaner aller Zeiten, der einen 5.000m-Lauf in einer Zeit unter 13 Minuten absolviert hat. Der 35-Jährige hat nun einen besseren „Hausrekord“ über diese Distanz als Galen Rupp.
 

Houlihan und Schweizer pulverisieren US-Rekord

Für den zweiten nordamerikanischen Kontinentalrekord sorgte wenige Minuten zuvor Shelby Houlihan im 5.000m-Lauf der Frauen. Die 27-Jährige, die sich gemeinsam mit ihrer um drei Jahre jüngeren Landsfrau Karissa Schweizer den US-Rekord als Ziel vorgenommen hatten, wurde dabei von den Hindernislauf-Spezialistinnen Courtney Frerichs und Colleeen Quigley sowie Elise Cranny als Tempomacherinnen unterstützt. Nach einem starken Finish und einer Zeit von 61,46 Sekunden für die letzte Runde (laut Let’sRun.com) blieb die Uhr bei einer Zeit von 14:23,92 Minuten stehen. Damit unterbot die WM-Vierte im 1.500m-Lauf ihren eigenen nordamerikanischen Rekord im 5.000m-Lauf, aufgestellt vor zwei Jahren in Heusden, um satte 10,5 Sekunden. Auch Schweizer blieb in einer Zeit von 14:26,34 Minuten um acht Sekunden darunter.
Houlihan, die auch den Nordamerikarekord im 1.500m-Lauf hält, und ihre Trainingspartnerin Schweizer liegen nun auf den Rängen zwölf und 14 der ewigen Bestenliste des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics). Mit der in den großen russischen Dopingskandal verwickelten Liliya Shobukhova liegt nur eine nicht aus Afrika stammende Läuferin in den Rekordlisten vor ihnen.
Die beiden Rennen wurden vom US-amerikanischen Leichtathletik-Verband (USATF) über deren Social Media Kanäle live übertragen.

Share your love