Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Halbmarathon Rom-Ostia kurzfristig abgesagt

Der für Sonntag geplante Halbmarathon zwischen Rom und dessen antiken Hafen Ostia ist am gestrigen Tag aufgrund der Sorge vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus’ abgesagt worden. Das gab die Präfektur der Provinz Rom in einem Statement bekannt. „Die medizinischen…

Weiterlesen

Share your love

© Adobe Stock / pattilabelle
Der für Sonntag geplante Halbmarathon zwischen Rom und dessen antiken Hafen Ostia ist am gestrigen Tag aufgrund der Sorge vor der weiteren Ausbreitung des Coronavirus’ abgesagt worden. Das gab die Präfektur der Provinz Rom in einem Statement bekannt. „Die medizinischen und gesundheitlichen Bewertungen der zuständigen Stellen haben zu einer Bewertung geführt, dass die Durchführung des Events unangemessen wäre. Daher kam es zu diesem unter den anwesenden Personen einstimmigen Beschluss“, heißt es in der Botschaft. An dem Gipfel nehmen neben der römischen Präfekten Gerarda Pentalone auch die römische Bürgermeisterin Virginia Raggi und der Regionalpräsident von Latium, Nicola Zingaretti teil, jedoch keine Vertreter des Halbmarathons Rom-Ostia.
 

Erste abgesagte Sportveranstaltung in der Hauptstadt

Dementsprechend kurz und bündig fällt die Information auf der Website der Veranstaltung aus. Dort wird in einem kurzen Statement angekündigt, dass in den kommenden Tagen weitere Informationen bekanntgegeben werden. Die Absage des Halbmarathons Rom-Ostia ist die erste abgesagte Sportveranstaltung außerhalb der mit speziellen Sicherheitsmaßnahmen belegten Regionen in Norditalien und kam daher überraschend. Denn noch am Sonntag wurde in Rom ein Staatsgesetz verabschiedet, das keine Verbote für Sportveranstaltungen in der Region Latium und der Stadt Rom vorsah. Denn im Vergleich zu anderen italienischen Regionen gibt es rund um Rom wenige Infektionen. Diese Nachricht wurde auf der Website des Halbmarathons Rom-Ostia auch kommuniziert. Wenige Stunden nach der Kehrtwende in Rom wurden auch die Halbfinalspiele des italienischen Fußballcups abgesagt, ebenfalls forciert von der Regional- und Lokalpolitik in Turin.
 

Diverse internationale Absagen

Bereits am vergangenen Wochenende fiel der Bologna Marathon dem Coronavirus zum Opfer. Die Region Emilia Romagna ist allerdings eine der aktuell drei verbliebenen, aufgrund der hohen Infektionsraten unter den speziellen staatlichen Sicherheitsmaßnahmen gestellte, die Veranstaltungsverbote inkludieren. Weltweit werden immer mehr Laufveranstaltungen aufgrund der Ausbreitung des prominentesten Virus seit langem abgesagt, auch außerhalb Chinas. Nachdem die Marathons in Tokio und Nagoya als reine Eliterennen ausgetragen wurden/werden, wurde am vergangenen Wochenende der Paris Halbmarathon in buchstäblich letzter Sekunde abgesagt. Innerhalb März fällt mit dem Seoul Marathon am 22. März eine weitere Großveranstaltung aus. Südkorea weist nach China die meisten Infektionsfälle weltweit auf.
 

Spätere Austragung des Halbmarathons Rom-Ostia?

Laut eines Berichts der italienischen Sportzeitung „La Gazzetta dello Sport“ sucht der Veranstalter des größten Halbmarathonlaufs Italiens nach einem potenziellen Ersatztermin. Gelingt dies nicht, wäre es die erste Absage des Events seit dessen Premiere im Jahr 1974.
Die 46. Auflage des Halbmarathons Rom-Ostia hätte auf einer neuen, schnelleren Strecke über die Bühne gehen sollen. Aufgrund des geplanten Austragungstermin am Tag der Frau hatte der Veranstalter spezielle Schwerpunkte für Läuferinnen gesetzt. Nicht nur deshalb hatte er einen kräftigen Teilnehmerzuwachs erwartet.
 
 
Huawei Rom-Ostia Halbmarathon

Share your love