Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Chebet gewinnt verregneten Lake Biwa Mainichi Marathon

Bei strömendem Regen und windigen Bedingungen hat der Kenianer Evans Chebet die 75. Auflage des Lake Biwa Mainichi Marathon, einem Gold-Label-Event, gewonnen. Der Sieger des Buenos Aires Marathon des Vorjahres setzte sich bei Kilometer 36 von seinen Kontrahenten ab und…

Weiterlesen

Share your love

© Adobe Stock / pattilabelle
Bei strömendem Regen und windigen Bedingungen hat der Kenianer Evans Chebet die 75. Auflage des Lake Biwa Mainichi Marathon, einem Gold-Label-Event, gewonnen. Der Sieger des Buenos Aires Marathon des Vorjahres setzte sich bei Kilometer 36 von seinen Kontrahenten ab und siegte in einer Zeit von 2:07:29 Stunden – trotz der schlechten Bedingungen die drittschnellste Siegerzeit der Geschichte des Events, das traditionell als reines Eliterennen für Männer ausgetragen wird. Hinter Chebet erreichten der Südafrikaner Stephen Mokoka und der Kenianer Fliex Kiprotich das Ziel in Otsu. Die hohe Qualität und Dichte im Feld demonstriert die Tatsache, dass gleich 53 Läufer unter 2:20 Stunden blieben.
 

Attacke sechs Kilometer vor dem Ziel

Angesichts der suboptimalen Bedingungen verzichtete das Feld auf eine irre Tempojagd und erreichte die Zwischenzeit beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:03:32 Stunden – das entspricht in etwa einer Durchschnittszeit von drei Minuten pro Kilometer. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Titelverteidiger Salah-Eddine Bounasr, der kurz vor dem Halbmarathon sogar aufgab, und der letztendlich abgeschlagene, ehemalige Boston-Sieger Yuki Kawauchi nicht mehr in der Top-Gruppe. Als das Tempo nach dem Ausstieg der Pacemaker etwas langsamer wurde und das Feld zwar auseinander gezogen wurde, allerdings kaum große Lücken entstanden, griff Chebet bei Kilometer 36 an und hängte seine letzten beiden Begleiter Stephen Mokoka und Filex Kiprotich ab. „Es war nicht leicht heute mit dem Regen und dem Wind“, erklärte der 31-Jährige, der das Ziel in einer Zeit von 2:07:29 Stunden erreichte. Mokoka, WM-Fünfter von Doha, folgte in einer Zeit von 2:08:05 Stunden, Kiprotich erzielte eine Zeit von 2:08:48 Stunden. Bester Japaner war der viertplatzierte Naoya Sakuda, der eine persönliche Bestleistung von 2:08:59 Stunden verbuchte. Der WM-Dritte von London 2017, Alphonce Felix Simbu kam in einer Zeit von 2:09:23 Stunden als Sechster ins Ziel.
 
Evans Chetebs Halbmarathon-Splits: 1:03:32 / 1:03:57 Stunden
Evans Chebets 5km-Teilzeiten: 15:24 – 14:56 – 14:50 – 15:03 – 15:01 – 15:10 – 15:20 – 15:03 – 6:42 (2,195 km) Minuten
 
 

Ergebnis Lake Biwa Mainichi Marathon 2020

1. Evans Chebet (KEN) 2:07:29 Stunden
2. Stephen Mokoka (RSA) 2:08:05 Stunden
3. Fliex Kiprotich (KEN) 2:08:48 Stunden
4. Naoya Sakuda (JPN) 2:08:59 Stunden *
5. Shomo Yamamoto (JPN) 2:09:18 Stunden **
6. Alphonce Felix Simbu (TAN) 2:09:23 Stunden
7. Shoya Okuno (JPN) 2:09:28 Stunden **
8. Kenya Sonota (JPN) 2:09:50 Stunden *
9. Filex Chemonges (UGA) 2:10:08 Stunden
10. Koki Yoshioka (JPN) 2:10:13 Stunden **

25. Yuki Kawauchi (JPN) 2:14:33 Stunden
 
* persönliche Bestleistung
** Marathon-Debüt
 
 
Lake Biwa Mainichi Marathon

Share your love