Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Boston Marathon hängt am seidenen Faden

Er ist der älteste jährlich durchgeführte Marathonlauf der Welt. Am 19. April 1897, nicht einmal ein Jahr nach den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, für die der Marathon erfunden wurde, schlug die Geburtsstunde des Boston Marathon. 124 stolze Jahre später…

Weiterlesen

Share your love

Symbolbild. © Adobe Stock / David Freigner
Er ist der älteste jährlich durchgeführte Marathonlauf der Welt. Am 19. April 1897, nicht einmal ein Jahr nach den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, für die der Marathon erfunden wurde, schlug die Geburtsstunde des Boston Marathon. 124 stolze Jahre später blickt der Boston Marathon auf eine tiefe Tradition und reiche Geschichte zurück. Nicht einmal fiel der Klassiker aus, nur zwei Einschränkungen gab es. 1918, nach Beendigung des ersten Weltkrieges, ersetzte eine Marathon-Staffel des Militärs den regulären Marathon für alle und 2013 wurde der Boston Marathon aufgrund eines Terroranschlags im Zielareal vorzeitig abgebrochen. Sieben Jahre später steht das Event, geplant am „Patriot’s Day“ (20. April), mit rund 31.000 Zuschauern nur noch einen kleinen Schritt vor der ersten Absage oder Verschiebung der Geschichte. Einige amerikanische Medien berichteten bereits den Vollzug. Offiziell ist der Veranstalter des Boston Marathon in intensiven Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern in der Stadt. Der Bürgermeister der Stadt verkündete eine Entscheidung bis spätestens Samstag.
 

Erstmalige Absage in 124 Jahren droht

Sollte der Boston Marathon tatsächlich abgesagt werden, wäre diese Entscheidung ein symbolisches Mahnmal für die gesellschaftliche Krise, die der COVID-19 mit seiner global ausgelösten Gesundheitskrise verursacht hat. Auch wenn damals von Globalisierung noch keine Rede war, es keine globale Laufszene gegeben hat und die Kriege nicht auf US-amerikanischen Territorium stattgefunden hat: Der Coronavirus könnte etwas erzwingen, dass beide Weltkriege nicht gemacht haben: die Absage des traditionsreichsten Stadt-Marathons der Welt.
„Unser kollektive Priorität ist die Gesundheit und die Sicherheit der Bevölkerung, der Teilnehmer und ihrer Begleitpersonen, die nach Massachusetts zu diesem globalen Event anreisen“, heißt es seit Tagen auf der Website des Boston Marathon.
 
 
Boston Marathon

Share your love