Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Triumph für Kandie – Ketema 14., Herzog out

Nur wenige Tage nach seinem Sieg bei den kenianischen Crosslauf-Meisterschaften hat Kibiwott Kandie ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt und mit einer Leistung von 58:58 Minuten die dritte Siegeszeit in Folge unter 59 Minuten beim RAK Halbmarathon gesetzt. Mit einer starken Schlussphase…

Weiterlesen

Share your love

© RAK Halbmarathon / Facebook
Nur wenige Tage nach seinem Sieg bei den kenianischen Crosslauf-Meisterschaften hat Kibiwott Kandie ein weiteres Ausrufezeichen gesorgt und mit einer Leistung von 58:58 Minuten die dritte Siegeszeit in Folge unter 59 Minuten beim RAK Halbmarathon gesetzt. Mit einer starken Schlussphase konnte der 23-Jährige die Kräfteverhältnisse im Duell mit seinem Landsmann Alexander Mutiso noch wenden. Für die beiden österreichischen Olympia-Teilnehmer im Marathon verlief der Gold-Label-Halbmarathon am Persischen Golf nicht nach Wunsch. Peter Herzog (Union Salzburg LA) warf bereits zur Halbzeit des Rennens das Handtuch, Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) kam nach exakt 1:04 Stunden auf Position 14 ins Ziel, verpasste aber eine Verbesserung seiner persönlichen Bestleistung knapp.
 
Der RunAustria-Bericht des Frauen-Rennens: Yeshaneh übertrumpft Kosgei und pulverisiert den Weltrekord
 

Zu viel Risiko

Peter Herzog ging offensiv ins Rennen, bereis nach zwei Kilometern befand er sich allerdings in der befürchteten Situation, alleine laufen zu müssen. Trotzdem wählte der Salzburger weiterhin die riskante Variante der Strategie und passierte die Zwischenzeit bei Kilometer zehn in einer Zeit von 29:28 Minuten. „Ich habe einfach zu viel Energie in die ersten Kilometer gesteckt und mich übernommen. Nach zehn Kilometern war der Ofen dann schon ziemlich aus“, gab der 32-Jährige zu, trotz des anfänglich guten Gefühls zu viel Risiko genommen zu haben – 14:32 Minuten war seine Teilzeit auf den ersten fünf Kilometern. Diese Entscheidung resultierte in seiner ersten vorzeigten Aufgabe überhaupt, die er bedauerte. Dennoch sieht sich der Pinzgauer, der direkt aus seinem zweiten Trainingslager in Portugal angereist war, in guter Form und auf dem richtigen Weg in Richtung Halbmarathon-Weltmeisterschaften in fünf Wochen im polnischen Gdynia.
 
Lemawork Ketemas 5km-Teilzeiten: 14:56 – 15:07 – 15:13 – 15:29 – 3:15 (1,0975 km) Minuten
 
Lemawork Ketema ging deutlich konservativer ins Rennen und lag nach einem Viertel der Distanz bereits 24 Sekunden hinter seinem Landsmann. Dafür hielt er sein Tempo bis zum Schluss recht konstant aufrecht, erst auf den letzten Kilometern musste er seine Geschwindigkeit etwas reduzieren. In dieser Phase verpasste der 34-Jährige seine persönliche Bestleistung von 1:03:55 Stunden (Graz 2018) und blieb in einer Zeit von 1:04:00 Stunden hauchdünn drüber. Damit war er der zweitbeste Europäer im Feld.
 

Wanders: erst aktiv, dann passiv

Mit großen Ambitionen war auch Julien Wanders ins Rennen gegangen, der Schweizer wollte seinen Europarekord von 59:13 Minuten verbessern. Lange Zeit lief Vieles nach Plan, der 23-Jährige lag bei der Zwischenzeit bei Kilometer zehn in Führung. Als Alexander Mutiso, bisher der Weltjahresschnellste, attackierte, konnte der Wahl-Kenianer nicht ganz mitgehen und lag bei Kilometer 15 auf Rang sieben mit elf Sekunden Rückstand auf den Führenden. Ab diesem Zeitpunkt lief Wanders allerdings nur noch auf Verteidigen und musste sein Tempo erheblich reduzieren. Er fiel auf den elften Platz zurück und erlebte in einer Zeit von 1:00:46 Stunden seit langem wieder ein Rennen, das ihm nicht glückte.
 
Julien Wanders’ 5km-Teilzeiten: 14:11 – 13:56 – 14:08 – 15:07 – 3:24 (1,0975 km) Minuten
 

Kandie mit starkem Finale

Mutisos Attacke brachte den jungen Kenianer kurze Zeit mit einigen Sekunden Vorsprung in Führung, doch der sichtlich mit viel Selbstvertrauen ausgestattete Kibiwott Kandie holte ihn wieder ein und zog davon. Dank eines über die Gesamtdistanz eindrucksvoll konstanten Tempos gelang ihm eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um über eine halbe Minute auf eine Zeit von 58:58 Minuten, die sechstschnellste in der 14-jährigen Eventgeschichte. Mutiso folgte in einer Zeit von 59:16 Minuten, der drittplatzierte Mule Wasihun hatte bereits 49 Sekunden Rückstand auf den Sieger.
 
Kibiwott Kandies 5km-Teilzeiten: 14:10 – 13:58 – 14:01 – 13:58 – 2:51 (1,0975 km) Minuten
 
Der RunAustria-Bericht des Frauen-Rennens: Yeshaneh übertrumpft Kosgei und pulverisiert den Weltrekord
 
 

Ergebnis RAK Halbmarathon der Männer 2020

1. Kibiwott Kandie (KEN) 58:58 Minuten *
2. Alexander Mutiso (KEN) 59:16 Minuten
3. Mule Wasihun (ETH) 59:47 Minuten
4. Alfred Barkach (KEN) 59:49 Minuten
5. Vincent Raimoi (KEN) 59:51 Minuten *
6. Leonard Barsoton (KEN) 1:00:02 Stunden
7. Gabriel Geay (TAN) 1:00:09 Stunden
8. Joseph Karanja (KEN) 1:00:13 Stunden *
9. Maxwell Rotich (UGA) 1:00:20 Stunden *
10. Abdallah Mande (UGA) 1:00:35 Stunden
11. Julien Wanders (SUI) 1:00:46 Stunden

14. Lemawork Ketema (AUT) 1:04:00 Stunden
DNF Peter Herzog (AUT)
 
* persönliche Bestleistung
 
 
RAK Halbmarathon

Share your love