Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Staatsmeistertitel für Vojta und Mayer

Andreas Vojta (team2012.at) hat bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften unter dem Hallendach in Linz zum elften Mal in Folge die Goldmedaille im 1.500m-Lauf gewonnen. Julia Mayer (DSG Wien) wurde ihrer Favoritenrolle im 3.000m-Lauf gerecht, allerdings nur knapp, und musste tags darauf Sandrina…

Weiterlesen

Share your love

© ÖLV / Benedik
Andreas Vojta (team2012.at) hat bei den ÖLV-Staatsmeisterschaften unter dem Hallendach in Linz zum elften Mal in Folge die Goldmedaille im 1.500m-Lauf gewonnen. Julia Mayer (DSG Wien) wurde ihrer Favoritenrolle im 3.000m-Lauf gerecht, allerdings nur knapp, und musste tags darauf Sandrina Illes (Union St. Pölten) den Vortritt über die halbe Distanz lassen. In den sechs Laufentscheidungen gab es sechs verschiedene Titelträger.
 
Der RunAustria-Bericht der Österreichischen-Hallen-Meisterschaften der Altersklasse U18: Triple für Kamenschak
 

Vojta dominant

Nicht einmal 48 Stunden nach seinem Auftritt beim World Athletics Indoor Tour Meeting in Madrid, wo er eine Bestleistung im 3.000m-Lauf erzielte (siehe RunAustria-Bericht) machte Andreas Vojta in der Tips Arena auf der Linzer Gugl keine Kompromisse und setzte sich im 1.500m-Lauf bereits kurz nach dem Start vom Rest des Feldes ab. Im Alleingang sicherte er sich in einer Zeit von 3:45,28 Minuten den klaren Titel. „Im letzten Rennen der diesjährigen Hallen-Saison wollte ich noch einmal so schnell wie möglich laufen, trotz der Vorbelastung und der Heimreise aus Madrid. Unter diesen Umständen ist die Leistung mehr als in Ordnung“, bilanzierte der Niederösterreicher. Dass seine Kontrahenten nicht mit ihm mithalten konnten, war angesichts der guten Verfassung des 30-Jährigen keine Überraschung. Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) sicherte sich wie am Vortag über die doppelte Distanz die Silbermedaille (3:52,99 Minuten), Paul Stüger (KSV altuechnik) ergatterte mach Gold am Vortag über 800m im Duell mit 3.000m-Champion Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) den dritten Platz.
 

Mayer und Illes je einmal vorne

Gleich zweimal gab es am vergangenen Wochenende das Duell Julia Mayer gegen Sandrina Illes. Die 26-jährige Mayer setzte sich im 3.000m-Lauf in einer Zeit von 9:34,54 Minuten nur knapp gegen ihre Kontrahentin durch und entthronte sie als Staatsmeisterin im 3.000m-Lauf unter dem Hallendach. Am Tag darauf gelang Illes etwas überraschend die Revanche. Über die halbe Distanz setzte sie sich in einer Zeit von 4:31,84 Minuten knapp gegen Mayer (4:32,32) durch. Dritte wurde Bianca Illmaier (KSV alutechnik) in einer Zeit von 4:34,63 Minuten. Über 3.000m war Marathonläuferin Eva Wutti (ST Tri Styria), die einen Abstecher auf eine ganz kurze Distanz wagte, die Bronzemedaillengewinnerin in einer Zeit von 9:43,66 Minuten.
 

Ripfel schlägt Schrempf, Stüger setzt sich gegen Kohn durch

Im 800m-Lauf der Frauen, der mit sieben Läuferinnen nicht zum ersten Mal recht mager besetzt war, überraschte Laura Ripfel (ULC Weinland) mit einer wirkungsvollen Tempoverschärfung eingangs der letzten Runde und besiegte Carina Schrempf (Union St. Pölten) in einer Zeit von 2:18,21 Minuten. Bianca Illmaier holte die erste von zwei Bronzemedaillen an den beiden Wettkampftagen, die Oberösterreicherin Petra Gumpinger (SU IGLA long life) ging als Vierte leer aus.
Im 800m-Lauf der Männer musste Leon Kohn (SVS Leichtathletik) Paul Stüger (KSV alutechnik) den Vortritt lassen, der in einer Zeit von 1:54,91 Minuten gut drei Zehntelsekunden vorne lag. Stüger hatte das Renngeschehen vom Start weg diktiert und wehrte sämliche Attacken von Kohn ab. Nikolaus Franzmair (TGW Zehnkampf Union) verfehlte Silber nur haarscharf, blieb aber knapp vor dem viertplatzierten Jannik Schusser (LAC Klagenfurt).
Im 3.000m-Lauf der Männer setzte sich Mario Bauernfeind in einer Zeit von 8:26,85 Minuten dank einer erfolgreichen Attacke in der vorletzten Runde mit über zwei Sekunden Vorsprung auf Vorjahressieger Hans Peter Innerhofer und dem jungen Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) durch.
 
 
Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love