Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Joshua Cheptegei in Monaco unter 13 Minuten

Wie erwartet hat Joshua Cheptegei beim 5km-Straßenlauf in Monaco einen neuen Weltrekord über diese Distanz erzielt und dabei die bisherige Rekordmarke von Rhonex Kipruto (13:18) als Zwischenzeit auf seinem Weg zum 10km-Weltrekord in Valencia deutlich unterboten. Gleichzeitig erzielte der 23-jährige…

Weiterlesen

Share your love

© Monaco Run / Etienne Fiacre
Wie erwartet hat Joshua Cheptegei beim 5km-Straßenlauf in Monaco einen neuen Weltrekord über diese Distanz erzielt und dabei die bisherige Rekordmarke von Rhonex Kipruto (13:18) als Zwischenzeit auf seinem Weg zum 10km-Weltrekord in Valencia deutlich unterboten. Gleichzeitig erzielte der 23-jährige Ugander in einer Zeit von 12:51 Minuten auch die schnellste jemals bei einem 5km-Straßenlauf erzielte Zeit in der Geschichte – bis 2018 wurden die Leistungen über diese Distanz nicht als offizielle Weltrekorde geführt. Damit verliert die 20 Jahre alte Leistung des Kenianers Sammy Kipketer von exakt 13 Minuten ihre Spitzenposition.
 

Erster 5km-Straßenlauf unter 13 Minuten

„Das war wirklich ein großartiges Rennen. Ich hatte die 13-Minuten-Marke im Kopf und während des Rennens habe ich mich so gut gefühlt, dass ich erkannt habe, dass es schneller gehen würde“, rekapitulierte der Weltmeister im 10.000m-Lauf und im Crosslauf sein Rennen. Im Alleingang stürmte Cheptegei bei besten Bedingungen im Hafen des Fürstentums zu dieser Rekordzeit. Der zweitplatzierte Franzose Jimmy Gressier bestätigte ein weiteres Mal seine tolle Winterform und jagte in einer Zeit von 13:18 Minuten Julien Wanders den Europarekord um elf Sekunden ab. Dritter wurde der Brite Nick Goolaeb.
Im Eliterennen der Frauen war die Französin Liv Westphal erwartungsgemäß die Alleinunterhalterin im Kampf um den Sieg und erreichte das Ziel in einer Zeit von 15:31 Minuten.
 
 

Ergebnisse Herculis 5K in Monaco

Männer
1. Joshua Cheptegei (UGA) 12:51 Minuten *
2. Jimmy Gressier (FRA) 13:18 Minuten **
3. Nick Goolaeb (GBR) 13:27 Minuten
4. Mohamed-Amine El Bouajaji (FRA) 13:28 Minuten
5. Raphael Montoya (FRA) 13:31 Minuten
Frauen
1. Liv Westphal (FRA) 15:31 Minuten
2. Sara Benfares (FRA) 16:34 Minuten
3. Selma Benfares (FRA) 17:08 Minuten
4. Imane Zouhir (ITA) 17:33 Minuten
5. Adeline Lucas (FRA) 18:19 Minuten
 
* neuer Weltrekord
** neuer Europarekord
 
 
Monaco Run

Share your love