Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Linz Marathon wird 2020 nachhaltiger

Am 5. April geht der Oberbank Linz Donau Marathon in seine 19. Auflage. Neben der klassischen Marathon-Distanz finden in der oberösterreichischen Hauptstadt auch die beliebten Bewerbe über die Halbmarathon- und 10km-Distanz sowie ein Staffelmarathon statt, tags zuvor ist der Laufnachwuchs…

Weiterlesen

Share your love

Am 5. April geht der Oberbank Linz Donau Marathon in seine 19. Auflage. Neben der klassischen Marathon-Distanz finden in der oberösterreichischen Hauptstadt auch die beliebten Bewerbe über die Halbmarathon- und 10km-Distanz sowie ein Staffelmarathon statt, tags zuvor ist der Laufnachwuchs bei den Kinderrennen im Einsatz. „Laufen ist unbestritten die Ausdauersportart für Jede und Jeden und wenn alljährlich der Marathon ruft, ist beinahe die ganze Stadt auf den Beinen“, schwärmt die stellvertretende Bürgermeisterin und Sportreferentin der Stadt Linz, Karin Hörzing bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Linz. Rund 7.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für die verschiedenen Bewerbe angemeldet.
 

© Linz Marathon / Klaus Mitterhauser
Maßnahmen zur größeren Nachhaltigkeit

Das Trendthema Nachhaltigkeit wird bei der diesjährigen Ausgabe der größten Lauf-Veranstaltung Oberösterreichs großgeschrieben. Ein Schritt ist der Wechsel zu elektrisch betriebenen Begleitfahrzeugen, die durch die neue Partnerschaft mit Hyundai Österreich, dem Pionier im Bereich der alternativen Antriebsmethoden, erfolgt. „Weiter und schneller – und das Ganze klimafreundlich“, nennt Geschäftsführer Roland Punzengruber das Motto des koreanischen Autoherstellers. „Wir treffen auf eine aktive Zielgruppe, bei der Mobilität sehr wichtig ist. Marathonlauf ist nachhaltig, auch das passt perfekt zu uns.“ Allgemein achtet der Veranstalter auf verantwortungsvollen Ressourceneinsatz, unter anderem mit einem speziellen Umweltprojekt bei den Trinkbechern an den Verpflegungsstationen, wo lediglich Bio-Ware angeboten wird. So werden die rund 220.000 Plastikbecher an Sammelstellen in Form von Auffangnetzen unweit der Verpflegungsstationen eingesammelt, recycelt und für die Wiederverwendung etwa neuerdings als Trinkbecher aufbereitet.
Mit diversen Initiativen, darunter eine Expertenrunde mit dem Schweizer Markus Ryffel sowie dem ehemaligen österreichischen Marathon-Rekordhalter Gerhard Hartmann am 23. Jänner, startet der Linz Marathon schwungvoll in das neue Jahr.
 
 
Oberbank Linz Donau Marathon

Share your love