Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Karriereende für Anita Baierl

Die Marathon-Staatsmeisterin des Jahres 2016, Anita Baierl (TuS Kremsmünster) hat ihre leistungssportliche Karriere mit Jahresende 2019 beendet. Wie der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) auf seiner Website bekannt gab, gab die 31-Jährige ihren Entschluss in einem Dankschreiben an den Verband bekannt. „Es…

Weiterlesen

Share your love

Anita Baierl auf dem Weg zum Staatsmeistertitel im Marathon 2016. © Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Die Marathon-Staatsmeisterin des Jahres 2016, Anita Baierl (TuS Kremsmünster) hat ihre leistungssportliche Karriere mit Jahresende 2019 beendet. Wie der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) auf seiner Website bekannt gab, gab die 31-Jährige ihren Entschluss in einem Dankschreiben an den Verband bekannt. „Es war eine für mich schöne und lehrreiche Zeit. Natürlich werde ich weiterhin sportlich aktiv bleiben und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen“, so Baierl.
 

Platz drei in der ÖLV-Halbmarathon-Bestenliste

Die Oberösterreicherin vertrat den ÖLV bei diversen internationalen Wettkämpfen wie Junioren-Meisterschaften und Team-Europameisterschaften auf den Mittelstrecken. Ihre bevorzugte Distanz war jahrelang der 5.000m-Lauf. 2014 gab sie beim Jedermannlauf in Salzburg ihre Premiere im Halbmarathon und blieb auf Anhieb unter 1:16 Stunden. Im Kampf um den Staatsmeistertitel musste sie sich lediglich Jennifer Wenth, die ihre Karriere längst ebenfalls beendet hat, geschlagen geben. Das beste Rennen ihrer Karriere lief Baierl am 29. März 2015 beim Berliner Halbmarathon, als sie sich in einer Zeit von 1:13:23 Stunden auf Rang drei der ewigen österreichischen Bestenliste hinter ÖLV-Rekordhalterin Andrea Mayr und Susanne Pumper katapultierte.
 

Marathon-Debüt mit Staatsmeistertitel

Im Jahr darauf erweiterte die Oberösterreicherin ihren sportlichen Horizont und bestritt in Salzburg ihren ersten Marathon. Obwohl sie auf der zweiten Hälfte hart kämpfen musste, beendete sie den Wettkampf in einer Zeit von 2:42:35 Stunden. Für diese Leistung erhielt sie die Goldmedaille für den österreichischen Staatsmeistertitel und beendete die Titelserie von Karin Freitag. Die Erfolge dieser Zeit führten die Oberösterreicherin zu ihrem internationalen Karriere-Höhepunkt, dem EM-Halbmarathon 2016 in Amsterdam, den sie auf Rang 66 beendete.
 

Comeback-Versuche ohne Wunsch-Leistungen

Kurz vor den Leichtathletik-Europameisterschaften 2016 ist Johannes Baierl, Antias Vater, Trainer und Vertrauensperson unerwartet verstorben. Von diesem emotionalen Tiefschlag erholte sich die Athletin schwer. Mehrere Versuche bei Straßenläufen in ihrer Heimatregion verfehlten das Ziel, auf das ehemalige Leistungsniveau zurückzukehren. Der Salzburg Marathon 2016 sollte der einzige Marathonlauf in ihrer Karriere bleiben. Die 31-Jährige arbeitet bereits seit Jahren karrierebegleitend als Bürofachkraft in Teilzeit.

Share your love