Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Europameister Naert Siegkandidat in Fukuoka

Europäische Siege haben beim Fukuoka Marathon, der zu den ältesten jährlich durchgeführten Marathonläufen der Welt gehört, keine große Tradition. Selbst in der Epoche, bevor die Ostafrikaner die Weltspitze im Marathon übernahmen, nicht. Dennoch liegt der letzte europäische Sieg am Südwestzipfel…

Weiterlesen

Share your love

Europäische Siege haben beim Fukuoka Marathon, der zu den ältesten jährlich durchgeführten Marathonläufen der Welt gehört, keine große Tradition. Selbst in der Epoche, bevor die Ostafrikaner die Weltspitze im Marathon übernahmen, nicht. Dennoch liegt der letzte europäische Sieg am Südwestzipfel Japans nur zwei Jahre zurück. Sondre Nordstad Moen lief damals einen Europarekord von 2:05:48 Stunden und siegte in der zweitschnellsten, je beim Fukuoka Marathon erzielten Laufzeit. Heuer gehört mit Europameister Koen Naert erneut ein Europäer zu den Siegeskandidaten.
 

Koen Naert bei seinem Triumphzug im EM-Marathon von Berlin. © SIP / Johannes Langer
 

Ein besonderes Marathon-Jahr für Belgien

Der belgische Marathonlauf befindet sich aktuell in der historischen Hochzeit. Drei der vier schnellsten Marathonzeiten belgischer Läufer wurden im Jahr 2019 erzielt. Den Auftakt zur belgischen Renaissance auf der europäischen Marathon-Landkarte stellt der Europameistertitel von Koen Naert in Berlin 2018 dar. Ein halbes Jahr später verpasste der 30-Jährige bei seinem bisher mit Abstand schnellsten Marathon in Rotterdam (2:07:39) den damaligen belgischen Rekord von Vincent Rousseau nur um 19 Sekunden. Diese 24 Jahre alte Bestmarke fiel zwei Wochen später, als Bashir Abdi in London eine Zeit von 2:07:03 Stunden lief. Abdi hat seinen belgischen Rekord mittlerweile erneut verbessert, auf eine Zeit von 2:06:14 Stunden beim Chicago Marathon.
 

Dazza in der Favoritenrolle

Unabhängig davon ob Naert, der im Sommer belgischer Meister im 10km-Straßenlauf wurde, in Fukuoka im Duell mit Abdi um die Nummer-eins-Position seines Landes zurückschlagen kann, gehört der Europameister zum Kreis der Favoriten auf den Sieg. Nur zwei Athleten haben einen besseren Vorwert: der Marokkaner El Mahjoub Dazza, der 2019 den Prag Marathon gewann und im Vorjahr in Valencia eine Zeit von 2:05:26 Stunden gelaufen ist, und der Äthiopier Tsedat Ayana. Der 28-jährige Dazza ist der klare Favorit, schließlich hat er seine letzten beiden Marathons in Zeiten von unter 2:06 Stunden bestritten. Ayana, der eigentlich beim Toronto Marathon angekündigt war, dort aber nicht gelaufen ist, gewann 2019 den Sevilla Marathon.
Das recht ausgeglichene Favoritenfeld komplettieren der Kenianer Raymond Choge, im Frühjahr Vierter beim Vienna City Marathon, der Eritreer Amanuel Mesel, im letzten Jahr Dritter, sowie die Japaner Taku Fuhimoto und Yuki Sato. Der japanische Vorjahressieger Yuma Hattori, der sich für die Olympischen Spiele qualifiziert hat, ist nicht am Start. Dafür fehlt Yuki Kawauchi, der bei den Weltmeisterschaften von Doha ein Debakel erlebte, nicht. Der zweite europäische Top-Läufer beim Fukuoka Marathon, traditionell ein reiner Männer-Bewerb, ist der Däne Abdi Hakin Ulad.
 
 
Fukuoka Marathon

Share your love