Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Mamu und Murigi gewinnen Berglauf-Weltcup Finale

Petro Mamu aus Eritrea und Lucy Murigi aus Kenia haben die 40. Auflage des Smarna Gora Berglaufs nahe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana gewonnen. Insbesondere bei den Männern entwickelte sich bei der siebten und letzten Station des diesjährigen Berglauf-Weltcups ein spannendes…

Weiterlesen

Share your love

Petro Mamu aus Eritrea und Lucy Murigi aus Kenia haben die 40. Auflage des Smarna Gora Berglaufs nahe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana gewonnen. Insbesondere bei den Männern entwickelte sich bei der siebten und letzten Station des diesjährigen Berglauf-Weltcups ein spannendes Rennen. Denn der in Bayern lebende Eritreer Filimon Abraham attackierte auf der zehn Kilometer langen Strecke, auf dem die Läuferinnen und Läufer 710 Höhenmeter im Auf- und 350 Höhenmeter im Abstieg überwinden mussten, früh und setzte sich rund 20 Sekunden von Mamu ab. Doch der Favorit konnte das Blatt 400 Meter vor dem Ziel noch wenden und feierte in einer Zeit von 42:17 Minuten seinen dritten Sieg in Ljubljana. Landsmann Abraham kam vier Sekunden später ins Ziel, der Slowene Timotej Becan komplettierte das Stockerl. Der einzige Österreicher im Feld, Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) hielt sich wacker und erzielte in einer Zeit von 45:11 Minuten den zehnten Platz.
 

© WMRA / Marco Gulberti
Murigi distanziert McCormack

Bei den Frauen lief die kenianische Weltmeisterin Lucy Murigi, die zuletzt verletzt war, bei ihrem Comeback im Berglauf-Weltcup unagnefochten zum Sieg in einer Zeit von 50:55 Minuten. Bereits früh im Rennen setzte sie sich von der irischen Hauptkonkurrentin Sarah McCormack ab, die bis im Ziel den Rückstand unter einer Minute halten konnte und vor der Tschechin Lucie Marsanova den zweiten Platz belegte. Unter den nur 34 Finisherinnen im Frauen-Rennen befand sich keine österreichische Teilnehmerin.
 

Gesamt-Weltcupsiege an Douglas und McCormack

Die Sieger der Weltcup-Gesamtsiege hatten bereits vor dem letzten Rennen festgestanden. Bei den Männern sammelte Andrew Douglas, der bei allen sieben Bewerben am Start war und daher sogar ein Streichresultat erhielt, 595 Punkte und lag schlussendlich deutlich vor Filimon Abraham und Petro Mamu. Alle drei Athleten hatten je zwei Laufsiege gefeiert, der siebte Sieger, Kilian Jornet, befindet sich nicht in der Wertung, da er nur einen Weltcup bestritten hat. Drei Österreicher klassierten sich auf den Rängen 16 bis 18: Hans Peter Innerhofer, Manuel Seibald und Simon Lechleitner.
Bei den Frauen verbuchte die zweifache Weltcupsiegerin Sarah McCormack 495 Punkte und lag damit vor Lucy Murigi und Emma Clayton, die beide 210 Punkte erzielten. Murigi war nur bei zwei Rennen am Start und gewann beide, inklusive der zehn Zusatzpunkte beim Finale. Auch die Britin Sarah Tunstall gewann beide Rennen, bei denen sie teilnahm, und rangiert mit 200 Punkten auf Rang vier der Gesamtwertung. Die siebte Siegerin, Maude Mathys war wie Jornet nur bei einem Rennen dabei. Einzige Österreicherin im Ranking ist Alexandra Hauser auf Rang sechs.
 

© WMRA / Marco Gulberti
Ergebnisse Berglauf-Weltcup in Ljubljana (10km)

Männer
1. Petro Mamu (ERI) 42:17 Minuten
2. Filimon Abraham (ERI) 42:21 Minuten
3. Timotej Becan (SLO) 43:19 Minuten
4. Andrew Douglas (GBR) 43:23 Minuten
5. Alberto Vender (ITA) 43:58 Minuten
6. Bernard Debatters (ITA) 44:09 Minuten
7. Sandor Szabo (HUN) 44:16 Minuten
8. Alex Baldachin (ITA) 44:29 Minuten
9. Zak Hanna (IRE) 44:51 Minuten
10. Hans Peter Innerhofer (AUT) 45:11 Minuten
Frauen
1. Lucy Murigi (KEN) 50:55 Minuten
2. Sarah McCormack (IRE) 51:51 Minuten
3. Lucie Marsanova (CZE) 52:20 Minuten
4. Alice Gaggi (ITA) 53:58 Minuten
5. Emma Clayton (GBR) 54:19 Minuten
6. Jemima Elwood (GBR) 54:34 Minuten
7. Lauren Dickinson (GBR) 55:46 Minuten
8. Hannah Russen (GBR) 55:54 Minuten
9. Barbara Trunkelj (SLO) 56:27 Minuten
10. Helen Thronhill (GBR) 56:53 Minuten
 

Berglauf-Weltcup-Gesamtwertung (mind. 2, max. 6 Resultate)

Männer
1. Andrew Douglas (GBR) 525 Punkte (595)
2. Filimon Abraham (ERI) 365 Punkte
3. Petro Mamu (ERI) 300 Punkte
4. Bernard Dematteis (ITA) 295 Punkte
5. Timotej Becan (SLO) 260 Punkte
6. Zak Hanna (IRE) 260 Punkte
7. Martin Dematteis (ITA) 235 Punkte
8. Sandor Szabo (HUN) 216 Punkte
9. Francesco Puppi (ITA) 175 Punkte
10. Hannes Perkmann (ITA) 120 Punkte
Frauen
1. Sarah McCormack (IRE) 495 Punkte
2. Lucy Murigi (KEN) 210 Punkte
3. Emma Clayton (GBR) 210 Punkte
4. Sarah Tunstall (GBR) 200 Punkte
5. Lucie Marsanova (CZE) 175 Punkte
6. Alexandra Hauser (AUT) 160 Punkte
7. Louise Mercer (GBR) 129 Punkte
9. Charlotte Morgan (GBR) 110 Punkte
10. Timea Merenyi (HUN) 105 Punkte
 
 
Smarna Gora Berglauf
WMRA

Share your love