Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Samstag, 8:15 Uhr: Kipchoge, sein Traum und eine perfekte Laufstrecke

Am Samstag, 12. Oktober um 8:15 Uhr fällt der Startschuss zur INEOS 1:59 Challenge. Um 10:14 Uhr will Eliud Kipchoge exakt 42,195 Kilometer absolviert haben. Auf wohl keiner anderen Marathon-Laufstrecke der Welt wäre die Wahrscheinlichkeit eines Marathonlaufs unter zwei Stunden…

Weiterlesen

Share your love

Am Samstag, 12. Oktober um 8:15 Uhr fällt der Startschuss zur INEOS 1:59 Challenge. Um 10:14 Uhr will Eliud Kipchoge exakt 42,195 Kilometer absolviert haben. Auf wohl keiner anderen Marathon-Laufstrecke der Welt wäre die Wahrscheinlichkeit eines Marathonlaufs unter zwei Stunden so groß wie auf dem 9,625 Kilometer langen Rundkurs im Wiener Prater, auf dem morgen Früh die INEOS 1:59 Challenge über die Bühne gehen wird. Zu dieser Erkenntnis kommt ein Team anerkannter Forscher der Universitäten Wien, Boulder, Sacramento und Houston. Demnach ist die Strecke im Wiener Prater die Winzigkeit von 4,5 Sekunden langsamer als der auf dem Papier optimale Marathon-Kurs, was einer körperlichen Mehrleistung von 0,11 % (Sauerstoffaufnahme) entspricht. Der Hauptpart dieses Zeitverlusts geht auf das Konto der minimalen Höhendifferenz auf dem Kurs im Vergleich zu einem konstant flachen. „Unsere Simulation zeigt, dass die Wiener Laufstrecke sehr gut ausgewählt wurde, um eine bestmögliche Leistung in Zeit umzumünzen“, heißt es in der Studie.
 

© VCM / René Vidalli
Simulation auf Basis einer Datenanalyse

Die Forscher führten eine Simulation auf Basis einer Analyse Analyse öffentlich zugänglicher Daten über die anvisierte Laufgeschwindigkeit, die Streckenbeschaffenheit und den Verlauf der notwendigen Sauerstoffaufnahme als Kriterium für die körperliche Leistung durch. Sie merkten in der Zusammenfassung ihrer Ergebnisse an, dass detaillierte Daten der Aerodynamik und zu den Laufschuhen nicht in ihre Simulation eingeflossen sind. Zudem ist man von optimalen äußeren Wetterbedingungen ausgegangen.
 

Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt

Der Versuch, die Schallmauer von zwei Stunden im Marathonlauf zu durchbrechen, ist dank der Investitionen von INEOS ein hoch wissenschaftliches Projekt. Neueste Erkenntnisse aus der Sport-, Trainings- und Ernährungswissenschaft genauso wie aus technologischen Innovationen verschiedenster Art beeinflussten die minutiösen Vorbereitungen auf die INEOS 1:59 Challenge maßgeblich. Eine sehr wichtige Rolle spielten detaillierte Wetteranalysen, um für den kenianischen Superstar ein Zeitfenster für die perfekten äußeren Bedingungen zu treffen. Ein gutes Beispiel für die Detailliebe ist die leicht erhöhte Steilkurve bei der Wende am Lusthaus, die bewirken soll, dass Kipchoge und seine Tempomacher im Kurvenradius weniger Zeit verlieren.
 
Studie: The effects of course design on marathon running performance
 
 
INEOS 1:59 Challenge
Vienna City Marathon

Share your love