Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

„Super Halfs“ – Neuerung in der europäischen Laufszene

Der zweite European Running Kongress am vergangenen Wochenende in Prag endete mit einer überraschenden Ankündigung: Im kommenden Jahr geht erstmals eine europäische Halbmarathon-Serie über die Bühne. Getauft wurde der Zusammenschluss der Halbmarathons in Lissabon, Prag, Kopenhagen, Cardiff und Valencia „Super…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / René van Zee
Der zweite European Running Kongress am vergangenen Wochenende in Prag endete mit einer überraschenden Ankündigung: Im kommenden Jahr geht erstmals eine europäische Halbmarathon-Serie über die Bühne. Getauft wurde der Zusammenschluss der Halbmarathons in Lissabon, Prag, Kopenhagen, Cardiff und Valencia „Super Halfs“. Treibende Kraft hinter dieser Idee ist Carlo Capalbo, Präsident von RunCzech. „Die Teilnehmer an den ,Super Halfs’ werden in historischen Städten, entlang einzigartiger und schneller Strecken top organisierte Rennen genießen“, so der Italiener, der betonte, dass drei der fünf Standorte bereits Ausrichter von Halbmarathon-Weltmeisterschaften waren.
Das besondere an den fünf Lauf-Events ist nicht nur die Tatsache, dass sie aufgrund der Schönheit der Austragungsorte attraktiv für ein breites europäisches Laufpublikum sind, sondern dass bei allen Events nur ein Halbmarathon auf dem Programm steht. Das heißt, dass dieser Distanz bei diesen Events die volle Aufmerksamkeit gebührt. Die europäische Laufszene erwartet sich in starke Synergien mit Tourismus und Nachhaltigkeitskonzepten in der Bewerbung der „Super Halfs“
 
Das Programm
EDP Lissabon Halbmarathon am 22. März 2020
Sportisimo Prag Halbmarathon am 28. März 2020
Kopenhagen Halbmarathon am 13. September 2020
Cardiff University Halbmarathon am 4. Oktober 2020
Valencia Halbmarathon am 25. Oktober 2020
 

Siebenhügellauf Europas Lauf-Event des Jahres

Über 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 55 europäischen Nationen waren in die tschechische Hauptstadt gereist, um am Kongress teilzunehmen. Auf dem Programm standen diverse Vorträge und Workshops, die das Ziel hatten, die europäische Laufszene zukünftig stetig weiterzuentwickeln und von gemeinsamen Erfahrungen und einem generellen Austausch zu profitieren. Unter den Interessierten befanden sich zahlreiche Lauf-Veranstalter, aus Österreich waren Wolfgang Konrad (Vienna City Marathon) und Johannes Langer (Salzburg Marathon) genauso wie Günther Weidlinger, ÖLV Teamleiter für den Bereich Lauf, angereist. „Es gibt rund 50 Millionen Läuferinnen und Läufer in ganz Europa. Ihnen gilt hauptsächlich die Anstrengungen der europäischen Laufszene“, sagt Jean Gracia, seit vielen Jahren Mitglied des Councils des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (European Athletics).
Der Siebenhügellauf in Nijmegen wurde im Rahmen des Kongresses als europäischer Lauf-Event des Jahres gekürt. Besonders gelobt wurde die Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Inklusion.

Share your love