Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Büchel verpasst WM-Limit in Bellinzona deutlich

Vier Tage nach einem guten Wiedereinstieg beim Diamond-League-Meeting in Zürich nach einer Erkrankung hat Selina Büchel bei der Gala dei Castelli in Bellinzona ihr großes Saisonziel, das WM-Limit von Doha (2:00,60) deutlich verpasst und damit in einer bis dato alles…

Weiterlesen

Share your love

© Gala dei Castelli in Bellinzona / Facebook
Vier Tage nach einem guten Wiedereinstieg beim Diamond-League-Meeting in Zürich nach einer Erkrankung hat Selina Büchel bei der Gala dei Castelli in Bellinzona ihr großes Saisonziel, das WM-Limit von Doha (2:00,60) deutlich verpasst und damit in einer bis dato alles andere als einfachen Saison einen weiteren kräftigen Rückschlag erhalten. Die 28-Jährige musste sich mit Rang acht und einer Zeit von 2:02,61 Minuten zufrieden geben und war damit die nur zweitschnellste Schweizerin des Abends. Denn Lore Hoffmann erzielte auf Platz vier in einer Zeit von 2:01,99 Minuten eine Saisonbestleistung und blieb nicht weit über ihrer persönlichen Bestleistung, die sie im EM-Halbfinale von Berlin 2018 verbuchte.
 

Ziel früh aus den Augen verloren

Büchels Traum vom Limit geriet bereits in der ersten Rennhälfte in den Bereich der Unmöglichkeit. Zwar lief die lokale Pacemakerin wie gewünscht schnell an, doch an der Spitze des Feldes wollte keine Läuferin das Tempo mitgehen, womit die Gruppe erst nach rund 59 Sekunden auf die zweite Runde ging. Büchel klebte wie immer bei ihren Saisonauftritten 2019 auf der Innenbahn und war relativ handlungsunfähig. In der letzten Kurve verlor sie einige Positionen gegenüber außen vorbeiziehenden Konkurrentinnen, aus einer grottenschlechten Position war im Endspurt nichts mehr zu reparieren. Stand jetzt kann sich die zweifache Hallen-Europameisterin noch Hoffnungen machen, über eine IAAF-Einladung im Rahmen des Auffüllens der Starterfelder noch ins WM-Feld zu rutschen, da verhältnismäßig wenige Läuferinnen bisher das WM-Limit geknackt haben. Hoffmann, die vor der Kurve noch hinter Büchel lag, obwohl sie entlang der Gegengerade versuchte auf der Außenbahn aktiv nach vorne zu laufen, machte es besser, fand eine Lücke und holte sich auf der Innenbahn den vierten Platz – immerhin zwei Positionen besser als die amtierende Hallen-Europameisterin Shelayna Oskan-Clarke, die an diesem Abend enttäuschte. Die dritte Schweizerin, Delia Sclabas kam als Elfte und Letzte ins Ziel – der 18-Jährigen ist die lange Wettkampfsaison mit den Junioren-Europameisterschaften als Höhepunkt anzumerken.
 

Klarer Sieg für Sum

An der Spitze setzte sich Eunice Sum frühzeitig in der zweiten Runde von der Konkurrenz ab und verteidigte die Spitzenposition bis zur Ziellinie ohne Probleme. Die Kenianerin, die auch am Donnerstag in Zürich voranlag, verwies in einer Zeit von 2:00,94 Minuten die US-Amerikanerin Ce’Aira Brown (2:01,57), die erst ihr zweites internationales Rennen 2019 bestritt, und Malika Akkaoui aus Marokko (2:01,85) auf die weiteren Plätze.
 

Prakel gewinnt unrhythmischen 1.500m-Lauf

Die zweite Laufentscheidung des Abends auf der neuen Bahn im Stadio Communale war eine unharmonische. Tempomacher Elhassane Moujahid aus Marokko riss das Feld in der ersten Runde deutlich auseinander, nach langsameren zweiten und dritten Runden stauchte sich das Feld wieder zusammen und es kam nach 1.500 Metern zum Endspurt auf breiter Front. Der US-Amerikaner Sam Prakel, Sechster der diesjährigen Trials, hatte in einer Zeit von 3:37,59 Minuten das beste Ende für sich und verwies die Marokkaner Soufiyan Bouqantar und Fouad El Kaam auf die weiteren Plätze. Die US-Amerikaner Joahn Gregorek und Ben Blankenship erzielten die Plätze vier und sieben, der britische Sensationsmeister Neil Gourley wurde in einer Zeit von 3:37,98 Minuten Fünfter. Bester Europäer war der Tscheche Filip Sasinek auf Rang sechs.
Ausgezahlt hat sich das Rennen auch für die Schweizer Jonas Raess (3:40,52) und Luca Noti (3:43,28), die beide persönliche Bestleistungen erzielten.
 

Gala dei Castelli

Share your love