Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Universiade 2019: Luca Sinn Zehnter in Defensivlauf

Luca Sinn (UAB Athletics) hat bei der Universiade in Neapel den zehnten Platz im 3.000m-Hindernislauf belegt und damit seinen größten internationalen Erfolg gefeiert. Zehnter war der Wiener auch bei den Junioren-Europameisterschaften vor vier Jahren. Bei hochsommerlichen Bedingungen im Stadio San…

Weiterlesen

Share your love

Luca Sinn (UAB Athletics) hat bei der Universiade in Neapel den zehnten Platz im 3.000m-Hindernislauf belegt und damit seinen größten internationalen Erfolg gefeiert. Zehnter war der Wiener auch bei den Junioren-Europameisterschaften vor vier Jahren. Bei hochsommerlichen Bedingungen im Stadio San Paolo vermochte der 23-Jährige kaum Akzente setzen und war in der Entscheidung um die Spitzenplätze schlussendlich leider lediglich Statist. Im Kampf um die Medaillen hatten die im Finale vertretenen Europäer geschlossen das Nachsehen, der favorisierte Marokkaner Mounaime Sassioui ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen.
 

© ÖLV
Gleich in die letzte Reihe

Im Finalfeld der besten 15 Studenten nahm Luca Sinn angesichts der Vorleistungen einen Platz im Mittelfeld ein. Der EM-Teilnehmer von 2018 hatte nach dem Vorlauf in der Mittagshitze von Neapel, den er über die Zeitregel überstand, noch die Bedingungen als Erklärung vorgeschoben und angekündigt, aggressiver zu laufen und zuzulegen. Zulegen konnte Sinn und zwar statistisch um 14 Sekunden. Er wählte aber eine beachtlich defensive Strategie für ein Meisterschaftsfinale, in dem die Preise sich naturgemäß auf die vorderen Platzierungen begrenzen und das wenig überraschend flotter losging als die konservativen Vorläufe. Ohne auch nur irgendwelche Ambitionen zu erheben überließ der Österreicher die anfänglichen Positionskämpfe anderen und reihte sich hinten ein. „Ich dachte mir schon, dass es einige Läufer sehr flott angehen werden. Aber sie waren dann noch schneller als erwartet“, gab er später zu. Sinn hielt am ursprünglichen, individuellen Fahrplan fest. Die Folge: Nach rund 800 Metern war das Feld bereits in zwei Gruppen aufgeteilt, Sinn hing am Schwanz der hinteren fest. Als das Feld nach 1.200 Metern drei Grüppchen aufwies, hatte sich die Situation nicht geändert. Vorne lief der Japaner Ryohei Sakaguchi nach der traditionell japanischen Herangehensweise sein Tempo, unbeirrt von allen anderen.
 

Sassioui und Mokopane bestimmen Schlussphase

In der Mittelphase des Rennens arbeitete sich Sinn in die mittlere Gruppe vor und war für den Rest des Rennens Teil der Verfolgergruppe, die zu diesem Zeitpunkt ein Sextett vorentscheidend ziehen lassen musste. Als noch zwei Runden auf dem Programm standen und der am Ende sechstplatzierte Sakaguchi sein Pulver verschossen hatte, nahm Mounaime Sassioui die Zügel in die Hand und bestimmte die restliche Distanz. Der Sieg fiel am Ende knapper aus als er es war. In 8:30,24 Minuten verwies er den Südafrikaner Rantso Alfred Mokopane um 0,13 Sekunden auf den zweiten Platz. Mokopane hatte in einem starken Finale seinen Landsmann Ashley Fergus Smith überholt, der davor als Einziger versucht hatte, Sassiouis Tempo mitzugehen. Die Kanadier Jean-Simon Desgagnes und Ryan Smeeton mussten die Siegerehrung aus der Ferne beobachten.
Sinn agierte im letzten Renndrittel hinter dem Türken Turgay Bayram eine Zeit lang auf der achten Position. Weil ihm trotz des kraftsparenden Beginns auch im Finale die Frische fehlte, verlor er noch zwei Positionen. Am Ende fiel eine insbesondere aufgrund der sommerlichen Bedingungen in Italien gute Zeit von 8:43,56 Minuten in die Wertung, nicht einmal sechs Sekunden hinter seiner Bestleistung bei deutlich besseren Verhältnissen in Oordegem. „Top-Ten ist sehr ok, obwohl es sehr knapp war nach vorne. Vom Gefühl her ging es mir deutlich besser als im Vorlauf. Mit der Zeit bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte der 23-Jährige, der bei der nächsten Universiade im chinesischen Chengdu auch noch startberechtigt sein wird.
 
Der RunAustria-Bericht über die Entscheidungen am Schlusstag: Granz und Raess holen Gold
 
RunAustria-Bericht der Halbmarathon-Entscheidungen: Stöckl-Moser unter den Erwartungen
 
RunAustria-Bericht 3.000m-Hindernislauf der Frauen: Chiara Scherrer in dramatischem Rennen Vierte
 
RunAustria-Bericht 800m-Lauf der Frauen: Christina Hering gewinnt Silber
 

Ergebnis 3.000m-Hindernislauf der Männer, Universiade 2019

Gold: Mounaime Sassioui (Marokko) 8:30,24 Minuten
Silber: Ratso Alfred Mokopane (Südafrika) 8:30,37 Minuten *
Bronze: Ashley Fergus Smith (Südafrika) 8:33,60 Minuten *
4. Jean-Simon Desgagnes (Kanada) 8:36,20 Minuten
5. Ryan Smeeton (Kanada) 8:40,00 Minuten
6. Ryohei Sakaguchi (Japan) 8:41,64 Minuten
7. Mark Alexander Pearce (Großbritannien) 8:42,63 Minuten *
8. Turgay Bayram (Türkei) 8:42,85 Minuten *
9. Jakob Abrahamsen (Dänemark) 8:43,54 Minuten
10. Luca Sinn (Österreich) 8:43,56 Minuten
* persönliche Bestleistung
 
 
Universiade 2019 in Neapel

Share your love