Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Universiade 2019: Granz und Raess holen Gold

Die Deutsche Caterina Granz und der Schweizer Jonas Raess haben am Schlusstag der Leichtathletik-Wettkämpfe im Rahmen der Universiade in Neapel Goldmedaillen gewonnen. Die 25-Jährige, die bis dato auf internationaler Ebene noch nie eine Medaille gewonnen hat, setzte sich von Beginn…

Weiterlesen

Share your love

© Adobe Stock / Raluca Lungociu
Die Deutsche Caterina Granz und der Schweizer Jonas Raess haben am Schlusstag der Leichtathletik-Wettkämpfe im Rahmen der Universiade in Neapel Goldmedaillen gewonnen. Die 25-Jährige, die bis dato auf internationaler Ebene noch nie eine Medaille gewonnen hat, setzte sich von Beginn an an die Spitze des Rennens – entgegen der Planungen, wie sie später sagte. In der Schlussphase setzte sich die Deutsche, die in Berlin Psychologie studiert, in einer Zeit von 4:09,14 Minuten gegen die favorisierte Australierin Georgia Griffith durch und jubelte über die Goldmedaille. „Ich kann diesen internationalen Titel noch nicht richtig einordnen, weil ich eigentlich gedacht hatte, hier mit Silber raus zu gehen“, wird Granz auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zitiert. Hinter Granz und Griffith komplettierte die Kanadierin Courtney Hufsmith mit einer persönlichen Bestleistung von 4:11,81 Minuten das Stockerl. Granz’ Erfolg war übrigens die allererste Goldmedaille des deutschen Universiade-Teams in Neapel. 17 Mal gab es Edelmetall in den anderen Farben.
 

Raess schnellster im Finale

Für eine Überraschung sorgte der Schweizer EM-Teilnehmer Jonas Raess im 5.000m-Lauf der Männer, den er in einer Zeit von 14:03,10 Minuten vor dem Franzosen Yann Schrub (14:03,24) und dem Belgier Robin Hendrix (14:04,06) gewann. Der 25-Jährige, der nicht als Favorit in dieses Rennen gegangen war, zeigte ein taktisch kluges Rennen und kontrollierte das Geschehen bis zum furiosen Finale.
Im 800m-Lauf setzte sich der favorisierte Algerier Mohamed Belbachir in einer Zeit von 1:47,02 Minuten vor Moad Zahafi (1:47,64) durch. Im Duell der beiden Tschechen im Kampf um Bronze hatte Lukas Hodbod in 1:47,97 Minuten knapp die Nase vorne, Filip Snejdr folgte elf Hundertstelsekunden dahinter.
 
Der RunAustria-Bericht der Entscheidungen in den Halbmarathonläufen: Stöckl-Moser in Neapel unter den Erwartungen
Der RunAustria-Bericht über den 3.000m-Lauf der Männer: Luca Sinn Zehnter in Defensivlauf
 

Ergebnis 1.500m-Lauf der Frauen, Universiade 2019

Gold: Caterina Granz (Deutschland) 4:09,14 Minuten
Silber: Georgia Griffiths (Australien) 4:09,89 Minuten
Bronze: Courtney Hufsmith (Kanada) 4:11,81 Minuten *
4. Moreira Fernandez (Uruguay) 4:12,62 Minuten
5. Lucia Stafford (Kananda) 4:12,62 Minuten
6. Carina Viljoen (Südafrika) 4:14,70 Minuten
 

Ergebnis 5.000m-Lauf der Männer, Universiade 2019

Gold: Jonas Raess (Schweiz) 14:03,10 Minuten
Silber: Yann Schrub (Frankreich) 14:03,24 Minuten
Bronze: Robin Hendrix (Belgien) 14:04,06 Minuten
4. Kieran Lumb (Kanada) 14:06,08 Minuten
5. Roji Tatezawa (Japan) 14:16,63 Minuten
6. Mike Tate (Kanada) 14:19,65 Minuten

10. Luka Noti (Schweiz) 14:31,39 Minuten
 

Ergebnis 800m-Lauf der Männer

Gold: Mohamed Belbachir (Algerien) 1:47,02 Minuten
Silber: Moad Zahafi (Marokko) 1:47,64 Minuten
Bronze: Lukas Hodbod (Tschechische Republik) 1:47,97 Minuten
4. Filip Snejdr (Tschechische Republik) 1:48,08 Minuten
5. Enrico Riccobon (Italien) 1:48,58 Minuten
6. James Preston (Neuseeland) 1:50,11 Minuten
* persönliche Bestleistung
Universiade 2019 in Neapel

Share your love