Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Universiade 2019: Christina Hering gewinnt Silber

Christina Hering ist bei der 30. Austragung der Universiade ihr größter internationaler Erfolg gelungen. Die bayrische 800m-Spezialistin, die 2017 im WM-Halbfinale von London und 2018 im EM-Halbfinale von Berlin gestanden ist, agierte im 800m-Finale der Frauen im Stadio San Paolo…

Weiterlesen

Share your love

Christina Hering ist bei der 30. Austragung der Universiade ihr größter internationaler Erfolg gelungen. Die bayrische 800m-Spezialistin, die 2017 im WM-Halbfinale von London und 2018 im EM-Halbfinale von Berlin gestanden ist, agierte im 800m-Finale der Frauen im Stadio San Paolo mutig und offensiv und belohnte ihre Leistung mit der Silbermedaille. In einer Zeit von 2:01,87 Minuten erreichte sie ihre schnellste seit dem EM-Vorlauf im vergangenen Jahr. Dieser Erfolg dürfte für die hoch gewachsene Management-Studentin an der TU München auch eine Genugtuung sein. In den vergangenen Monaten verlor sie nämlich ihre Nummer-eins-Position auf nationaler Ebene an Katharina Trost. Während Trost in Neapel allerdings im Halbfinale scheiterte, setzte sich Hering in den Ausscheidungsrennen souverän durch und im Finale ihre Strategie perfekt um.
 

© Foto Pool Universiade 2019 / Facebook
Attacke auf der Gegengerade

Hering platzierte sich am Ende der ersten Runde im durchaus beachtlichen Starterfeld an vierter Position und bereitete in der Kurve aus der Außenposition ihre Attacke vor. Tatsächlich ging die Deutsche entlang der Gegengerade in Führung und versuchte mit ihren langen Schritten einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten, was ihr gelang. Da sie im Endspurt entlang der Zielgerade, nicht unbedingt eine Stärke Herings, kaum an Tempo einbüßte, musste die 24-Jährige lediglich die Australierin Catriona Bisset ziehen lassen. Bisset hatte sich dank starker Leistungen im Vor- und Halbfinallauf in die Favoritenrolle gekämpft, der sie im Finale mehr als gerecht wurde. Dank einer dominanten Darbietung in der Endphase eines taktisch hervorragend geführten Rennens holte sich die 25-Jährige in einer Zeit von 2:01,20 Minuten klar die Goldmedaille. Bisset ist amtierende australische Meisterin im 800m-Lauf. Die Bronzemedaille ging an Docus Ajok aus Uganda in einer Zeit von 2:02,31 Minuten. Dass die einzige Afrikanerin im Finale auf das Stockerl laufen würde, war ebenso keine Überraschung.
 

Wildes Rennen von Hoffmann

Ein interessantes Rennen lieferte die Schweizer Finalistin Lore Hoffmann ab, die dank eines frenetischen Schlussspurts noch auf Position vier kam. Die 22-Jährige litt unter dem Nachteil des Starts auf der Außenbahn. Ohne visuelle Orientierung an der Konkurrenz erwischte sie bei der Tempowahl das falsche Timing und hatte beim Zusammenschluss ausgangs der Kurve schon einige Meter Rückstand auf das Feld. Diesen machte die Schweizerin zwar wett, die letzte Position im Feld verließ sie erst in der Schlussphase. Mit einer Leistung von 2:02,58 Minuten erzielte sie ihre beste seit dem EM-Halbfinale von Berlin, noch einen Hauch schneller als im Halbfinallauf bei der Universiade 2019. Rang vier bedeutet bei internationalen Meisterschaften stets ein unglückliches, in diesem Fall aber individuell beachtliches Ergebnis. Auch wenn es zu berücksichtigen gibt, dass die höher eingeschätzten Jenna Westaway und Renee Eykens in der ersten Enttäuschung der verpassten Medaille unbewusst oder einfach aus Erschöpfung die letzten Meter nicht mehr im Vollspurt absolvierten. Die Belgierin zählte in Neapel zum Kreis der Favoritinnen, schließlich überzeugte sie bei den Hallen-Europameisterschaften im März mit Rang vier und war vor zwei Jahren U23-Europameisterin.
 

Rozmys gewinnt 1.500m-Lauf

Im Finale über 1.500m der Männer wurde der Pole Michal Rozmys im Endspurt eines vor allem zu Beginn recht langsam geführten Rennens seiner Favoritenrolle gerecht. Der EM-Vierte im 800m-Lauf von 2018 und U23-EM-Dritte von 2017 im 1.500m-Lauf setzte sich in einer Zeit von 3:53,67 Minuten vor dem Tschechen Jan Fris (3:53,95) Minuten durch. Die Bronzemedaille ging überraschend an den Finnen Joonas Rinne (3:54,02), während sich die lange Zeit führenden Stijn Baeten aus Belgien und Abderezak Khelili aus Algerien mit den Rängen vier und sechs zufrieden geben mussten. Der Deutsche Marius Probst, der mit Medaillenhoffnungen nach Neapel gereist war, fehlte an der Startlinie aufgrund einer Fußverletzung.
 
RunAustria-Bericht der Halbmarathon-Entscheidungen: Stöckl-Moser unter den Erwartungen
 
RunAustria-Bericht 3.000m-Hindernislauf der Männer: Luca Sinn Zehnter in Defensivlauf
 
RunAustria-Bericht 3.000m-Hindernislauf der Frauen: Chiara Scherrer in dramatischem Rennen Vierte
 

Ergebnis 800m-Finale der Frauen, Universiade 2019

Gold: Catroina Bisset (Australien) 2:01,20 Minuten
Silber: Christina Hering (Deutschland) 2:01,87 Minuten
Bronze: Docus Ajok (Uganda) 2:02,31 Minuten
4. Lore Hoffmann (Schweiz) 2:02,58 Minuten
5. Jenna Westaway (Kanada) 2:02,65 Minuten
6. Renee Eykens (Belgien) 2:02,71 Minuten
7. Siofra Cleirigh-Buttner (Irland) 2:03,20 Minuten
8. Morgan Mitchell (Australien) 2:04,19 Minuten
 

Ergebnis 1.500m-Finale der Männer, Universiade 2019

Gold: Michal Rozmys (Polen) 3:53,67 Minuten
Silber: Jan Fris (Tschechische Republik) 3:53,95 Minuten
Bronze: Joonas Rinne (Finnland) 3:54,02 Minuten
4. Stijn Baeten (Belgien) 3:54,26 Minuten
5. Michael George Wilson (Großbritannien) 3:54,50 Minuten
6. Abderezak Khelili (Algerien) 3:55,15 Minuten

DNS Marius Probst (Deutschland)
 
 
Universiade 2019 in Neapel

Share your love