Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eliud Kipchoge plant neuen sub-2-Versuch

Nachdem Eliud Kipchoge den Weltrekord auf regulären Marathon-Strecken seit dem Berlin Marathon 2018 (2:01:39 Stunden) hält, legt er seinen Fokus auf ein neues Ziel, das ihm ein großes Anliegen scheint. Der 34-Jährige möchte als erster Mensch einen Marathonlauf unter zwei…

Weiterlesen

Share your love

Nachdem Eliud Kipchoge den Weltrekord auf regulären Marathon-Strecken seit dem Berlin Marathon 2018 (2:01:39 Stunden) hält, legt er seinen Fokus auf ein neues Ziel, das ihm ein großes Anliegen scheint. Der 34-Jährige möchte als erster Mensch einen Marathonlauf unter zwei Stunden absolvieren. Zweieinhalb Jahre nach dem Versuch von Monza im Rahmen des Projekts „Breaking 2“ von Nike, als Kipchoge die Ziellinie im Autodromo di Monza vor den Toren Mailands nach 2:00:25 Stunden überquerte, soll es im Herbst 2019 einen weiteren Versuch geben. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, soll am 13. Oktober im Battersea Park von London ein Rennen auf einem Rundkurs über die Bühne gehen.
 

Eliud Kipchoge auf dem Weg zu seinem offiziellen Marathon-Weltrekord in Berlin 2018. © SIP / Johannes Langer
Symbolträchtige Präsentation

Eliud Kipchoge hat den 6. Mai als Datum und Oxford als Ort symbolisch als Tag der Veröffentlichung seiner Pläne gewählt. Vor exakt 65 Jahren hat Roger Bannister am Stadion an der IIffrey Road als erster Mensch ein Meilenrennen unter vier Minuten absolviert – nach wie vor eine der großen Sternstunden in der Leichtathletik. Unterstützt wird der Kenianer von INEOS, ein potentes Unternehmen aus dem Bereich der chemischen Industrie mit Sitz in London, das aus der Inszenierung unter dem Titel „1:59 challenge“ ein Spektakel mit Zehntausenden (INEOS sprach von bis zu 250.000 Zuschauern) machen möchte. Variierende Pacemaker und Mopedfahrer als Getränkelieferanten sollen Kipchoge unterstützen, das Rennen wird außerhalb des Regelbuchs der IAAF stattfinden. „Es geht nicht um die IAAF. Es geht um die Geschichte“, stellte der 34-Jährige im „The Guardian“ klar. Laut Informationen der britischen Tageszeitung soll Hugh Brasher in der Planung eine essentielle Rolle spielen. Hughs Vater Chris Brasher war am 6. Mai 1954 als Pacemaker maßgeblich an der ersten sub-4-Meile von Roger Bannister beteiligt.
 

Zuversicht

INEOS-Vorstandsvorsitzender Jim Ratcliffe, der als reichster Brite gilt, demonstriert Optimismus: „Eliud Kipchoge ist der größte Marathonläufer der Geschichte und der einzige Athlet auf der Welt, der eine Chance hat, unter zwei Stunden einen Marathon zu laufen.“ Es ist die zweite Aufsehen erregende Investition von INEOS in den Spitzensport nach der Übernahme des britischen Sky-Teams (Radsport). Eliud Kipchoge teilt Ratcliffes Zuversicht: „„Ich habe aus dem Versuch von Monza einiges gelernt und ich glaube wirklich, dass ich diese 26 Sekunden noch herausholen kann. Ich bin sehr aufgeregt und halte alles für möglich, wenn wir uns auf unser Ziel fokussieren. Ich bin überzeugt, dass ich unter zwei Stunden laufen kann.“ In dieselbe Kerbe schlägt auch Kipchoges Coach Patrick Sang: „Eliud hat in Monza bereits bewiesen, dass er der Zwei-Stunden-Marke sehr nahe gekommen ist. Viele haben ihm das damals nicht zugetraut. Aber es ist ein spezieller Athlet mit unglaublichen Möglichkeiten im mentalen Bereich. Mit der richtigen Vorbereitung, denke ich, hat er die Fähigkeiten, Geschichte zu schreiben.“ (Zitate aus „The Guardian“)

Share your love