Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wien wird zur Marathon-City

Wenn am kommenden Wochenende über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Wien ihre Laufschuhe schnüren und das „Theater der Emotionen“ erleben, ist der Rahmen perfekt. Das alles wie geplant klappt, ist das Organisationsteam des Vienna City Marathon seit Wochenbeginn fieberhaft mit…

Weiterlesen

Share your love

Wenn am kommenden Wochenende über 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Wien ihre Laufschuhe schnüren und das „Theater der Emotionen“ erleben, ist der Rahmen perfekt. Das alles wie geplant klappt, ist das Organisationsteam des Vienna City Marathon seit Wochenbeginn fieberhaft mit den Aufbauten beschäftigt und verwandelt die Bundeshauptstadt kontinuierlich in eine Marathon-City, deren Zentrum sich erneut der Ring auf Höhe des Burgtheaters und vor dem Rathaus befindet. Über 750.000 Laufkilometer werden am Wochenende abgespult, zahlreiche touristische Highlights wie das Schloss Schönbrunn oder den Wiener Prater erleben die Läuferinnen und Läufer auf ihrem Weg von der UNO-City zum Burgtheater (Marathonstrecke) hautnah im Laufschritt.
 

© VCM / Leo Hagen
1.500 helfende Hände

Für die Durchführung des Mega-Events arbeitet der Veranstalter mit 95 Behörden und Institutionen in der Planung zusammen. Seit Tagen arbeiten über 750 Personen daran, rund 150 Tonnen Material an der richtigen Stelle auf- und nach dem Event wieder abzubauen. Absperrgitter mit einer Gesamtlänge von knapp 20 Kilometern werden aus Sicherheits- und Organisationsgründen platziert, 107 Pagodenzelte und Zelthallen aufgestellt. Damit Jeder seinen gewünschten Platz im Zielgelände findet, ist eine ausgeklügelte Logistik auf einer Fläche von 110.000 Quadratmetern notwendig.
 

Logistische Höchstleistung

Die logistische Abwicklung vor und während des Rennens, darunter fallen die rechtzeitige Ausstattung der Verpflegungsstationen mit zwei Dutzend Tonnen Obst und 145.000 Litern an Getränken sowie der Gardaroben-Transport, werden von 28 LKW-Zügen organisiert. Unbemerkt von der Marathon-Öffentlichkeit und abseits der Kameras des ORF, der erneut live überträgt, bewegt sich diese gigantische Karawane durch Wien.
Die Vienna Sports World, die Sportmesse zum Vienna City Marathon, findet in diesem Jahr erstmals in der Marx Halle statt. Auf einer Fläche von rund 6.000 Quadratmetern ist sie Österreichs größte Sport- und Freizeitmesse, zu der freier Eintritt lockt.
 
 
Vienna City Marathon

Share your love