Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Yomif Kejelcha bricht Hallen-Weltrekord über die Meile

Im dritten Anlauf hat es der Äthiopier Yomif Kejelcha endlich geschafft, in dieser Hallen-Saison einen neuen Weltrekord zu markieren. Bei einem Einladungsrennen an der Boston University legte der 21-Jährige, angeführt von drei Pacemakern, darunter 800m-Läufer Erik Sowinski, einen fantastischen Steigerungslauf…

Weiterlesen

Share your love

Im dritten Anlauf hat es der Äthiopier Yomif Kejelcha endlich geschafft, in dieser Hallen-Saison einen neuen Weltrekord zu markieren. Bei einem Einladungsrennen an der Boston University legte der 21-Jährige, angeführt von drei Pacemakern, darunter 800m-Läufer Erik Sowinski, einen fantastischen Steigerungslauf hin und erzielte eine Zeit von 3:47,01 Minuten. Damit war der im Nike Oregon Project beheimatete Äthiopier um 1,44 Sekunden schneller als der bisherige Weltrekord von Lauflegende Hicham El Guerrouj, der seinen nun ehemaligen Weltrekord in Stuttgart 1997 gelaufen ist. Die Zwischenzeit bei 1.500m (3:31,25) bugsierte ihn auf Rang drei der ewigen Bestenliste, lediglich knapp hinter dem Weltrekord von Samuel Tefera (3:31,04).
 

Yomif Kejelcha bei den Hallen-Weltmeisterschaften von Birmingham 2018. © Getty Images for IAAF / Michael Steele
 

Alle guten Dinge sind drei

Der zweifache Hallen-Weltmeister im 3.000m-Lauf zeichnet sich seit Jahren als Spezialist für Indoor-Rennen aus. Bei den Millrose Games in New York verpasste Kejelcha vor vier Wochen den Meilen-Weltrekord von El Guerrouj lediglich um eine Hunderstelsekunde. Als er in Birmingham den 1.500m-Weltrekord des Marokkaners attackierte, spuckte ihm sein Landsmann Samuel Tefera in die Suppe und unterbot den Weltrekord. Die nun von Kejelcha erzielte Meilen-Leistung von 3:47,01 Minuten ist insofern erstaunlich, da selbst outdoor seit zwölf Jahren kein Läufer schneller gewesen ist. Außerdem unterbot er den äthiopischen Landesrekord von Aman Wote (outdoor) um über eineinhalb Sekunden.
 

Beinahe Landesrekord durch Gregorek

Eine starke Leistung lieferte auch der US-Amerikaner John Gregorek ab, der als Zweiter in einer Zeit von 3:49,98 Minuten den US-amerikanischen Landesrekord von Bernard Lagat lediglich um 0,09 Sekunden verfehlte. Das Frauen-Rennen gewann 800m-Spezialistin Ce’Aira Brown in einer Zeit von 4:28,12 Minuten.
 

Ergebnisse Bruce Lehane Invitational Mile in Boston

Männer
1. Yomif Kejelcha (ETH) 3:47,01 Minuten *
2. John Gregorek (USA) 3:49,98 Minuten
3. Sam Prakel (USA) 3:50,94 Minuten
4. Henry Wynne (USA) 3:51,26 Minuten
5. Craig Engels (USA) 3:53,89 Minuten
Frauen
1. Ce’Aira Brown (USA) 4:28,12 Minuten
2. Heather MacLean (USA) 4:29,74 Minuten
3. Helen Schlachtenhaufen (USA) 4:31,78 Minuten
4. Danielle Aragon (USA) 4:31,78 Minuten
5. Katrina Coogan (USA) 4:32,95 Minuten

Share your love