Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Doppelschlag für Ringer in Ingolstadt

Richard Ringer hat bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften etwas geschafft, was noch keinem deutschen Läufer je gelungen ist. Der EM-Medaillengewinner im 5.000m-Lauf von 2016 gewann in Ingolstadt sowohl das Rennen über die Mittelstrecke (4,1 km) als auch jenes über die Langstrecke…

Weiterlesen

Share your love

Richard Ringer hat bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften etwas geschafft, was noch keinem deutschen Läufer je gelungen ist. Der EM-Medaillengewinner im 5.000m-Lauf von 2016 gewann in Ingolstadt sowohl das Rennen über die Mittelstrecke (4,1 km) als auch jenes über die Langstrecke (10,1 km). Im ersten Rennen des Tages forcierte der 30-Jährige im Mittelteil des Rennens das Tempo und setzte sich in einer Zeit von 12:33 Minuten vor einem von Florian Orth (12:42) und Konstantin Wedel (12:45) angeführten Quartett der LG Telis Regensburg durch. Die schwierigere Aufgabe bot sich Ringer über die Langstrecke, als Amanal Petros früh beschleunigte und Ringer damit aus der Reserve lockte. Doch dieser entschied sich, gemeinsam mit Samuel Fitwi, Vize-Europameister der Altersklasse U23, sein Tempo beizubehalten und Petros an der langen Leine zu führen. Der Plan ging auf, die Lücke schloss sich rechtzeitig und Ringer besiegte seinen Kontrahenten im Schlussspurt in einer Zeit von 32:03 Minuten. „Ich hatte gedacht, Richard wäre nach seinem ersten Rennen vielleicht müde. Aber er ist taktisch gut gelaufen und war wieder stark“, lobte Fitwi, der die Bronzemedaille gewann. Fitwi hatte im Ziel zehn Sekunden Rückstand auf den Sieger, Petros eine.
 

Richard Ringer bei einem Crosslauf in Salzburg 2017. © CrossAttack / Alexander Schwarz
 

Favoritensieg für Burkard

Einen Favoritensieg feierte die EM-Sechste Elena Burkard im 5,1 Kilometer langen Frauen-Rennen, das stark besetzt war. Zu Rennmitte attackierte die 26-Jährige erstmals, doch Anna Gehring, Vize-Europameisterin der Altersklasse U23, hielt lange Zeit Sichtkontakt. Am Ende gewann Burkard in einer Zeit von 17:29 Minuten mit zwölf Sekunden Vorsprung. „Ich bin absolut zufrieden“, bilanzierte Burkard, die sich vor dem Finish von Gehring gefürchtet hatte. Caterina Granz sicherte sich im Kampf mit Deborah Schöneborn die Bronzemedaille, während Miriam Dattke in der entscheidenden Phase zurückfiel und Fünfte wurde. Damit gewann sie die U23-Wertung knapp vor Lisa Oed. Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik) war acht Tage nach ihrem Hallen-EM-Rennen in Glasgow nicht am Start.
 

Ergebnisse Deutsche Crosslauf-Meisterschaften 2019 in Ingolstadt
Männer Langstrecke (10,1 km)

Gold: Richard Ringer 32:03 Minuten
Silber: Amanal Petros 32:04 Minuten
Bronze: Samuel Fitwi 32:13 Minuten
4. Philipp Pflieger 33:08 Minuten
5. Kilian Schreiner 33:08 Minuten
6. Tim Ramdane 33:31 Minuten
7. Karsten Meier 33:38 Minuten
8. Jonas Hoffmann 33:47 Minuten
9. Karol Grunenberg 33:55 Minuten
10. Joseph Katib 34:04 Minuten
 

Frauen (5,1 km)

Gold: Elena Burkard 17:29 Minuten
Silber: Anna Gehring 17:41 Minuten
Bronze: Caterina Granz 18:09 Minuten
4. Deborah Schöneborn 18:17 Minuten
5. Miriam Dattke 18:21 Minuten
6. Lisa Oed 18:25 Minuten
7. Jana Sussmann 18:32 Minuten
8. Maya Rehberg 18:50 Minuten
9. Rabea Schöneborn 18:52 Minuten
10. Thea Heim 18:58 Minuten
 

Männer Mittelstrecke (4,1 km)

Gold: Richard Ringer 12:33 Minuten
Silber: Florian Orth 12:42 Minuten
Bronze: Konstantin Wedel 12:45 Minuten
4. Simon Boch 12:55 Minuten
5. Tim Ramdane 12:59 Minuten
6. Jan Lukas Becker 13:02 Minuten
7. Jannik Arbogast 13:04 Minuten
8. Marco Kern 13:04 Minuten
9. Handrik Engel 13:16 Minuten
10. Dennsis Gerhard 13:17 Minuten
11. Christoph Kessler 13:21 Minuten
 
 
DLV

Share your love