Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wanders und Hassan in Monaco zum Weltrekord

Julien Wanders und Sifan Hassan sind die ersten Weltrekordhalter im 5km-Lauf der Leichtathletik-Geschichte. Erst seit Jahresbeginn erkennt der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) Weltrekorde über diese recht selten gelaufene Distanz an. Im Hafen von Monte Carlo bot sich die erste, hochkarätige Gelegenheit auf…

Weiterlesen

Share your love

Julien Wanders und Sifan Hassan sind die ersten Weltrekordhalter im 5km-Lauf der Leichtathletik-Geschichte. Erst seit Jahresbeginn erkennt der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) Weltrekorde über diese recht selten gelaufene Distanz an. Im Hafen von Monte Carlo bot sich die erste, hochkarätige Gelegenheit auf einen schnellen Straßenlauf über diese kurze Distanz. Bei den Frauen ließ 5.000m- und Halbmarathon-Europarekordhalterin Sifan Hassan vom Start weg keine Zweifel darüber aufkommen, wer dieses Rennen gewinnen würde. In einer Zeit von 14:44 Minuten blieb die Holländerin unterhalb des bisherigen Referenzwerts von Caroline Kipkurui (Durchgangszeit beim 10km-Lauf in Prag 2018), aber auch unter dem Streckenrekord von Meseret Defar beim ehemals prestigeträchtigsten 5km-Straßenrennen der Welt, dem Carlsbad 5000 in Kalifornien. „Ich habe bis zum letzten Meter alles herausgeholt. Daher bin ich sehr glücklich, es ist schließlich mein erster Weltrekord“, so die 26-Jährige.
 

© Herculis 5KM / facebook
Wanders gut erholt

Nur neun Tage nach seinem Europarekord im Halbmarathon in Ras Al Khaimah (siehe RunAustria-Bericht) zeigte sich Julien Wanders gut erholt und auch auf der kurzen Distanz eine hervorragende Leistung. Als Solist erreichte der 22-Jährige Schweizer, der drei Kilometer lang von Pacemaker Bram Som geführt wurde, trotz einer leichten Erkältung das Ziel in einer Zeit von 13:29 Minuten und blieb eine Sekunde unter der Zeit des Kenianers Bernard Kibet, ebenfalls erzielt als Durchgangszeit beim 10km-Straßenlauf in Prag 2018. Damit blieb Wanders auch nur gut vier Sekunden über seiner Bestleistung auf der Bahn, die er hinblicklich der Weltmeisterschaften in Doha nun verbessern möchte. Hinter dem Genfer kamen der Norweger Sondre Nordstad Moen, der eine gute Leistung von 13:37 Minuten ablieferte, und der polnische Hindernisläufer Krystian Zalewski ins Ziel.
Im Gegensatz zu Hassans Leistung gab es in den vergangenen Jahren bereits etliche Zeiten im 5km-Straßenlauf, die besser waren als Wanders. Sie werden als Welt-Bestleistungen im 5km-Straßenlauf archiviert.
 

Ergebnisse Herculis 5KM

Männer
1. Julien Wanders (SUI) 13:29 Minuten *
2. Sondre Nordstad Moen (NOR) 13:37 Minuten
3. Krystian Zalewski (POL) 13:53 Minuten
4. Pal Abhishek (IND) 14:05 Minuten
5. luke Traynor (GBR) 14:09 Minuten
6. Adam Clarke (GBR) 14:11 Minuten
7. Julien Rancon (FRA) 14:14 Minuten
8. Cornelius Kiplangat (KEN) 14:21 Minuten
9. Francois Barrer (FRA) 14:24 Minuten
10. Ali Mohamed (FRA) 14:33 Minuten
Frauen
1. Sifan Hassan (NED) 14:44 Minuten *
2. Laura Weightman (GBR) 15:29 Minuten
3. Anna Emilie Möller (DEN) 15:36 Minuten
4. Sara Dossena (ITA) 16:04 Minuten
5. Coneo Muriel (COL) 16:23 Minuten
6. Emilie Gorecka (GBR) 16:45 Minuten
7. Paulina Kaczynska (POL) 16:59 Minuten
8. Ledhem Fadouwa (FRA) 17:00 Minuten
* neuer Weltrekord
 
 
Herculis 5KM in Monaco

Share your love