Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Sub-2 Marathon statistisch im Jahr 2032 realistisch

Im Mai 2032 könnte die Laufwelt den ersten Marathonlauf unter zwei Stunden erleben. Das errechnet eine Studie des australischen Wissenschaftlers Simon Angus, die unter dem Titel „A statistical timetalbe for the sub-2 hour Marathon“ im Fachmagazin Medicine & Science in…

Weiterlesen

Share your love

Im Mai 2032 könnte die Laufwelt den ersten Marathonlauf unter zwei Stunden erleben. Das errechnet eine Studie des australischen Wissenschaftlers Simon Angus, die unter dem Titel „A statistical timetalbe for the sub-2 hour Marathon“ im Fachmagazin Medicine & Science in Sports & Exercise“ erschien. Allerdings korrigierte der Forscher sein Ergebnis selbst leicht – der erste Marathon unter zwei Stunden sei im September 2032 wahrscheinlicher als im Mai. Denn dann findet der Berlin Marathon statt, der wissenschaftlich die besten Voraussetzungen für einen schnellst möglichen Marathonlauf biete – sowohl von der Beschaffenheit des Kurses als auch von den durchschnittlichen Wetterbedingungen.
 

Eliud Kipchoge bei seinem Weltrekordlauf in Berlin 2018. © SIP / Johannes Langer
Resultate auf Basis statistischer Datenauswertung

Laut der statistischen Herangehensweise der Studie liegt die aufgrund der erwartbaren Verbesserungen der Trainingsmethoden und des Equipments (u.a. Laufschuhe) errechnete Wahrscheinlichkeit eines sub-2-Marathons im Jahr 2032 bei bescheidenen 10%. Dies ist allerdings ein fünfmal höherer Wert, als die Wahrscheinlichkeit beim Berlin Marathon 2018, als Eliud Kipchoge den aktuell gültigen Weltrekord von 2:01:39 Stunden markiert hat. „Die letzten 100 Sekunden vor der sub-2-Marke werden wesentlich härter. Große Sprünge wie in vergangenen Jahrzehnten sind nicht mehr zu erwarten“, erklärte Angus. Außerdem hält er für möglich, dass bei einem inszenierten Rennen wie jenes in Monza 2017 die Zwei-Stunden-Marke bereits früher fällt. Allerdings orientiere sich die Studie an Methoden im Rahmen von offiziellen Marathonläufen mit gültigen Regeln für eine offizielle Anerkennung der Leistung. Außerdem errechnen sich die Resultate ausschließlich aus statistischer Datenauswertung.
 

Bei 1:58:05 Stunden ist Schluss

Wenig Überraschungen offerieren die Kriterien für einen Marathonlauf unter zwei Stunden. Ein Läufer müsse in jungen Jahren überdurchschnittlich viel Sport gemacht haben, eine hohe Laktatschwelle haben und mental enorm stark sein. Außerdem über einen effektiven wie perfekt gleichmäßigen Laufstil verfügen, eine geringe Körpergröße aufweisen und wohl aus Kenia oder Äthiopien stammend.
Einen Endpunkt der Bestrebungen, immer schneller zu laufen, sieht Angus übrigens auch. Schneller als in 1:58:05 Stunden können die 42,195 Kilometer von einem Menschen nicht absolvieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau einen Marathon unter zwei Stunden läuft, ist laut dem australischen Forscher statistisch zehnmal geringer als dass es ein Mann schafft. Die äquivalente Marke von zwei Stunden für das weibliche Geschlecht siegt er in einer Zeit von 2:07:33 Stunden, die absolut erreichbare, menschliche Marathonzeit für Frauen liege bei einer Zeit von 2:05:31 Stunden. Interessanterweise ist diese Zeit fast zehn Minuten vom seit 16 Jahren unangetasteten Weltrekord von Paula Radcliffe entfernt, während die Zeit von 1:58:05 Stunden lediglich dreieinhalb Minuten unterhalb des bisherigen Marathon-Weltrekords von Eliud Kipchoge liegt.

Share your love