Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Europarekord im Halbmarathon durch Julien Wanders

Die erstmalige Reise zum schnellsten Halbmarathon der Welt, dem Ras Al Khaimah Halbmarathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten, gestaltete sich für Julien Wanders zu einer märchenhaften. Der 22-Jährige, der sein Ausnahmetalent im Straßenlauf bereits mehrfach auf beeindruckende Art und Weise…

Weiterlesen

Share your love

Die erstmalige Reise zum schnellsten Halbmarathon der Welt, dem Ras Al Khaimah Halbmarathon in den Vereinigten Arabischen Emiraten, gestaltete sich für Julien Wanders zu einer märchenhaften. Der 22-Jährige, der sein Ausnahmetalent im Straßenlauf bereits mehrfach auf beeindruckende Art und Weise unter Beweis gestellt hat, pulverisierte seine eigene Bestleistung im Halbmarathon, blieb erstmals unter einer Stunde und knöpfte sogar dem großen Mo Farah den Europarekord ab. 59:13 Minuten lauten die eindrucksvollen Zahlen, mit denen der Schweizer früher als erwartet die Ära nach Mo Farah eröffnet, obwohl dieser noch gar nicht abgetreten ist. Es ist bereits der zweite Europarekord nach jenem im 10km-Straßenlauf, den Wanders der britischen Lauflegende abjagt. Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger hatte in Lissabon 2015 eine Zeit von 59:32 Minuten erreicht.
 

© RAK Halbmarathon / facebook
Zwei Europäer und einer Stunde

Gäbe es einen kleinen Makel ans Wanders’ Fabelleistung, so wäre es jener, dass er den Kampf um Platz drei gegen Fikadu Haftu verlor. Die Tatsache, dass der Europarekord von 59:13 Minuten nicht für einen Podestplatz reichte, war aber der unheimlichen Qualität des Feldes geschuldet. Elf (!) Läufer blieben unter einer Stunde, das hat es in der Leichtathletik-Geschichte noch nie gegeben. Auch nicht, dass zwei Europäer darunter sind. Neben Julien Wanders, der seit seinem 18. Lebensjahr den Großteil des Jahres in Kenia verbringt, um gemeinsam mit afrikanischen Spitzenathleten Tag täglich im Training zu arbeiten, feierte auch der elftplatzierte Türke Kaan Kigen Özbilen in 59:48 Minuten eine neue persönliche Bestleistung. Wanders und der gebürtige Kenianer sind die Europäer Nummer vier und fünf, die auf regelkonformen Laufstrecken diese Schallmauer unterboten.
 

Wanders ging hohes Tempo mit

Ein schnelles Angangstempo gehört bei Rennen am Persischen Golf längst zum guten Ton. Nach 14:13 Minuten waren die ersten fünf Kilometer absolviert, es sollte das langsamste Rennviertel bleiben, was die Qualität des Rennens untermalt. Beim Passieren der Zwischenzeit bei Kilometer zehn blieb die Uhr bei einer Zeit von 28:10 Minuten stehen – Wanders lag mit einem Sekündchen Rückstand 46 Sekunden über seinem Europarekord über diese Distanz.
Was angesichts des Tempos eigentlich unglaublich war: Kaum waren die Tempomacher aus dem Rennen, erhöhte Favorit Abadi Hadis das Tempo und knallte mit Stephen Kiprop im Rücken eine Teilzeit von 13:38 Minuten für die kommenden fünf Kilometer auf den morgendlichen Wüstenasphalt. Noch beeindruckender war die Tatsache, dass Julien Wanders dieses Tempo beinahe mitgehen konnte und bei Kilometer 15 lediglich acht Sekunden hinter dem Spitzenduo lag. Zu diesem Zeitpunkt schwitzten auch die Radbegleiter: Knapp 22 km/h schnell bewegte sich die Spitze Richtung Ziel.
 

Streckenrekord eingestellt

Nutznießer der Tempogestaltung des Äthiopiers war schlussendlich Stephen Kiprop, der kurz vor dem Ziel bereits geschlagen schien, aber ein unheimliches Finale aufbieten konnte. Der 19-Jährige stürmte am verdutzten Hadis vorbei und gewann das Rennen in einer Zeit von 58:42 Minuten – zwei Sekunden vor dem Äthiopier. Damit egalisierte Kiprop den Streckenrekord seines kenianischen Landsmanns Bedan Karoki aus dem Vorjahr und blieb in seinem fünften Halbmarathon zum vierten Mal unter einer Stunde. Der talentierte Youngster liegt nun auf einem geteilten sechsten Rang in der ewigen Bestenliste der IAAF. Der ehemals Acht- und nun Neuntplatzierte in dieser Wertung stellte seine persönliche Bestleistung auf die Sekunde genau ein. Unglaublich, dass Abadi Hadis mit dieser Leistung das Rennen nicht gewonnen hat. Noch unglaublicher: Der 21-Jährige lief bereits zweimal eine Zeit von 58:44 Minuten ohne einen Sieg zu feiern.
 
Der RunAustria-Bericht des Frauen-Rennens: Wunder-Debüt und Thriller auf der Zielgerade
 

Ergebnis Ras Al Khaimah Halbmarathon 2019 der Männer

1. Stephen Kiprop (KEN) 58:42 Minuten
2. Abadi Hadis (ETH) 58:44 Minuten
3. Fikadu Haftu (ETH) 59:08 Minuten
4. Julien Wanders (SUI) 59:13 Minuten
5. Morris Gachaga (KEN) 59:22 Minuten
6. Mule Wasihun (ETH) 59:34 Minuten
7. Daniel Kipchumba (KEN) 59:36 Minuten
8. Amdework Walelegn (ETH) 59:39 Minuten
9. Abel Kipchumba (KEN) 59:40 Minuten
10. Shadrack Kiminning (KEN) 59:42 Minuten
11. Kaan Kigen Özbilen (TUR) 59:48 Minuten

13. Lelisa Desisa (ETH) 1:00:36 Stunden
14. Alex Korso (KEN) 1:01:11 Stunden
16. Jorum Okombo (KEN) 1:02:31 Stunden
 
 
RAK Halbmarathon

Share your love