Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Empfindliche Niederlage für Weltmeister bei Kenya Trials

Geoffrey Kamworor hat bei den kenianischen Vorausscheidungen für die Crosslauf-Weltmeisterschaften am 30. März in Aarhus, gleichzeitig kenianische Meisterschaften in dieser Disziplin, eine deutliche Niederlage erlitten. Der zweifache Weltmeister in dieser Disziplin, der auch als großer Favorit für die anstehenden Welt-Titelkämpfe…

Weiterlesen

Share your love

Geoffrey Kamworor auf dem Weg zum Crosslauf-WM-Titel 2015. © SIP / René van Zee
Geoffrey Kamworor hat bei den kenianischen Vorausscheidungen für die Crosslauf-Weltmeisterschaften am 30. März in Aarhus, gleichzeitig kenianische Meisterschaften in dieser Disziplin, eine deutliche Niederlage erlitten. Der zweifache Weltmeister in dieser Disziplin, der auch als großer Favorit für die anstehenden Welt-Titelkämpfe gehandelt wird, musste sich in Eldoret mit dem fünften Platz zufrieden geben. Sein vermeintlich großer Widersacher, Rhonex Kipruto verpasste das Stockerl ebenfalls und wurde hinter Kamworor Sechster. Da sich die Top-6 für den kenianischen Kader für Aarhus qualifizierten, kamen beide mit einem blauen Auge davon. Allerdings wussten die beiden frühzeitig, dass sie durch die sechsköpfige Spitzengruppe im Finale in den Top-6 landen würden.
 

Kirui gewinnt überlegen

Das 10 Kilometer lange Rennen entwickelte sich eigentlich nach Plan für den zweifachen Weltmeister. Zweieinhalb Kilometer vor dem Ende setzte er sich an die Spitze, doch die Tempoverschärfung Kamworors konnte das Sextett an der Spitze nicht auseinander reißen. Im Gegenteil: In der Schlussphase ging Hindernislauf-Spezialist Amos Kirui an die Spitze. Der ehemalige Junioren-Weltmeister über die Hindernisse siegte in einer Zeit von 29:51 Minuten deutlich vor dem bis dato selbst Experten kaum bekannten Evans Keitany (29:58) und Rodgers Kwemoi. Den Sprung ins kenianische WM-Team hat der 10.000m-Spezialist und mehrfache Medaillengewinner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen, Paul Tanui als Achter nicht geschafft. Der 28-Jährige gewann bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften 2011 die Silbermedaille.
 

Obiri dominiert

Im Gegensatz zu den Männern gab es bei den Frauen einen klaren Favoritensieg. Kurz nach Halbzeit des Rennens übernahm 5.000m-Weltmeisterin Hellen Obiri das Kommando und lief in einer Zeit von 33:15 Minuten zum klaren Sieg. Die ehemalige Bronzemediallengewinnerin bei den kontinentalen Meisterschaften im Crosslauf, Beatrice Mutai (33:25) wurde Zweite vor Hindernislauf-Weltrekordhalterin Beatrice Chepkoech (33:55). Gerade so ins Aufgebot schaffte es die Bronzemedaillengewinnerin der Crosslauf-EM 2017, Lilian Rengeruk als Sechste (34:15) hinter Peuerbach-Siegerin Eva Cherono. Durchs Sieb fiel dagegen die Hindernislauf-WM-Medaillengewinnerin Hyvin Kiyeng als Achte.
Die Titel in den Juniorenrennen gingen an den 17-jährigen Samuel Chebolei, während der favorisierte Jugend-Weltmeister im 2.000m-Hindernislauf von 2017, Leonard Bett Dritter wurde, und an die amtierende 5.000m-Juniorenweltmeisterin Beatrice Chebet. Rund 20.000 Zuschauer verfolgten die Rennen vor Ort, unter ihnen auch Marathon-Weltrekordhalter Eliud Kipchoge und zahlreiche Talent-Späher.
 

Ergebnisse kenianische Meisterschaften im Crosslauf 2019

Männer (10 km)
1. Amos Kirui (KEN) 29:51 Minuten
2. Evans Keitany (KEN) 29:58 Minuten
3. Rodgers Kwemoi (KEN) 30:00 Minuten
4. Richard Kimunyan (KEN) 30:04 Minuten
5. Geoffrey Kamworor (KEN) 30:04 Minuten
6. Rhonex Kipruto (KEN) 30:09 Minuten
7. Emmanuel Bor (KEN) 30:19 Minuten
8. Paul Tanui (KEN) 30:24 Minuten
9. Vedic Cheruiyot (KEN) 30:29 Minuten
10. Josphat Bett (KEN) 30:30 Minuten
Frauen (10 km)
1. Hellen Obiri (KEN) 33:15 Minuten
2. Beatrice Mutai (KEN) 33:25 Minuten
3. Beatrice Chepkoech (KEN) 33:55 Minuten
4. Deborah Samum (KEN) 34:07 Minuten
5. Eva Cherono (KEN) 34:10 Minuten
6. Lilian Rengeruk (KEN) 34:15 Minuten
7. Jackline Cherotich (KEN) 34:22 Minuten
8. Hyvin Kiyeng (KEN) 34:24 Minuten
9. Edith Jelimo (KEN) 34:28 Minuten
10. Irene Kamais (KEN) 34:49 Minuten
Junioren (8 km)
1. Samuel Chebolei (KEN) 24:10 Minuten
2. Emmanuel Kiprotich (KEN) 24:18 Minuten
3. Leonard Bett (KEN) 24:25 Minuten
Juniorinnen (6 km)
1. Beatrice Chebet (KEN) 20:03 Minuten
2. Betty Chepkemoi (KEN) 20:32 Minuten
3. Jackline Rotich (KEN) 20:40 Minuten

Share your love