Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Abdi Nageeye überrascht mit holländischem Landesrekord

Abdi Nageeye hat mit einer Glanzleistung dem Kagawa Marugame Halbmarathon den Stempel aufgedrückt und sich als zweiter Europäer nach Callum Hawkins vor zwei Jahren in die Siegerliste des traditionsreichen Events eingetragen. Der 29-Jährige verbesserte seine persönliche Bestleistung um fast zwei…

Weiterlesen

Share your love

© RunAustria
Abdi Nageeye hat mit einer Glanzleistung dem Kagawa Marugame Halbmarathon den Stempel aufgedrückt und sich als zweiter Europäer nach Callum Hawkins vor zwei Jahren in die Siegerliste des traditionsreichen Events eingetragen. Der 29-Jährige verbesserte seine persönliche Bestleistung um fast zwei Minuten und stürmte in einer Siegerzeit von 1:00:24 Stunden zu einem neuen holländischen Landesrekord. Damit löste der holländische Rekordhalter im Marathon über die halbe Distanz Greg van Hest ab, der knapp 20 Jahre an der Spitze der nationalen Rangliste stand. Es war der letzte Landesrekord auf den gängigsten Distanzen im Straßenlauf, der Nageeye in seiner Sammlung noch gefehlt hat. Damit gelang ihm auch eine optimale Generalprobe vor dem Rotterdam Marathon in gut zwei Monaten.
 

Ringer sagt Debüt ab

In einem Rennen, das mit dem Japaner Kenta Murayama und dem Kenianer Shadrack Kiplagat früh zwei Mitfavoriten verlor, setzte sich der Holländer vor dem in Japan lebenden Kenianer Simon Kariuki durch, der in einer Zeit von 1:00:43 Stunden eine persönliche Bestleistung erzielte. Bis Kilometer 20 hatte Kariuki noch geführt, ehe sich das Blatt zu Gunsten des überraschend siegenden Europäers wendete. Vor dem besten Japaner Takato Suzuki, der im Schlussspurt aus einer fünfköpfigen japanischen Gruppe der Schnellste war, komplettierte der junge Australier Jack Rayner das Stockerl. Nicht am Start war in Japan übrigens Richard Ringer, der sein Halbmarathon-Debüt im letzten Moment abblies. „Die Gesundheit meinte es nicht gut in diesem Winter. Ich habe dadurch viele Tage verloren und mein Körper war einfach zu schwach“, offenbarte er in einem Statement auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Auch Marathon-Weltmeister Geoffrey Kirui erschien überraschend nicht.
 

Titelverteidigung mit persönlicher Bestleistung

Im Rennen der Frauen gelang der Kenianerin Betsy Saina eine erfolgreiche Titelverteidigerin. Die 30-Jährige verbesserte ihre von ihrem Vorjahressieg herrührende Bestleistung um knapp eineinhalb Minuten auf eine Zeit von 1:07:49 Stunden. Dabei hatte die Favoritin lange Zeit überraschend hartnäckige Begleitung der Japanerin Ayoko Suzuki. Die 27-jährige, ehemalige WM- und Olympia-Teilnehmerin im 5.000m und 10.000m-Lauf beendete das Rennen im drittschnellsten japanischen Halbmarathon-Debüt aller Zeit von 1:07:55 Stunden. Ebenfalls Freude kam auch über die Leistung von Sinead Diver auf. Die 41-jährige Australierin verbesserte ihren eigenen Masters-Weltrekord als Dritte auf eine Zeit von 1:08:55 Stunden. Die viertplatzierte Charlotte Purdue blieb ebenfalls noch unter 1:10 Stunden – eine Premiere für sie, die sie auf Rang sieben der ewigen britischen Rangliste im Halbmarathonlauf der Frauen schob.
 

Ergebnisse Kagawa Marugame Halbmarathon 2019

Männer
1. Abdi Nageeye (NED) 1:00:24 Stunden
2. Simon Kariuki (KEN) 1:00:43 Stunden
3. Jack Rayner (AUS) 1:01:36 Stunden
4. Takato Suzuki (JPN) 1:01:45 Stunden
5. Masao Kizu (JPN) 1:01:45 Stunden
6. Keita Yoshida (JPN) 1:01:46 Stunden
7. Gen Hachisuka (JPN) 1:01:46 Stunden
8. Takuya Fujikawa (JPN) 1:01:46 Stunden
9. Yuta Takahashi (JPN) 1:01:52 Stunden
10. Ryu Takaku (JPN) 1:01:58 Stunden
Frauen
1. Betsy Saina (KEN) 1:07:49 Stunden
2. Ayuko Suzuki (JPN) 1:07:55 Stunden
3. Sinead Diver (AUS) 1:08:55 Stunden
4. Charlotte Purdue (GBR) 1:09:46 Stunden
5. Rachel Cliff (CAN) 1:10:28 Stunden
6. Mao Ichiyama (JPN) 1:10:43 Stunden
7. Rui Aoyama (JPN) 1:12:38 Stunden
8. Mei Matsuyama (JPN) 1:12:54 Stunden
9. Yuko Mizuguchi (JPN) 1:13:07 Stunden
10. Keiko Nogami (JPN) 1:13:28 Stunden
 
 
Kagawa Marugame Halbmarathon

Share your love