Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Siebter Marathonsieg für Fatuma Sado in Osaka

Die erfahrene Äthiopierin Fatuma Sado hat als erste Äthiopierin seit Amane Gobena vor neun Jahren den Osaka Women’s Marathon gewonnen und damit ihren siebten Marathon-Sieg insgesamt gefeiert. Die zweifache Siegerin des Xiamen Marathon freute sich nach dem Rennen allerdings nur…

Weiterlesen

Share your love

© Toshikazu Hirayama/Agence Shot
Die erfahrene Äthiopierin Fatuma Sado hat als erste Äthiopierin seit Amane Gobena vor neun Jahren den Osaka Women’s Marathon gewonnen und damit ihren siebten Marathon-Sieg insgesamt gefeiert. Die zweifache Siegerin des Xiamen Marathon freute sich nach dem Rennen allerdings nur reserviert. „Ich bin sehr glücklich mit dem Sieg, aber die Zeit war definitiv nicht gut genug, um bei der Olympia-Auswahl eine Rolle zu spielen. Daher möchte ich bei der nächsten Gelegenheit deutlich schneller laufen“, so die 27-Jährige, die bereits ihren 19. Marathonlauf beendete.
 

Entscheidung vier Kilometer vor dem Ziel

Die Entscheidung im Kampf um den Sieg fiel vier Kilometer vor dem Ziel, als Sado sich von ihrer letzten Begleiterin, der Japanerin Rei Ohara lösen konnte, und das Rennen in einer Zeit von 2:25:39 Stunden beendete. Ohara ließ die Lücke nie groß werden und kreuzte die Ziellinie sieben Sekunden später. Die Kenianerin Bornes Jepkirui komplettierte das Podest mit weiteren 15 Sekunden Verspätung. „Mein Plan war eine Attacke bei Kilometer 30. Das ist mir leider nicht gelungen. Ich versuchte es bei Kilometer 35, doch ich konnte mich nicht absetzen. Am Ende habe ich alles versucht, das Rennen zu gewinnen, aber ich konnte die Lücke nicht mehr schließen“, rekapitulierte die Lokalmatadorin.
 

Dramatisches Aus für Fukushi

Die Pacemakerinnen schlugen auf der ersten Rennhälfte ein regelmäßiges Tempo von 17 Minuten pro fünf Kilometer an. Bereits vor der Zwischenzeit beim Halbmarathon musste die mitfavorisierte Äthiopierin Abebech Afework abreißen lassen. Sie beendete das Rennen auf Position zehn. Ein Quartett überquerte die Zeitnehmungsmatte beim Halbmarathon in einer Zeit von 1:11:42 Stunden, die später ausscheidende Äthiopierin Sutume Asefa folgte elf Sekunden später.
Die nächste Gescheiterte im Ausscheidungsrennen war Kayoko Fukushi, die in ihrem ersten Marathon seit den Olympischen Spielen kurz vor der 30km-Marke abrupt den Anschluss verlor. Ein Sturz bei Kilometer zwölf hatte sie stark beeinträchtigt. Abgeschürfte Knie und Hände demonstrierten dies, allerdings war sie auch mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen. Nachdem die WM-Dritte von 2013 immer wieder Abschnitte ging, nahm sie ihr Coach wenige Kilometer später aus dem Rennen. Damit verpasste Fukushi genauso wie die debütierende Natsuki Omori, die im Finale auf Rang acht zurückfiel, die letzte Möglichkeit einer Qualifikation für das japanische Olympia-Ausscheidungsrennen im September. Während sich die viertplatzierte Madoka Nakano für die Trials qualifizierte, fehlten der bedauernswerten Yukari Abe zwei Sekunden auf die geforderte Zeit von 2:28 Stunden. Kriterium Nummer eins, eine Top-Drei-Platzierung in der bereinigten, japanischen Wertung, hätte sie erfüllt. Hanae Tanaka hätte aufgrund von Vorleistungen eine Zeit von 2:28:20 Stunden benötigt, die sie um 22 Sekunden verfehlte.
 

Erfolgreicher Konter

In dieser Rennphase verlor die Spitzengruppe die entscheidenden Minuten für eine bessere Endzeit, obwohl der Veranstalter eine Extra-Prämie in Höhe von gut 4.000 Euro für einen schnellen Split zwischen Kilometer 30 und 35 ausgelobt hatte. Erst als Ohara bei Kilometer 35 attackierte und Jepkirui folglich ihre eigenes Tempo anpeilen musste, kam wieder Schwung ins Rennen, das durch den Konter von Sado entschieden wurde. Während die Siegerin ihre schnellste Marathonzeit seit dem Toronto Marathon 2015 verbuchte, freute sich Ohara, die vor zwei Jahren in Osaka den Halbmarathon gewann, über ihre schnellste Marathonzeit seit drei Jahren.
 

Ergebnisse Osaka Women’s Marathon 2019

1. Fatuma Sado (ETH) 2:25:39 Stunden
2. Rei Ohara (JPN) 2:25:46 Stunden
3. Bornes Jepkirui (KEN) 2:26:01 Stunden
4. Madoka Nakano (JPN) 2:27:39 Stunden
5. Yukari Abe (JPN) 2:28:02 Stunden
6. Hanae Tanaka (JPN) 2:28:42 Stunden
7. Tomomi Tanaka (JPN) 2:29:03 Stunden
8. Natsuki Omori (JPN) 2:29:15 Stunden
9. Yin Li He (CHN) 2:31:14 Stunden
10. Abebech Afework (ETH) 2:31:31 Stunden
 
 
Osaka Women’s Marathon

Share your love