Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Marathon-Debüt für Fabienne Schlumpf in Rotterdam

Hindernislauf-EM-Silbermedaillengewinnerin Fabienne Schlumpf wird am 7. April beim Rotterdam Marathon ihre Premiere über die Traditionsdistanz geben. Das gab die 28-Jährige, die sich aktuell im Vorbereitungs-Trainingslager in Südafrika befindet, am Dienstag bekannt. „Der Marathon ist eine Disziplin, die mich schon immer…

Weiterlesen

Share your love

© RunAustria
Hindernislauf-EM-Silbermedaillengewinnerin Fabienne Schlumpf wird am 7. April beim Rotterdam Marathon ihre Premiere über die Traditionsdistanz geben. Das gab die 28-Jährige, die sich aktuell im Vorbereitungs-Trainingslager in Südafrika befindet, am Dienstag bekannt. „Der Marathon ist eine Disziplin, die mich schon immer fasziniert hat. Nun ist der Moment gekommen, um es erstmals auf dieser Strecke zu versuchen. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich, diese Herausforderung anzunehmen“, wird die Schweizerin auf der Website des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics) zitiert. Ein sofortiger Umstieg in den Marathonlauf ist allerdings nicht geplant: Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio will sie noch in ihrer Spezial-Disziplin, dem 3.000m-Hindernislauf an den Start gehen, womit naheliegt, dass sie dies auch in der Saison 2019 mit einem möglichen, verspäteten Saisoneinstieg tun wird. 2016 stürmte Schlumpf mit einem damaligen Schweizer Rekord in das Olympische Finale von Rio.
 

16. Platz bei der Halbmarathon-WM

Trotz dieser Planung ist das Marathon-Debüt in einer Saison, in der die Weltmeisterschaften nicht im Sommer, sondern erst im Herbst stattfinden, eine natürliche Entwicklung für eine Läuferin, die schon seit Jahren immer wieder an Halbmarathonläufen teilnimmt. Seit zwei Jahren auch mit Leistungen, die sich an den Jahresbestzeiten in Europa orientieren. Zwar hat Schlumpf ihren Schweizer Rekord von 1:10:17 Stunden (Den Haag 2017) an Martina Strähl verloren, insbesondere der 16. Platz bei den Weltmeisterschaften von Valencia in einer Zeit von 1:10:36 Stunden stellte eine starke Leistung dar.
 

Schneller Marathon

Dementsprechend geht Fabienne Schlumpf sicherlich mit großen Ambitionen in ihren ersten Marathon, hinblicklich eines möglichen nächsten Kapitels in ihrer Karriere nach Tokio 2020. Der Rotterdam Marathon bietet ihr die Kombination aus einer schnellen Strecke und, aufgrund des traditionell eher kleineren Elitefelds bei den Frauen, die Möglichkeit einer Spitzenplatzierung. Nachdem die Schweizerin bereits zweimal den Den Haag Halbmarathon gelaufen ist und auch regelmäßig am Crosslauf in Tilburg teilgenommen hat, ist in Ermangelung eines schnellen Frühjahrsmarathons auf Schweizer Boden die Wahl eines holländischen Marathons keine Überraschung.
 

Rotterdam Marathon mit Europameister

Zwei weitere europäische Top-Läufer haben indes ihren Start im Männer-Rennen bekannt gegeben. Der holländische Rekordhalter Abdi Nageeye und der belgische Europameister von Berlin 2018, Koen Naert werden beim Rotterdam Marathon 2019 dabei sein, der am selben Tag wie der Vienna City Marathon über die Bühne gehen wird.
 
 
Rotterdam Marathon

Share your love