Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Klosterhalfen dominiert, Kejelcha überzeugt in Boston

Konstanze Klosterhalfen hat in ihrem ersten großen Wettkampf nach dem Umzug in die USA ein Ausrufezeichen gesetzt. Die junge Deutsche dominierte das 5.000m-Lauf der Frauen im Rahmen des New Balance Grand Prix in Boston und erzielte eine Zeit von 15:15,80…

Weiterlesen

Share your love

Konstanze Klosterhalfen hat in ihrem ersten großen Wettkampf nach dem Umzug in die USA ein Ausrufezeichen gesetzt. Die junge Deutsche dominierte das 5.000m-Lauf der Frauen im Rahmen des New Balance Grand Prix in Boston und erzielte eine Zeit von 15:15,80 Minuten – Rang drei in der ewigen Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) über diese unter dem Hallendach selten gelaufene Distanz. Die 21-Jährige startete kurz nach Rennhälfte einen Alleingang und hängte Jennifer Simpson, Vize-Weltmeisterin im 1.500m-Lauf von London 2017, um 18 Sekunden ab. Katie Mackey kam als Dritte ins Ziel.
 

Yomif Kejelcha bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2018. © Getty Images for IAAF / Michael Steele
 

Kejelcha bärenstark

Yomif Kejelcha hat als zweifacher Weltmeister im 3.000m-Lauf bereits öfters bewiesen, dass er ein echter Spezialist für Hallen-Rennen ist. Zum Auftakt der IAAF World Indoor Tour glänzte der Äthiopier im Meilenrennen und erzielte die fünftschnellste Zeit über diese Distanz unter dem Hallendach im laufenden Jahrzehnt. In einer Zeit von 3:51,70 Minuten dominierte der 21-Jährige das Rennen nach Belieben und spulte die Distanz wie ein Uhrwerk mit konstanten 29er-Runden ab. Der Kenianer Bethwell Birgen hatte drei Sekunden Rückstand, der US-Amerikaner Sam Prakel fünf. Altmeister Nick Willis belegte den vierten Platz, das kanadische Talent Justyn Knight kam nicht über den siebten und letzten Platz hinaus.
 

US-Doppelsieg über 800m

Spannung gab es auch im 800m-Lauf der Männer, an dessen Ende Donovan Brazier einen Hauch vor Clayton Murphy lag. Beide erzielten beachtliche Zeiten von 1:45,91 Minuten bzw. 1:45,94 Minuten. Der spanische Freiluft-Rekordhalter Saul Ordonez kam in einer Zeit von 1:46,62 Minuten knapp vor dem Amerikaner Samuel Ellison als Dritter ins Ziel.
Der Äthiopier Hagos Gebrhiwet gewann den 3.000m-Lauf in einer Zeit von 7:37,41 Minuten deutlich vor dem zuletzt starken Kenianer Edward Cheserek (7:42,93) und Adel Mechaal aus Spanien (7:45,56). Ihm folgten die Briten Andrew Butchard und Chris O’Hare über die Ziellinie.
Im Meilenrennen der Frauen erzielte Gabriela Debues-Stafford in einer Zeit von 4:24,80 Minuten einen neuen kanadischen Hallen-Rekord über diese Distanz und setzte sich hauchdünn gegen Elinor Purrier aus den USA durch. Favoritin Dawit Seyaum musste sich mit Gesamtrang drei zufrieden geben, Hindernislauf-Weltmeisterin Emma Coburn wurde Zehnte.
 

Station zwei am Samstag in Karlsruhe

Der New Balance Indoor Grand Prix von Boston bildete den Auftakt zur diesjährigen IAAF World Indoor Tour, die sechs Meetings umfasst. Konstanze Klosterhalfen und Yomif Kejelcha bestritten Disziplinen, die zur Gesamtwertung zählen, und sammelten jeweils zehn Punkte. Weiter geht die Serie am kommenden Samstag mit dem Hallen-Meeting in der Karlsruher Messehalle.
 
 
IAAF World Indoor Tour
 
New Balance Indoor Grand Prix

Share your love