Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Julien Wanders bricht in Paris eigenen Europarekord

Das Schweizer Ausnahmetalent Julien Wanders hat bei der Corrida Pédestre internationale de Houilles in Paris seinen eigenen Europarekord über die Distanz von 10 Kilometern gebrochen und damit eine weitere Glanzleistung gezeigt. Zweieinhalb Monate, nachdem der 22-Jährige in Durban dem großen…

Weiterlesen

Share your love

© Corrida de Houilles / Twitter
Das Schweizer Ausnahmetalent Julien Wanders hat bei der Corrida Pédestre internationale de Houilles in Paris seinen eigenen Europarekord über die Distanz von 10 Kilometern gebrochen und damit eine weitere Glanzleistung gezeigt. Zweieinhalb Monate, nachdem der 22-Jährige in Durban dem großen Mo Farah den Europarekord abluchste, setzte er in Frankreich noch sieben Sekunden drauf und finishte das Rennen in einer Zeit von 27:25 Minuten. Damit ist Wanders nun 19 Sekunden schneller als der nächstbeste Europäer über diese Distanz und hat sein Ausnahmetalent erneut ins internationale Schaufester gestellt. Der in Kenia lebende Genfer ist nun bereits die Nummer 21 der ewigen Bestenlisten der Leichtathletik-Welt über diese Distanz und neuer Inhaber des Streckenrekordes in Houilles, den bis dato der Äthiopier Imane Merga (27:47, 2010) gehalten hatte.
 

Vollgas vom ersten Kilometer an

Bereits im Vorjahr kürte sich Wanders zum ersten europäischen Sieger beim traditionsreichen Jahresabschlusslaufs vor den Toren Paris’ seit drei Jahrzehnten – damals im mittlerweile bereits mehrfach verbesserten Schweizer Landesrekord von 28:02 Minuten. Heuer legte der 22-Jährige von Beginn an den sechsten Gang ein und konnte das hohe Tempo bis ins Ziel durchhalten. An seiner Gangart zerbrach auch die namhafte Konkurrenz aus Afrika, aus der Berehanu Tsegu aus Äthiopien und Albert Chemutai mit einem Abstand von elf bzw. 28 Sekunden die weiteren Stockerlplätze belegten. Der dreifache Sieger Cornelius Kangogo aus Kenia musste sich dagegen mit dem sechsten Platz zufrieden geben.
Die letzten beiden Kilometer absolvierte Wanders, der im Februar beim hochkarätigen RAK Halbmarathon in der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate an den Start gehen möchte, als Solist. „Es war hart, weil wir am Limit liefen. Aber ich hatte den Rekord vor Augen und konnte auf den letzten beiden Kilometern noch einmal puschen. Angesichts der nicht idealen Vorbereitung bin ich sehr zufrieden“, wird der Schweizer auf der Website des Schweizer Leichtathletik-Verbandes (Swiss Athletics) zitiert. Als bester Franzose kam der zweifache Crosslauf-Europameister der Altersklase U23, Jimmy Gressier in einer starken Zeit von 28:13 Minuten auf Position sieben ins Ziel. Damit markierte er einen neuen französischen Rekord der Altersklasse U23.
 

Streckenrekord auch bei den Frauen

Auch im Rennen der Frauen fiel der Streckenrekord. Die 20-jährige Äthiopierin Gete Alemayehu setzte sich im Duell mit ihrer in der Schweiz lebhaften Landsfrau Helen Tola knapp durch und war in einer Siegerzeit von 31:12 Minuten zwei Sekunden schneller als die Kenianerin Viola Jelagat vor zwei Jahren. Susan Jeptoo komplettierte mit einem Rückstand von fast eineinhalb Minuten das Stockerl. Beste Französin war Ophélie Claude-Boxberger auf Position sechs, Marathon-EM-Silbermedaillengewinnerin Clémence Calvin folgte auf Platz neun.
 

Ergebnisse Corrida de Houilles 2018 (10 km)

Männer
1. Julien Wanders (SUI) 27:25 Minuten
2. Berehanu Tsegu (ETH) 27:36 Minuten
3. Albert Chemutai (UGA) 27:53 Minuten
4. Filmon Ande (ERI) 27:57 Minuten
5. Haftu Teklu (ETH) 28:10 Minuten
6. Cornelius Kangogo (KEN) 28:10 Minuten
7. Jimmy Gressier (FRA) 28:13 Minuten
8. Florian Carvalho (FRA) 28:25 Minuten
9. Yohanes Kifle (ERI) 28:31 Minuten
10. Dominic Mibei (KEN)

12. Dewi Griffiths (GBR) 28:50 Minuten
Frauen
1. Gete Alemayehu (ETH) 31:12 Minuten
2. Helen Tola ((ETH)) 31:13 Minuten
3. Susan Jeptoo (KEN) 32:34 Minuten
4. Karolina Nadolska (POL) 32:44 Minuten
5. Katsyarina Karneyenka (BLR) 32:45 Minuten
6. Ophélie Claude-Boxberger (FRA) 32:50 Minuten
7. Soukaina Atanane (MAR) 33:22 Minuten
8. Agrie Belachew (ETH) 33:35 Minuten
9. Clémence Calvin (FRA) 34:00 Minuten
10. Kim Dillen (NED) 34:18 Minuten
 
 
Corrida de Houilles

Share your love