Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Birech und Yavi triumphieren im Schnee

Der späte Wintereinbruch in Norditalien hat die 87. Auflage des bekannten Crosslaufs Cinque Mulini in San Vittore Olona in der Nähe von Mailand, der der IAAF Crosslauf Permit Serie angehört, zu einem speziellen Rennen gemacht. Bei winterlichen Temperaturen und auf…

Weiterlesen

Share your love

© Cinque Mulini / Giancarlo Colombo
Der späte Wintereinbruch in Norditalien hat die 87. Auflage des bekannten Crosslaufs Cinque Mulini in San Vittore Olona in der Nähe von Mailand, der der IAAF Crosslauf Permit Serie angehört, zu einem speziellen Rennen gemacht. Bei winterlichen Temperaturen und auf Schnee bedeckter Strecke konnten dennoch die afrikanischen Läufer reüssieren. Der ehemalige Hindernislauf-Star Jairus Birech hielt im elf Kilometer langen Männer-Rennen Albert Chemutai aus Uganda in Schach und feierte den 15. kenianischen Sieg bei diesem Event. Im sechs Kilometer langen Frauen-Rennen gewann die gebürtige Äthiopierin und für den Bahrain startende Winfred Yavi.
 

Enger Schlussspurt

Bei den Männern setzte sich kurz nach dem Start Routinier Daniele Meucci, Marathon-Europameister von 2014, gefolgt von Landsmann Yohanes Chiappinelli an die Spitze. Diesen frühen Motivationstest überstand die Gruppe der afrikanischen Eliteläufer. Denn noch in der ersten Runde übernahmen die ugandischen Talente Albert Chemutai und Oscar Chelimo, beide noch keine 20, das Kommando. Zu Rennmitte setzten sich der spätere Sieger Jairus Birech und Chemutai von Sofiane El Bakkali, Getnet Wale und Oscar Chelimo ab. Es entwickelte sich ein Duell der beiden, Wale konnte die Lücke in der Schlussphase allerdings merklich schließen. Birech setzte sich im Schlussspurt knapp gegen den 19-jährigen Chemutai durch und feierte seinen zweiten Sieg bei diesem Lauf nach 2016. „Ich bin sehr glücklich, dank eines starken Finishes dieses Rennen bei sehr schwierigen Bedingungen gewonnen zu haben“, kommentierte der WM-Vierte im 3.000m-Hindernislauf von Peking 2015.
 

Yavi siegt im Alleingang

Bei den Frauen musste sich die favorisierte Kenianerin Gloriah Kite, die in Soria gewann, mit Platz drei zufrieden geben. Auf der rutschigen Strecke kam Winfred Yavi, Bronzemedaillengewinnerin bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 im 3.000m-Hindernislauf, am besten zurecht und setzte sich früh vom Rest des Feldes ab. In einer Zeit von 17:50 Minuten rettete sie am Ende acht Sekunden Vorsprung auf Feysa Anbesa aus Äthiopien und Kite.
Beste Italienerin war Crosslauf-Junioren-Europameisterin Nadia Battocletti, die noch vor der routinierten Portugiesin Ana Dulce Felix auf dem vierten Platz ins Ziel kam. Bei den Männern war der zweifache Crosslauf-Junioren-Europameister früherer Jahre, Yemaneberhan Crippa als Sechster vor Meucci der beste Italiener.
 

Ergebnisse Crosslauf Cinque Mulini 2019

Männer (11 km)
1. Jairus Birech (KEN) 33:05 Minuten
2. Albert Chemutai (UGA) 33:05 Minuten
3. Getnet Wale (ETH) 33:08 Minuten
4. Soufiane El Bakkali (MAR) 33:28 Minuten
5. Oscar Chelimo (UGA) 33:40 Minuten
6. Yemaneberhan Crippa (ITA) 33:46 Minuten
7. Daniele Meucci (ITA) 34:12 Minuten
8. Yohanes Chiappinelli (ITA) 34:33 Minuten
9. Cesare Maestri (ITA) 34:38 Minuten
10. Michele Fontana (ITA) 34:58 Minuten
Frauen (6km)
1. Winfred Yavi (BRN) 17:50 Minuten
2. Feysa Anbesa (ETH) 17:58 Minuten
3. Gloriah Kite (KEN) 18:00 Minuten
4. Nadia Battocletti (ITA) 18:33 Minuten
5. Ana Dulce Felix (POR) 18:38 Minuten
6. Giulia Viola (ITA) 18:42 Minuten
7. Jasmijn Lau (NED) 18:45 Minuten
8. Rebecca Lonedo (ITA) 18:56 Minuten
9. Ludovica Cavalli (ITA) 19:06 Minuten
10. Andrea Deelstra (NED) 19:10 Minuten
 
 
Cinque Mulini

Share your love