Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Elena Burkard gewinnt Darmstadt Cross

Elena Burkard hat beim traditionsreichen Crosslauf in Darmstadt, in dessen Rahmen der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) heuer erstmals die Qualifikation für die Teilnahme an den Europameisterschaften in zwei Wochen in Tilburg austrug, die überzeugendste Leistung geboten. In Abwesenheit der Spitzenläuferinnen Alina…

Weiterlesen

Share your love

Elena Burkard hat beim traditionsreichen Crosslauf in Darmstadt, in dessen Rahmen der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) heuer erstmals die Qualifikation für die Teilnahme an den Europameisterschaften in zwei Wochen in Tilburg austrug, die überzeugendste Leistung geboten. In Abwesenheit der Spitzenläuferinnen Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen, die im Vorjahr sowohl in Darmstadt als auch bei der EM in der Altersklasse U23 einen Doppelsieg gefeiert hatten, in diesem Jahr aber auf die Crosslauf-Saison verzichten, setzte sich die Hindernislauf-Spezialistin auf der 6,6 Kilometer langen Strecke in einer Zeit von 22:06 Minuten mit fünf Sekunden Vorsprung auf Anna Gehring und 15 Sekunden Vorsprung auf Marathon-EM-Teilnehmerin Fabienne Amrhein durch. Im bestbesetzten Bewerb des Events mussten sich Hanna Klein und Miriam Dattke mit den Positionen vier und fünf zufrieden geben. Beide erarbeiteten sich aber eine Nominierung für die EM, da Gehring und Dattke in der Altersklasse U23 startberechtigt sind.
 

Symbolbild Crosslauf. © CrossAttack / Alexander Schwarz
Klarer Sieg für Fitwi Sibhatu

Bei den Männern, die eine neun Kilometer lange Strecke absolvierten, feierte Samuel Fitwi Sibhatu, im Vorjahr Dritter, einen klaren Sieg. In einer Zeit von 26:58 Minuten distanzierte er die zeitgleichen Florian Orth und Simon Boch um 15 Sekunden auf die weiteren Podestplätze. Markus Görger, wie Fitwi Sibhatu, der seit Jahresbeginn in Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft ist, in der Altersklasse U23 startberechtigt, lag nur um eine Sekunde dahinter auf Rang vier. Philipp Pflieger stieg mit Leistenproblemen aus, nachdem er auf der ersten Streckenhälfte in Führung gelegen war.
 

Top-Ten-Plätze für Reicht und Kokaly

Das Rennen der Juniorinnen über die Distanz von 4,2 Kilometern war eine klare Sache für die top-favorisierte Lisa Oed, die nach 14:32 Minuten im Ziel war. Ihr folgten die Schweizerin Sybille Häring (14:45) und Anneke Vortmeier (14:51) auf den weiteren Plätzen. Carina Reicht (run2gether) belegte in einer Zeit von 15:13 Minuten Platz acht im Gesamtranking und Platz vier in der U18-Wertung. Abgeschlagen landete Anna Sophie Meusburger (im Wald läuft’s) auf Rang 23 der U18-Wertung.
Bei den Junioren, die eine 6,6 Kilometer lange Strecke absolvierten, kam Albert Kokaly (DSG Maria Elend) in einer Zeit von 21:16 Minuten auf Platz acht ins Ziel, was Position sieben in der U20-Wertung bedeutete. Das Rennen gewann Nick Jäger in einer Zeit von 20:31 Minuten, Dominik Müller (20:35) und Elias Schreml (20:48) vervollständigten den deutschen Dreifacherfolg. Bernhard Neumann (UAB Athletics) belegte in der U20-Wertung Platz 33.
 

Ergebnisse Darmstadt Cross
Männer (9 km)

1. Samuel Fitwi Sibhatu (GER) 26:58 Minuten
2. Florian Orth (GER) 27:13 Minuten
3. Simon Boch (GER) 27:13 Minuten
4. Markus Görger (GER) 27:14 Minuten
5. Konstantin Wedel (GER) 27:20 Minuten
 

Frauen (6,6 km)

1. Elena Burkard (GER) 22:06 Minuten
2. Anna Gehring (GER) 22:11 Minuten
3. Fabienne Amrhein (GER) 22:21 Minuten
4. Hanna Klein (GER) 22:26 Minuten
5. Miriam Dattke (GER) 22:27 Minuten
 

Junioren (6,6 km)

1. Nick Jäger (GER) 20:31 Minuten
2. Dominik Müller (GER) 20:35 Minuten
3. Elias Schreml (GER) 20:48 Minuten
4. Jannik Weiß (GER) 20:54 Minuten
5. Alexander Hirschhäuser (GER) 21:01 Minuten

8. Albert Kokaly (AUT) 21:16 Minuten *
42. Bernhard Neumann (AUT) 23:15 Minuten **
* bereinigtes Ranking U20 Platz sieben
** bereinigtes Ranking U20 Platz 33
 

Juniorinnen (4,2 km)

1. Lisa Oed (GER) 14:32 Minuten
2. Sybille Häring (SUI) 14:45 Minuten
3. Anneke Vortmeier (GER) 14:51 Minuten
4. Paula Schneiders (GER) 14:53 Minuten
5. Anna Sophie Drees (GER) 15:09 Minuten

8. Carina Reicht (AUT) 15:13 Minuten *
40. Anna Sophie Meusburger (AUT) 16:34 Minuten **
* Platz vier in der U18-Wertung
** Platz 23 in der U18-Wertung
 
 
Darmstadt Cross

Share your love