Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Drei Schweizer Siege und Platz sieben für Vojta

Zwei Wochen vor den auf derselben Strecke stattfindenden Europameisterschaften im Crosslauf schenkte der europäische Laufsport dem traditionsreichen Crosslauf Warandeloop in Tilburg heuer besondere Beachtung. Die kleine ÖLV-Delegation verzeichnete ordentliche Ergebnisse, als bester setzte sich Andreas Vojta, der in den letzten…

Weiterlesen

Share your love

Zwei Wochen vor den auf derselben Strecke stattfindenden Europameisterschaften im Crosslauf schenkte der europäische Laufsport dem traditionsreichen Crosslauf Warandeloop in Tilburg heuer besondere Beachtung. Die kleine ÖLV-Delegation verzeichnete ordentliche Ergebnisse, als bester setzte sich Andreas Vojta, der in den letzten Jahren stets an diesem Event teilnahm, als Siebter in Szene. Die etwas größere Schweizer Delegation erzielte die spektakuläreren Resultate und feierte nicht weniger als drei Siege.
 

In zwei Wochen werden die österreichischen Crossläufer erneut nach Tilburg reisen. © ÖLV / Karl Sander
 

Sieg für Crippa

Andreas Vojta (team2012.at) hielt sich im Männer-Rennen bis in der Schlussphase in der um Platz vier kämpfenden Verfolgergruppe, musste seine Mitstreiter kurz vor der Ziellinie aber ziehen lassen, um in einer Zeit von 29:51 Minuten den siebten Platz zu belegen. So gut platziert war der Niederösterreicher in Tilburg noch nie, womit er sich Selbstvertrauen für die EM in zwei Wochen an selber Stelle tankte. Allerdings war das Rennen in Tilburg in diesem Jahr nicht so stark besetzt wie in anderen Jahren. Die Resultate der Österreicher im 10,3 Kilometer langen Männer-Rennen komplettierten Luca Sinn (UAB Athletics) und Timon Theuer (DSG Wien) mit den Rängen 30 und 35 (31:10 bzw. 31:16). Sinn kam damit auf Rang acht der U23-Wertung.
An der Spitze feierte der Italiener Yemaneberhan Crippa, im vergangenen Jahr bei der EM in der Slowakei Dritter in der U23-Wertung und in dieser Klasse voraussichtlicher Top-Favorit in zwei Wochen (falls er nicht in der Allgemeinen Klasse startet, was er in einem Statement auf der Website des Italienischen Leichtathletik-Verbandes (FIDAL) offen ließ, Anm.), einen recht souveränen Sieg in einer Zeit von 29:23 Minuten. Der direkt aus dem Trainingslager in Kenia angereiste EM-Dritte über 10.000m zeigte sich zufrieden mit den gewonnenen Erfahrungen für die Europameisterschaften. Das erwartete Duell der beiden Favoriten mit dem Schweden Napoleon Solomon sprengte der Russe Rinas Akhmadeyev, der in einer Zeit von 29:25 Minuten mit sieben Sekunden Vorsprung auf Solomon Zweiter wurde. Die holländischen Marathon-Spezialisten Michel Butter und Khalid Choukoud flankierten Vojta.
 

Drei Schweizer Erfolge bei den Frauen

Die Rennen der weiblichen Leistungsklassen standen ganz im Zeichen der Schweizer Läuferinnen. Fabienne Schlumpf, EM-Zweite im 3.000m-Hindernislauf und zur europäischen Elite im Crosslauf zugehörig, feierte auf der 8,3 Kilometer langen Strecke einen souveränen Sieg. In einer Zeit von 26:37 Minuten hatte die Vorjahres-Zweite im Ziel 13 Sekunden Vorsprung auf Lokalmatadorin Jip Vastenburg und 45 Sekunden Vorsprung auf die Polin Anna Gosk. Als Sechstplatzierte war Chiara Scherrer aus der Schweiz in einer Zeit von 27:54 Minuten die schnellste Läuferin der Klasse U23. Ihr folgten Flavia Stutz, Gesamt-Zehnte, und die Italienerin Nadia Battocletti auf den Rängen zwei und drei.
Für den dritten eidgenössischen Erfolg sorgte Delia Sclabas im 4,3 Kilometer langen Rennen der Juniorinnen, das sie in einer Zeit von 14:00 Minuten knapp vor den Holländerinnen Roos Blokhuis und Jasmijn Lau gewann.
 

Ergebnisse Warandeloop in Tilburg
Männer (10,3 km)

1. Yemaneberhan Crippa (ITA) 29:23 Minuten
2. Rinas Akhmadeyev (ANA) 29:25 Minuten
3. Napoleon Solomon (SWE) 29:32 Minuten
4. Amanuel Gergis (SWE) 29:46 Minuten
5. Ole Hesselbjerg (NOR) 29:48 Minuten
6. Michel Butter (NED) 29:48 Minuten
7. Andreas Vojta (AUT) 29:51 Minuten
8. Khalid Choukoud (NED) 29:55 Minuten
9. Stan Niesten (NED) 29:55 Minuten
10. Mike Foppen (NED) 29:58 Minuten

30. Luca Sinn (AUT) 31:10 Minuten *
35. Timon Theuer (AUT) 31:16 Minuten
* Achter in der U23-Wertung
 

Frauen (8,3 km)

1. Fabienne Schlumpf (SUI) 26:37 Minuten
2. Jip Vastenburg (NED) 26:50 Minuten
3. Anna Gosk (POL) 27:22 Minuten
4. Lisa Havell (SWE) 27:41 Minuten
5. Julia van Velthoven (NED) 27:47 Minuten
6. Chiara Scherrer (SUI) 27:54 Minuten *
7. Aicha Bani (ESP) 27:55 Minuten
8. Silje Fjörtoft (NOR) 28:02 Minuten
9. Flavia Stutz (SUI) 28:20 Minuten **
10. Nadia Battocletti (ITA) 28:23 Minuten

20. Lara Alemanni (SUI) 29:13 Minuten ***
* Siegerin in der U23-Wertung
** Zweite in der U23-Wertung
*** Fünfte in der U23-Wertung
 

Junioren (6,3 km)

1. Luuk Maas (NED) 18:48 Minuten
2. Bram Anderiessen (NED) 18:52 Minuten
3. Robin van Riel (NED) 18:56 Minuten
 

Juniorinnen (4,3 km)

1. Delia Sclabas (SUI) 14:00 Minuten
2. Roos Blokhuis (NED) 14:00 Minuten
3. Jasmijn Lau (NED) 14:13 Minuten
 
 
Warandeloop in Tilburg

Share your love