Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hattrick für Rogers Kwemoi in Tilburg

Rodgers Kwemoi hat zum dritten Mal in Serie die traditionsreiche Lauf-Veranstaltung „Zehn Meilen von Tilburg“ gewonnen. Der erst 20-jährige Kenianer, Junioren-Weltmeister von 2016 über 10.000m, legte knapp zehn Kilometer lang gemeinsam mit seinem Landsmann Noah Kipkemboi ein hohes Tempo vor,…

Weiterlesen

Share your love

Rodgers Kwemoi hat zum dritten Mal in Serie die traditionsreiche Lauf-Veranstaltung „Zehn Meilen von Tilburg“ gewonnen. Der erst 20-jährige Kenianer, Junioren-Weltmeister von 2016 über 10.000m, legte knapp zehn Kilometer lang gemeinsam mit seinem Landsmann Noah Kipkemboi ein hohes Tempo vor, ehe er sich entscheidend absetzte und in einer Zeit von 45:23 Minuten das Ziel der 16,09 Kilometer langen und äußerst flachen Strecke in der südholländischen Stadt erreichte. Lange Zeit lag das kenianische Duo sogar in der Nähe der virtuellen Weltrekordzeit von Haile Gebrselassie, die der äthiopische Star 2005 in Tilburg aufgestellt hatte. Galen Rupp, Olympia-Dritter im Marathon von Rio, der im Vorfeld als Star der Veranstaltung präsentiert wurde, lief ein ordentliches Rennen und komplettierte das Stockerl. Damit gelang dem US-Amerikaner eine gute Generalprobe für seinen Antritt beim Chicago Marathon in fünf Wochen. Als schnellster Holländer kam bereits zum vierten Mal Khalid Choukoud ins Ziel, er belegte in einer Zeit von 47:52 Minuten den achten Platz.
 

© SIP / René van Zee
 

Agnes Tirop siegt bei den Frauen

In Gegensatz zu den Männer absolvieren die Frauen in Tilburg traditionell einen Elitelauf über zehn Kilometer. Die Kenianerin Agnes Tirop drückte dem Wettbewerb den Stempel auf und diktierte das Rennen von jenem Zeitpunkt an, als die Pacemakerin nach einem Viertel der Strecke ihre Arbeit beendete, nach Belieben. Bei der Zwischenzeit auf halber Strecke von 15:29 Minuten wurde die WM-Dritte über 10.000m noch von der Äthiopierin Tsehay Gemechu begleitet. Dann zog die Favoritin das Tempo an und gewann in einer Zeit von 30:50 Minuten vor der Äthiopierin (31:07) und der jungen Uganderin Stella Chesang (31:44). Während Tirop die Weltjahresbestleistung von Sandrafelis Tuei aus Valencia um sieben Sekunden unterbot, musste sich Alice Aprot, Siegerin von 2016, mit Position fünf zufrieden geben.
 

© SIP / René van Zee
 
In allen Bewerben, darunter auch Kinder- und Jugendläufe, waren rund 11.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Sie genossen hervorragende Stimmung entlang der Laufstrecke, gute Wetterbedingungen und auch bei der 31. Auflage des Rennens einen hochklassigen organisatorischen Rahmen.
 
Redaktionelle Mitarbeit: René van Zee
 

Ergebnisse Zehn Meilen von Tilburg
© SIP / René van Zee
Männer (zehn Meilen)
1. Rodgers Kwemoi (KEN) 45:23 Minuten
2. Noah Kipkemboi (KEN) 45:47 Minuten
3. Galen Rupp (USA) 46:24 Minuten
4. Berhane Tesfay (ETH) 46:42 Minuten
5. Abel Chebet (UGA) 46:43 Minuten
6. Noel Hitimana (RUA) 46:58 Minuten
7. Peter Kiprotich (KEN) 47:07 Minuten
8. Khalid Choukoud (NED) 47:52 Minuten
9. Sam Cherop (UGA) 47:57 Minuten
10. Mohamed Ali (NED) 48:26 Minuten
Frauen (zehn Kilometer)
1. Agnes Tirop (KEN) 30:50 Minuten
2. Tsehay Gemechu (ETH) 31:07 Minuten
3. Stella Chesang (UGA) 31:44 Minuten
4. Eva Cherono (KEN) 32:04 Minuten
5. Alice Aprot (KEN) 32:42 Minuten
6. Nina Lauwaert (BEL) 33:23 Minuten
7. Tabithia Gichia (KEN) 33:48 Minuten
8. Jip Vastenburg (NED) 34:06 Minuten
9. Bo Ummels (NED) 34:42 Minuten
10. Hanna Vandenbussche (BEL) 34:50 Minuten
 
Zehn Meilen von Tilburg

Share your love