Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr gewinnt auch zweiten Berglauf-Weltcup

Drei Wochen nach dem Auftakt vor heimischem Publikum am Großglockner hat Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) auch den zweiten Berglauf-Weltcup der Saison gewonnen. Beim PizTriVertikal in Malonno, einem kleinen Dorf in den italienischen Alpen, wurde die sechsfache Weltmeisterin ihrer Favoritenrolle gerecht…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter
Drei Wochen nach dem Auftakt vor heimischem Publikum am Großglockner hat Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) auch den zweiten Berglauf-Weltcup der Saison gewonnen. Beim PizTriVertikal in Malonno, einem kleinen Dorf in den italienischen Alpen, wurde die sechsfache Weltmeisterin ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in einer Zeit von 38:11 Minuten klar und markierte standesgemäß einen neuen Streckenrekord. Wie sehr der Auftritt der Österreicherin bei Berglauf-Weltcup-Veranstaltungen im Ausland geschätzt wird – auch weil sie die Klasse des Rennens deutlich erhöht, zeigt ihre Ankündigung auf der Event-Website, wo Mayrs Teilnahme als „Bombennachricht“ tituliert wurde. Der Berglauf-Weltcup ist in diesem Jahr eines der Hauptziele für die Oberösterreicherin.
 

Kurz und knackig

„Das war ein fantastischer Tag für mich. Ich bin noch nie an einem so schönen Ort gelaufen wir hier. Ich habe mich sehr gut gefühlt und von Beginn an auf das Gaspedal gedrückt“, wird die 38-Jährige auf der Website des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) zitiert. Der Berglauf-Weltcup in Malonno wies für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ungewohnte Herausforderung auf. Denn die Strecke war mit einer Länge von 3,5 Kilometern außergewöhnlich kurz, dafür hatte es der Kurs in sich. Nicht weniger als 1.000 Höhenmeter mussten auf dieser Strecke bewältigt werden.
Mayr hatte im Ziel über viereinhalb Minuten Vorsprung auf die Italienerin Valentina Belotti, die die Irin Sarah McCormack auf den dritten Platz verwies. Belotti hatte zum Weltcup-Auftakt am Großglockner den siebten Platz belegt.
 

Heimsieg für Puppi

Bei den Männern konnte sich das Publikum über einen Heimsieg freuen. Francesco Puppi, in Heiligenblut noch Dritter, siegte in einer Zeit von 34:51 Minuten vor Überraschungsmann Hannes Perkmann aus Südtirol und dem Kenianer Timothy Kirui. Großglockner-Champion Geoffrey Ndungu, der eher als Spezialist für lange Berglauf-Strecken gilt, musste sich mit dem vierten Platz zufrieden geben, blieb dabei jedoch eine Position vor dem mehrfachen Berglauf-Europameister Bernard Dematteis.
 

Ergebnis Berglauf Weltcup in Malonno

Männer
1. Francesco Puppi (ITA) 34:51 Minuten
2. Hannes Perkmann (ITA) 35:15 Minuten
3. Timothy Kirui (KEN) 35:45 Minuten
4. Geoffrey Ndungu (KEN) 36:00 Minuten
5. Bernard Dematteis (ITA) 36:35 Minuten
6. Marco de Gasperi (ITA) 37:09 Minuten
7. Sam Tosh (GBR) 37:24 Minuten
8. Andrea Rostan (ITA) 37:30 Minuten
9. Emanuele Manzi (ITA) 38:14 Minuten
10. Franceso Nicola (ITA) 38:44 Minuten
Frauen
1. Andrea Mayr (AUT) 38:11 Minuten
2. Valentina Belotti (ITA) 42:49 Minuten
3. Sarah McCormack (IRE) 43:26 Minuten
4. Heidi Davies (GBR) 43:51 Minuten
5. Elisa Compagnoni (ITA) 44:24 Minuten
6. Camilla Magliano (ITA) 44:36 Minuten
7. Gloria Giudici (ITA) 47:15 Minuten
8. Arianna Oregioni (ITA) 47:55 Minuten
9. Corinna Ghirardi (ITA) 48:26 Minuten
10. Anna Laura Mugno (ITA) 49:48 Minuten
 
Berglauf-Weltcup in Malonno

Share your love